Beim bundesweiten Vorlesewettbewerb hatte in Daaden ein Vampirfan die Nase vorn

Die besten Vorleserinnen kommen aus der 6b

Am Nikolaustag traten die 6 Klassensieger der Klassenstufe 6 vor die fünfköpfige Jury aus Deutschlehrerinnen und einer ehemaligen lesebegeisterten Schülerin unserer Schule.
Nachdem die Teilnehmer ihr selbst gewähltes Buch vorgestellt hatten, mussten sie ihr leserisches Können an einem fremden Text beweisen. Geachtet wurde auf die richtige und sinngemäße Betonung, Artikulation und Geschwindigkeit des Vortrages.

Weil sich alle Teilnehmer gut vorbereitet hatten, fiel es der Jury schwer, den oder die beste VorleserIn auszuwählen. Emma Berndt aus der 6b jedoch gelang es am besten, die Zuhörer und die Jury in die Welt der unheimlichen Nachtwesen zu entführen. Ihre frei vorgetragene Vorstellung des Romans „Die Vampirschwestern“ von Franziska Gehm kam besonders gut an. .

Auch die Zweitbeste, Leona Rosenkranz, kommt aus der 6b. Sie hatte die „Dork Diaries“ von Rachel Renée Russel mitgebracht. Larissa Kühn, 6c, las aus „Ferien im Schrank“ von Annette Roeder und belegte damit den dritten Platz.

Als Preise gab es Buchgutscheine sowie je ein Buchgeschenk der Buchhandlung Mankelmuth aus Betzdorf, die auch die Buchausstellung beim Elternsprechtag unterstützt hatte.

Im Bereich der Schwerpunktschule konnte sich Brenda Schmidt aus der Klasse 6b als beste Vorleserin mit dem Buch „Du schaffst das, Billy!“ von Lin Hellberg durchsetzen. Tim Lukas Platzen, 6a, erreichte den zweiten Platz, indem er die Jury mit den „Drei Fragezeichen – Der finstere Rivale“ in Spannung versetzte.

Zum Kreisentscheid werden Emma Berndt und Brenda Schmidt im kommenden Februar für unsere Schule ins Rennen gehen. Wir gratulieren den beiden Gewinnerinnen ganz herzlich!

Dieser Beitrag wurde am Montag, 10. Dezember 2012 um 15:23 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.