Hermann-Gmeiner-Schüler setzten sich mit Gewalt auseinander

Antiaggressionstraining im Europa-Haus Bad Marienberg

Vom 16.03. – 19.03.2009 nahmen 19 Schüler/innen der Klassen 7 und 8 der Hermann-Gmeiner-Schule aus Daaden an einem Seminar mit dem Thema „Die Welt, in der wir leben: Jugendliche in der Auseinandersetzung mit Gewalt und aktiver Teilnahme in der Gesellschaft“ teil.

bild-1custom.JPG

Begleitet wurde die Gruppe von Lehrerin Pia Gliwa (hinten Mitte) und Lehrerin Kerstin Tute (hinten rechts).

Dipl. Soz.-Päd. Ralf Bialkowsky führte die Schüler vertrauensvoll an das sensible Thema Gewalt und Rassismus heran und zeigte ihnen Übungen zum eigenen Gewaltverhalten und alternative Lösungsstrategien auf.
Die Schüler erprobten u.a. spielerisch gruppendynamische Prozesse und stellten Konfliktsituationen und deren Lösungen in Form von Rollenspielen dar. Sie stellten in Kleingruppen Plakate zu den Themen: Formen von Gewalt, Ursachen von Gewalt, Rollen in Konflikten, Gründe von Rassismus, Was hilft gegen Rassismus?, Grundbedürfnisse von Menschen (Bedürfnispyramide von Maslow), etc. und präsentierten diese im Plenum. Die Abschlussreflexionen des Tages fanden immer in Form eines Wetterberichtes statt, der sich mit Verlauf des Seminars immer sonniger zeigte.

bild-2-custom.JPG

Präventive Rollen- und Aktionsspiele gehörten mit zum Programm.

Auch in den Abendstunden fanden gemeinsame Aktionen wie Filmabend und Bowling statt.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Sponsoren dieser Aktion: Förderverein der Schule, die KSK-Altenkirchen, Jugendinitiative für Toleranz und die Schule selbst. Finanzielle Unterstützung erhielt die Daadener Gruppe auch durch das Ministerium des Innern und für Sport RLP, Leitstelle „Kriminalprävention“, seitens des Kreises Altenkirchen und des Europa-Hauses Marienberg.
Die erworbenen Kenntnisse können im Anschluss des Seminars in der Streitschlichter- AG angewendet werden. Dort werden Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichtern ausgebildet und sind damit befähigt, Konfliktsituationen im Schulalltag zu bewältigen.

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 28. März 2009 um 09:10 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.