„The Big Challenge“ 2013

Klassen 5-9 bei „The Big Challenge“ erneut sehr erfolgreich“

Max Hlupic und Justice Asibey belegen auf Länderebene (RLP) die Plätze 1 und 2

DCF 1.0

Einer „großen Herausforderung“ – „The Big Challenge“ stellten sich im Mai insgesamt 50 mutige sprachbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden beim gleichnamigen europaweiten Fremdsprachenwettbewerb. Seit etlichen Jahren nimmt die Daadener Schule an diesem jährlich im Mai stattfindenden Wettbewerb teil, damit leistungsstarke Englischschüler sich europa- und landesweit mit gleichaltrigen Jugendlichen messen können.

5765 Schulen aus ganz Europa nahmen am Wettbewerb teil, davon 2375 Schulen aus Deutschland und 53 Schulen aus Rheinland-Pfalz.

Unter Aufsicht der Organisatoren müssen Fragebögen mit über 50 Fragen und jeweils 4 Antwortmöglichkeiten nach dem Multiple-Choice-Verfahren ausgefüllt werden. Vokabeln, Grammatik, Aussprache und Landeskunde bilden die Themenbereiche. Für jede Jahrgangsstufe stehen spezifische Fragebögen bereit, wobei sich die Anforderungen weitgehend nach den in den allgemeinbildenden Schulen üblichen Unterrichtsinhalten und sprachlichen Situationen im Englischunterricht richten.
Nach der externen Auswertung der Testbögen durch einen Zweig der University of Cambridge fand nun in Daaden in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien die Ehrung der Sieger in den jeweiligen Jahrgangsstufen statt. Gerne übernahm Englischlehrerin Christina Henrich zusammen mit Schulleiterin Lena Daub diese Aufgabe, denn nicht nur auf der Seite der Schüler waren der Stolz und die Freude über das erfolgreiche Bestehen groß.
Die Erstplatzierten erhielten englischsprachige Lektüren und Jugendzeitschriften, „Power Dictionaries“ sowie elektronische Lernmedien. Darüber hinaus wurde jedem der teilnehmenden Schüler als Anerkennung ihrer Anstrengungs- und Leistungsbereitschaft ein Diplom überreicht.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 11. August 2013 um 12:10 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.