Neue Mitarbeiterin im Projekt „Job-Fux“

Anja Ruthemeyer nahm ihre Tätigkeit am 1.Juli an den Schulen in Daaden und Herdorf auf

Anja Ruthemeyer 100713 (Custom)

Der Job-Fux ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken an den beiden Realschulen plus in Daaden und Herdorf.
Er ist die Schnittstelle zwischen Schule und Betrieb. Er weiß genau Bescheid um die Berufswünsche der Schülerinnen und Schüler und gibt Hilfestellungen für sie selbst, aber auch für die Eltern. In Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern der Schule steuert er den Einstieg in das Berufsleben bzw. berät über und vermittelt weiterführende Schulplätze zur Weiterqualifizierung.

Anja Ruthemeyer hat in Paderborn Sozialpädagogik studiert. Sie hat Erfahrungen im Umgang mit Kindern und Jugendlichen und deren Schwierigkeiten beim Übergang von Schule in den Beruf. Auch mit geistig beeinträchtigten Kindern hat Anja Ruthemeyer gearbeitet, was der Daadener Schwerpunktschule sehr zu Gute kommt.
Gemeinsam mit den Trägern vor Ort wird Anja Ruthemeyer zunächst erste Kontakte zu den Betrieben der Region knüpfen.
Mit Beginn des neuen Schuljahres warten dann über 120 Mädchen und Jungen der beiden Schulen auf sie, die ihre Kompetenz benötigen, um nach ihrem Schulabschluss mit einer guten Perspektive in die Zukunft zu schauen.

Kontakt: anja.ruthemeyer@daaden.net / jobfux@daaden.net
Tel.: 02743-6015 (Daaden-Schulbüro)

Dieser Beitrag wurde am Montag, 22. Juli 2013 um 09:34 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.