Antiaggressionstraining im Europahaus Bad Marienberg

Daadener Schüler wollen aktives Engagement ohne Streit und Gewalt

Gruppenfoto (Custom)

Vom 05.05. – 07.05.2014 nahmen 20 Schüler/innen der Klassen 8 der Hermann-Gmeiner-Realschule plus aus Daaden an einem Seminar mit dem Thema „Aktives Engagement – ohne Streit und Gewalt:
Streitschlichterausbildung für Schulen in RLP“ teil. Der Diplom-Sozialpädagoge Horst Schneider führte die Schüler an das sensible Thema Gewalt und Fremdenfeindlichkeit heran und zeigte ihnen Übungen zum eigenen Gewaltverhalten und alternative Lösungsstrategien auf.

Lehrgang (Custom)

Als Vertrauensübung machten die Schüler einen sogenannten „Blindwalk“ bei schönstem Wetter im Kurpark von Bad Marienberg. Dabei musste ein sehender Schüler einen „blinden“ Schüler den Barfußpfad entlangführen und auf Gefahren hinweisen. Der Geführte konnte seine Sinne schärfen und bewusster wahrnehmen. Das naheliegende Wassertretbecken sorgte für Spaß und Abkühlung.
Die Schüler übten das Äußern von Ich-Botschaften und beschäftigten sich mit verschiedenen Szenarien von Gewalt.
Mit Hilfe verschiedener Spiele wurden die Schüler sensibilisiert, sich in Opfer- bzw. Täterrollen hineinzuversetzen.
Die Schüler erprobten in kleinen Rollenspielen, wie sie bei der Beobachtung einer Gewalttat Hilfe leisten können, ohne sich zu gefährden.
Die Unterkunft, Verpflegung und professionelle Unterstützung im Europa-Haus Marienberg, fanden bei allen Teilnehmern großen Anklang.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Sponsoren dieser Aktion: die KSK-Altenkirchen, Förderverein der Schule und die Schule selbst. Finanzielle Unterstützung erhielt die daadener Gruppe auch durch das Ministerium des Innern und für Sport und Infrastruktur, Leitstelle „Kriminalprävention“, seitens des Kreises Altenkirchen und des Europa-Hauses Marienberg.
Die erworbenen Kenntnisse können im Anschluss des Seminars in der Streitschlichter AG angewendet und vertieft werden. Die ausgebildeten Streitschlichter setzen sich für ein friedvolles Miteinander im Schulalltag ein und können hier ihre erworbenen Fertigkeiten anwenden.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 18. Mai 2014 um 11:07 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.