Hohes Interesse und gute Gespräche an der 13. Daadener Ausbildungsbörse 2018

Schüler schöpften reichhaltiges Infoangebot bei Betrieben und Schulen aus!

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter Hans-Joachim Laubenthal und Frau Christine Schlosser (Berufscoach) begann die diesjährige Ausbildungsbörse am Donnerstag, 24. Mai, mit insgesamt 39 Ausstellern.  Hier bot sich eine tolle Gelegenheit und ein reichhaltiges Angebot für Schülerinnen und Schüler, Infos aus erster Hand zu bekommen. Gleichzeitig stellte sich hier für die Betriebe eine Möglichkeit dar, sich und die entsprechenden  Ausbildungen zu präsentieren. Die Resonanz war auf beiden Seiten sehr positiv: Die Jugendlichen stellten interessierte Fragen zu den Ausbildungsberufen oder nutzten die Gelegenheit direkt, um z.B. eine Bewerbung abzugeben.

Gerade im Hinblick auf eine Ausbildung wurde deutlich, dass hier ein großes Potenzial für Weiterqualifizierungsmöglichkeiten liegt; die Betriebe und Unternehmen legen Wert auf qualifizierte Ausbildungen mit individuellen Entwicklungsmöglichkeiten.

Über die Angebote der Betriebe hinaus präsentierten das Karrierecenter der Bundeswehr, die Polizeiinspektion Betzdorf, die Gesellschaft für Behindertenarbeit, das Bildungszentrum Hachenburg und die Westerwald Werkstätten  Möglichkeiten neben der klassischen betrieblichen Ausbildung. Auch schulische Ausbildung ist möglich. Hier zeigten die DAA Siegen und der TÜV Rheinland ihre Informationen in vielfältigen Bereichen auf.

Die weiterqualifizierenden Schulen der Region informierten über die Bildungsgänge. Die vielfältigen Angebote, die sich in diesem Bereich heutzutage bieten, können verwirrend wirken. Aus diesem Grund nutzten Eltern und Schüler diese individuelle Beratungsmöglichkeit. So wurden Missverständnisse aus dem Weg und klare Perspektiven eingeräumt!

Die Schulgemeinschaft der Hermann-Gmeiner-Realschule plus  bedankt sich bei allen Teilnehmern, Betrieben und Schulen sowie dem Organisationsteam Frau Christine Schlosser und Linde Brühl.

Text: Schule    Fotos: Frau Tute

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 29. Mai 2018 um 10:34 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.