Klassen 6 gestalten gemeinsame Weihnachtsfeier

Schauspielerische Inszenierung der Schüler vor eigens kreiertem Bühnenbild setzt Akzente

Vor den wohlverdienten Weihnachtsferien legten sich unsere Sechstklässler noch einmal richtig ins Zeug. In den Wahlpflichtfächern „Darstellendes Spiel“, „Gestaltung Bühnenbild“ sowie „Musik“ und „Kunst“ hieß es bereits vor vielen Wochen, die Planung für die Weihnachtsfeier aufzunehmen. So lernten die Schüler Texte auswendig, entwarfen Skizzen fürs Bühnenbild und setzten ihre Planungen in die Tat um. Sogar Kostüme wurden geschneidert, um sich noch mehr mit der jeweiligen Schauspielrolle zu identifizieren.

Kleine Schülergruppen boten schließlich auf der „Theaterbühne“ im Filmraum ihre Sketche vor ihren Mitschülern und den Klassenlehrern der 6. Klassen dar. Manch Staunen über das schauspielerische Talent war in den Gesichtern zu erkennen und schließlich auch durch den Beifall für die Leistung zu hören, auch wenn sicherlich ein wenig Lampenfieber bei den Akteuren vorhanden war.
Zwischen den einzelnen Sketchsequenzen verzehrten die Schüler Plätzchen, lauschten einer Weihnachtsgeschichte und sangen zu den musikalischen Darbietungen der WPF-Musikgruppe sowie einigen Schülern. Selbstverständlich wurden auch die Backwaren von den Schülern zuvor selbst hergestellt. Dementsprechend überzeugt waren die Schüler der Klassen 6 auch von der Qualität des Gebäcks.
Gesättigt und zufrieden verließen die Kinder nach diesem Vormittag die Schule, um in die Ferien zu starten. Lehrer und Schüler waren sich einig: eine wirklich gelungene Weihnachtsfeier.

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 14. Januar 2012 um 10:34 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.