Betriebserkundung bei Friseur Ippach/Daaden

Friseurmeister Klaus und Christian Ippach vermitteln Schülerinnen Einblicke in das Friseurhandwerk.

Im Rahmen der Betriebserkundungen in Kleingruppen in der Klassenstufe 8
machte sich eine Gruppe von fünf Mädchen gemeinsam mit ihren Lehrern auf den Weg zum Friseursalon Ippach in Daaden.

Klaus Ippach und sein Sohn Christian (beide Friseurmeister) nahmen sich viel Zeit für die jungen Besucherinnen.
Die Schülerinnen wurden in zwei Gruppen geteilt:
Eine Gruppe konnte sich praktisch an Modellköpfen erproben und den Einsatz von Glätteisen, Haare flechten oder das Erstellen einer Hochsteckfrisur trainieren.

Arbeitsschritte am Modell

Eine zweite Gruppe setzte sich mit einem Fragebogen rund um die Arbeit eines Friseurs/einer Friseurin auseinander, Fragen wurden im Anschluss gemeinsam besprochen, hier konnten auch die Schüler ihre eigenen vorbereiteten Fragen stellen.

Klaus Ippach informierte die Schülerinnen über die vielfältigen Anforderungen an Auszubildende im Friseurhandwerk. Der wesentliche Schwerpunkt sind natürlich Haarschnitte bei Damen und Herren, darüber hinaus der Umgang mit Färbemitteln, außerdem der Bereich Kosmetik und Make-Up.
Klaus Ippach betonte, dass ihm sehr daran gelegen ist, dass Bewerber ihre Unterlagen persönlich abgeben, um einen ersten Eindruck zu vermitteln

Am Ende einer sehr informativen und interessanten Betriebserkundung

Absolutes Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Ausbildung ist immer die Motivation.
Mit vielen interessanten Eindrücken aus einem Friseursalon verabschiedeten sich die Besucherinnen der Hermann-Gmeiner-Schule.

Dieser Beitrag wurde am Mittwoch, 07. Dezember 2011 um 09:08 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.