Methodentage trainieren Präsentationstechniken

In der Arbeitsgruppe wird die Präsentation besprochen und erstellt.

Foto 1 (Custom)

Bereits zum fünften Mal wurden an unserer Schule die Projekttage „Methoden lernen“ durchgeführt.

Die Präsentation wird von der Gruppe gemeinsam durchgeführt.

Foto 2 (Custom)

Aufbauend auf die in der Lernbörse (Kl. 5) erlernten Methoden (Referieren, Präsentieren, Nachschlagen etc.) stellten sich die einzelnen Klassenstufe unter ein Thema, das in ihrer Stufe eine je besondere Bedeutung hatte. Im Rahmen dessen arbeiteten die Stufen wie folgt:
Stufe 6: Vorbereitung auf die Klassenfahrt nach Borkum- Erstellen der Nordseemappe
Stufe 7: Thema nach Wahl
Stufe 8: Praktikumsnachbereitung- Aufbau einer Praktikumsausstellung
Stufe 9: Klassen a/b – Bewerbungstraining (Lebenslauf, Musterschreiben)
Stufe 9: Klassen c/d – Vorbereitung ‚Abschluss‘ und Abschlussfahrt
Stufe 10: Vorbereitung ‚Abschluss‘ und Abschlussfahrt

Beispiel einer Präsentationsgrundlage

Foto 3 (Custom)

Die Methodentage sollen die Schüler anhand eines sehr konkreten und sie direkt betreffenden Themas dazu anleiten, ihre erlernten Methoden im Rahmen von Referaten und Präsentationen zu trainieren. Die fertigen Ergebnisse werden dann vor Schülergruppen präsentiert, zum Beispiel in Form einer Powerpoint-Präsentation oder eines Plakats.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 05. März 2017 um 08:26 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.