Buß- und Bettagsgottesdienst in der Barockkirche am 18.11.

Wie gehe ich mit Schicksalsschlägen um? Wer ist für mich da? - Diese Fragen hatten die Schüler mit Frau Pottmann erarbeitet.
„Brüche im Leben“ – das war das Thema des diesjährigen Buß- und Bettagsgottesdienstes, welcher wieder von Schülern der Hermann-Gmeiner-Realschule Plus mitgestaltet wurde.
Im Religionsunterricht hatten sich die Neuntklässler mit ihrer Religionslehrerin Manuela Köninger und der Gemeindereferentin Barbara Pottmann intensiv mit schwierigen Lebenssituationen auseinandergesetzt und ihren Erfahrungen Gestalt gegeben, indem sie Signalbilder auf Leinwand aufbrachten. Im selbst gestalteten Predigtgespräch berichteten die Jugendlichen von eigenen Erfahrungen und Brüchen im Leben und wie sie mit diesen umgegangen sind. Scheidung der Eltern, Arbeitslosigkeit und Finanzkrise, schwere Krankheiten oder gar der Verlust der besten Freundin durch Tod können Menschen aus der Bahn werfen und ihnen die Lebensgrundlage entziehen.

Auch die erwachsenen Gottesdienstbesucher wurden zu ihren persönlichen Erfahrungen mit Brüchen und schweren Situationen im Leben befragt.

Was aber gibt Halt? – Am biblischen Beispiel von Jakob und Esau, der beiden Brüder, die sich entzweit haben und mit Gottes Hilfe wieder zueinander finden, wurde verdeutlicht, dass es immer eine Lösung und Hoffnung gibt. Jeder Mensch kann für sich Verarbeitungsstrategien entwerfen.
„Vertraue dich deinen Mitmenschen und im Gebet auch Gott an, öffne dich und rede über deine Probleme.“ Das der Ratschlag eines Gottesdienstbesuchers. Diese wurden von den Schülern per Befragung in die Betrachtung und Diskussion einbezogen.
Als Dankeschön für den Einsatz und die tolle Zusammenarbeit hat die Kirchengemeinde Daaden die Klasse 9 dann noch zu einem Frühstück eingeladen, welches in der letzten Vorbereitungsstunde zusammen mit Frau Pottmann und Hund Tine stattfand.
Die musikalische Begleitung des Gottesdienstes lag wie jedes Jahr in den Händen von Bertl Seiler. Sie hatte mit der Klasse 5c mehrere Lieder eingeübt. Mit stimmungsvollen afrikanischen Rhythmen und leicht nachzusingenden Texten gelang es, miteinander einen lebendigen Gottesdienst für Jung und Alt zu feiern.

Die Klasse 5c beim musikalischen Einsatz mit Frau Seiler

Intensive Auseinandersetzung auch mit Farbe und Pinsel: So sehen die Neuntklässler Trennungen.

Dieser Beitrag wurde am Montag, 30. November 2009 um 19:58 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.