Zukünftige Streitschlichter aus Daaden trainieren den Umgang mit Konflikten

Die Teilnehmer vor dem Europahaus Bad Marienberg

Streitschlichter(Custom)

Vom 27.05. – 29.05.2013 nahmen 20 Schüler/innen der Klassen 8 der Hermann-Gmeiner-Realschule plus aus Daaden an einem Seminar mit dem Thema „Die Welt, in der wir leben: Jugendliche in der Auseinandersetzung mit Gewalt und aktiver Teilnahme in der Gesellschaft“ teil. Unsere Trainerin Sozialpädagogin Sabine Walstab führte die Schüler vertrauensvoll an das sensible Thema Gewalt und Mobbing heran und zeigte ihnen Übungen zum eigenen Gewaltverhalten und alternative Lösungsstrategien auf.

Die Schüler erprobten u.a. spielerisch gruppendynamische Prozesse und stellten Konfliktsituationen und deren Lösungen in Form von Rollenspielen dar. Sie gestalteten in Kleingruppen Plakate zu den Themen: Umgang miteinander, Formen von Gewalt, Ursachen von Gewalt und Respekt.
Als Vertrauensübung machten die Schüler einen sogenannten „Blindwalk“ bei schönstem Wetter im Kurpark von Bad Marienberg. Dabei musste ein sehender Schüler einen „blinden“ Schüler den Barfußpfad entlangführen und auf Gefahren hinweisen. Der Geführte konnte seine Sinne schärfen und bewusster wahrnehmen. Das naheliegende Wassertretbecken sorgte für Spaß und Abkühlung.
Mit Hilfe einer Übung wurden die Schüler sensibilisiert, sich in Schüler hinein zu versetzen, die oftmals außenstehen.
In Rollenspielen übten die Jugendlichen, erfahrene Konflikte nachzuspielen und ihr Empathiebewusstsein zu sensibilisieren.
Die Unterkunft, Verpflegung und professionelle Unterstützung im Europa-Haus Marienberg, fanden bei allen Teilnehmern großen Anklang.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Sponsoren dieser Aktion: die KSK-Altenkirchen, Förderverein der Schule und die Schule selbst. Finanzielle Unterstützung erhielt die daadener Gruppe auch durch das Ministerium des Innern und für Sport und Infrastruktur, Leitstelle „Kriminalprävention“, seitens des Kreises Altenkirchen und des Europa-Hauses Marienberg.
Die erworbenen Kenntnisse können im Anschluss des Seminars in der Streitschlichter AG angewendet werden. Dort werden Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet und sind damit befähigt, Konfliktsituationen im Schulalltag zu bewältigen.

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 07. Juni 2013 um 16:18 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.