Vorlesewettbewerb der Integrationsklassen 6

Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels

Schulentscheid der Schwerpunktschule fand in vorweihnachtlichem Rahmen statt

Nachdem in den letzten Tagen bei den Klassenentscheiden die besten Vorleser der Integrationsklassen in der Klassenstufe 6 gekürt worden sind, konnte der Schulentscheid vor der Jury durchgeführt werden.Den Vorsitz hatten Frau Hödl als Vorsitzende der Fachkonferenz Deutsch, Frau Buhl und Frau Schmitz.

Die drei stolzen Sieger mit ihren Buchpreisen und ihrer Wunschlektüre

Den Anfang machte Tom Heidrich aus der Klasse 6a mit seinem von ihm ausgewählten Buch „Mama Muh und die Krähe“ von Jujja Wieslander, Tomas Wieslander und Sven Nordqvist , in dem es um eine fidele Kuh geht, welche unter anderem Fahrrad fahren kann.
Chiara Braun folgte mit „Laura sucht den Weihnachtsmann“ von Cornelia Neudert und Klaus Baumgart, danach war Robin Amesreiter mit „Piratengeschichten“ von Frauke Nahrgang und Gabi Selbach an der Reihe.
Zum Vortrag gehörte nicht nur ein Auszug aus der Lektüre, sondern auch eine kurze Vorstellung des Inhalts und die Nennung des Verfassers.
Bewertet wurden die Lesetechnik, die Textgestaltung und das Textverständnis.
Während sich die Schüler zu Hause auf diesen Teil des Wettbewerbs gut vorbereiten konnten, war der zweite Teil eine Herausforderung. Nun sollte ein fremder Text möglichst flüssig und betont vorgetragen werden. Frau Hödl hatte hierzu „Die Kinder vom Alstertal“ ausgewählt.

Obwohl alle drei die Texte gut vorlasen, setzte sich dann doch Chiara an die Spitze.
Sie und Tom, welcher den zweiten Platz belegte, gewannen je einen Buchgutschein.
DMI_Blatt4_3 004 (Custom)

Dieser Beitrag wurde am Montag, 07. Dezember 2009 um 18:28 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.