9.500 € Rekordspende durch „Aktion Tagwerk“ erwirtschaftet!

„Aktion Tagwerk“–Spendenübergabe in den Westerwaldwerkstätten der Lebenshilfe in Mittelhof-Steckenstein

Am 26.10.2017 fand die diesjährige Aktion Tagwerk der Hermann-Gmeiner-Realschule Plus in Daaden und Umgebung statt. Die Schüler und Lehrkräfte arbeiteten an diesem Tag nicht in den Klassen, sondern „schafften“ für mehrere Stunden in Firmen, bei Nachbarn oder Verwandten. Der jeweilige Lohn für diese Aktion kommt als Spende in Höhe von insgesamt 9500,- € aus langer Tradition und enger Verbundenheit mit der Lebenshilfe und damit den Westerwaldwerkstätten in Steckenstein zu Gute.
Die Spendenübergabe über die Rekordsumme von 9500,- € fand nun am 05.12.2017 in den Räumlichkeiten der Westerwaldwerkstätten in Steckenstein statt.

Die Schüler der Klasse 9c, die stellvertretend für die Schulgemeinschaft den Scheck überreichten, erhielten dabei nach einem herzlichen Empfang durch Herrn Löhr und Herrn Machowinski vielfältige Informationen zu den verschiedenen Einrichtungen der Lebenshilfe im Kreis Altenkirchen. Ebenso bedankte sich Frau Grothe vom Vorstand der Lebenshilfe für die geleistete Arbeit und berichtete, dass die umfangreiche Spendensumme für ein geplantes Pflegedorf in Flammersfeld verwendet wird. Anschließend konnten sich alle Beteiligten mit einem leckeren Frühstück stärken, um danach bei einem Rundgang die einzelnen Arbeitsbereiche der Werkstatt sowie die neu gebaute Tagesförderstätte kennenzulernen.

Die Schüler waren beeindruckt von der Arbeitsatmosphäre und der Zielstrebigkeit, mit der gearbeitet wurde. Erfreulich war auch das Wiedersehen mit einigen ehemaligen Schülern der Hermann-Gmeiner-Realschule Plus, die von ihren Tätigkeiten und Erfahrungen im Arbeitsalltag berichteten.

Im neuen Jahr wird dann ein Gegenbesuch von Mitarbeitern der Werkstatt in der Schule folgen. Hierbei bereiten dann Schülerinnen und Schüler ein Programm mit gemeinsamem Frühstück und einem Einblick in den Schulalltag der Hermann-Gmeiner-Realschule Plus vor. Wir freuen uns schon darauf.

Text/Fotos: Schüler der Klasse 9c mit Ulrik Upgang

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 08. Dezember 2017 um 12:12 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.