Jahreslosung mal erfrischend anders – Schulgottesdienst 2018

Von Propheten, Surferinnen, Talkmastern und anderen Menschen

mit ihrem „Durst nach Leben…“

Der Schulgottesdienst vom 09.05.2018 stand diesmal unter dem Thema: „Super Angebot: Wasser umsonst!“ Bezug wurde genommen auf die Jahreslosung aus Offenbarung 21, 6b „Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst.“ Die Schüler des Schülerbibelkreises bereiteten diesen Gottesdienst mit Frau Pottman und Frau Tute vor.

Sie führten eine Talk Show durch, indem drei Personen zu Erlebnissen in ihrem Leben befragt wurden, wo Jesus ihren Durst nach Leben stillte.
Es kamen der Prophet Jona (der sich Gottes Anweisungen widersetzt hatte), eine Surferin (die bei einem schweren Unfall ihrem Arm verlor) und eine Ehebrecherin (die Frau vom Jakobsbrunnen) zu Wort.
Die Schüler spielten ihre Rollen sehr überzeugend und die Moderatoren der Talk Show führten souverän durchs Programm.

Deutlich wurde, dass durch die Begegnung mit Jesus Menschen verändert worden sind, stattdessen froh wurden und ihr Durst nach Leben mit einem Wasser gestillt wurde, welches durchträgt und erfrischt.
Das nicht jedes Wasser erfrischt, wurde durch einen durchgeführten Wassertest im Gottesdienst deutlich.
Umrahmt wurde der Gottesdienst durch die Schülerband, die auch den Gemeindegesang überzeugend begleitete. Durch die Beiträge des Lehrerchores mit den Liedern „Leuchtturm“ und „Fear not“ wurde die Thematik der Jahreslosung abgerundet.
Die beinahe 300 Gäste, bestehend aus Schülern und Eltern, erlebten einen abwechslungsreichen und mitreißenden Gottesdienst.

Text: Kerstin Tute

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 27. Mai 2018 um 14:30 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.