Schüleraustausch Daaden – Fontenay-le-Fleury

29 Schüler aus französischer Partnerstadt weilten für eine Woche in Daaden

Freundschaft mit Schloss besiegelt auf der Hohenzollernbrücke in Köln

Seit 1999 besuchen sich Schüler der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden und des College Descartes in Daadens Partnerstadt Fontenay-le-Fleury in regelmäßigem Austausch.
In der vergangenen Woche waren die französischen Schüler wieder einmal unsere Gäste.
Nachdem sie am Montag abend mit einem lukullischen Buffet im Filmraum der Schule empfangen wurden, ging es anschließend in die Gastfamilien.

Mehrere Ausflüge standen auf dem Programm. Am Dienstag stand ein Ausflug nach Duisburg auf dem Programm, wo der Industriepark besucht wurde. Am Mittwoch ging es an den Rhein. In Köln war das Schokoladenmuseum ein „Muss“. Außerdem war ein Bummel durch die Einkaufsstraßen angesagt.
Als Zeichen der langjährigen Freundschaft wurde auf der Hohenzollernbrücke ein Vorhängeschloss mit Gravur angebracht und der Schlüssel anschließend gemeinsam in den Rhein geworfen.

Die französischen Schüler mit ihren deutschen Gastgebern

Organisiert wird der Austausch seit vielen Jahren von Konrektor und Französischlehrer Hajo Laubenthal (zweiter von links)und seiner französischen Kollegin Alexandra Strehlow(ganz rechts).
Am Samstag morgen reisten die französischen Gäste wieder ab und warten nun auf den Besuch ihren deutschen Partner im nächsten Jahr.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 27. Mai 2012 um 12:19 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.