Praktikumsausstellung bietet vertiefende Einblicke in die Arbeitswelt

Schülerbetriebspraktikum an der Hermann-Gmeiner-Schule

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 präsentieren ihre Ausstellungsstücke

Foto Prakt.ausstellung (Andere)

Ein dreiwöchiges Schülerbetriebspraktikum absolvierten die Mädchen und Jungen der Klassenstufe 8 der Hermann-Gmeiner-Realschule plus
Daaden in den zurückliegenden Wochen.

Es gehört zum Schulprogramm, dass die Erfahrungen und Einblicke in die Berufswelt festgehalten werden in Form einer Ausstellung im Mehrzweckraum der Schule.
Die Praktikanten erstellten Plakate, die das jeweilige Berufsfeld in vielen Facetten zeigten.
Detaillierte Berichte, Plakate sowie Thementische, die anhand von Werkstücken und Gebrauchsutensilien den Arbeitsbereich beleuchteten, ergänzten die Ausstellung.
Dieser Tage wurde auch den Schülern der Klassenstufe 7 die Möglichkeit gegeben, die Ausstellung zu besuchen und sich durch die Achtklässler informieren zu lassen. Den Besuchern bot sich ein informativer Rundgang durch die Vielfalt der dargestellten Berufe. Ob Koch, Erzieherin(in), Einzelhandelskaufmann(-frau), Tischler oder Metaller – man spürte der Ausstellung die neuen und spannenden Eindrücke ab, die die jungen Leute mitgebracht haben.
Wichtige Elemente des Betriebspraktikums sind natürlich in erster Linie die neuen Erfahrungen , die man in der Berufswelt macht, aber auch der Erwerb eines Praktikumszeugnisses, das der Betrieb ausstellt. Dieses wiederum kann bei den späteren Bewerbungen für den gewünschten Ausbildungsberuf ein wichtiger Türöffner sein. Im kommenden Juni wird der nächste wichtige Schritt in der Berufsorientierung für die Vorentlassklassen die Daadener Ausbildungsbörse sein, die dann bereits zum 12. Mal an der Hermann-Gmeiner-Schule stattfindet. Hier können die Jugendlichen ihre Erfahrungen aus dem Praktikum nutzen, um nun gezielt die Betriebe anzusprechen, die entsprechende Ausbildungen in der Region Daaden-Herdorf und Umgebung anbieten.

Dieser Beitrag wurde am Montag, 13. März 2017 um 08:39 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.