GIRLS‘ DAY 2012

Schülerinnen der Hermann-Gmeiner-Realschule plus arbeiteten in der Ausbildungswerkstatt der Firma WEW in Weitefeld mit.

Wieder einmal war es soweit: Der Girls-Day hatte, wie jedes Jahr im April, besonders die Mädchen im Blick. Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 an der Realschule plus Daaden hatten am 26.04.12 die Möglichkeit, den Sitzplatz in der Klasse mit dem Arbeitsplatz in einem Betrieb zu tauschen. Dabei sollte jedoch die Wahl auf einen Beruf im technischen – und damit nicht unbedingt typisch weiblichen – Bereich fallen. Das freiwillige Angebot nutzten etwa 20 Mädchen.

Während sich einige selbstständig Betriebe auswählten (z.B. Kfz-Werkstatt, Baumschule, Tischlerei, Dachdecker…), bot die Firma Westerwälder Eisenwerke in Weitefeld 4 Schülerinnen einen Platz in der neu eingerichteten Ausbildungswerkstatt an. Alexandra Huhn-Geworkjanz begleitete die Mädchen in den Betrieb, wo sie anschließend selbstständig einen Arbeitstag (9:00 – 15:00 Uhr) miterleben durften.
Heiko Holschbach, Ausbildungsleiter bei Wew, hat mit seinen Auszubildenden aus dem 3. Lehrjahr ein tolles Programm für die Mädchen auf die Beine gestellt. Nach einem Überblick über die Historie und Inhalte der Firma und einem anschließenden Betriebsrundgang fanden sich alle in der Lehrwerkstatt ein. Dort erwartete die Schülerinnen eine anspruchsvolle Aufgabe: Die Herstellung eines Bilderrahmens aus Stahlblech.

Doch die Mädchen waren hoch motiviert und jede hielt am Ende stolz ihren eigenen Bilderrahmen in der Hand. Mit Unterstützung der beiden Auszubildenden wurde gebohrt, gesägt, geschweißt und poliert. Die Mädchen lernten so grundlegende Tätigkeiten eines Anlagenmechanikers in der Fachrichtung Schweißtechnik kennen.
Die Ausbildung dauert 3,5 Jahre und Wew setzt auf Nachwuchsförderung. Während bisher ausschließlich Männer in der Produktion arbeiten, so würde sich Herr Holschbach in Zukunft durchaus auch über Bewerbungen von Mädchen freuen.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 06. Mai 2012 um 09:00 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.