Friseurhandwerk „haarnah“

Betriebe in der Schule

Friseurmeisterin Dilek Alkas präsentiert das Friseurhandwerk für Schülerinnen und Schüler der Hermann-Gmeiner-Schule.

Das Berufsbild des Friseurs bzw. der Friseurin kennenlernen und ganz praktisch und haarnah erleben, welche Bereiche und Tätigkeiten dieser Beruf beinhaltet – darum ging es für interessierte Jungen und Mädchen der Abschlussklassen der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden.
Als Friseurmeisterin holte sich die Schule Dilek Alkas aus dem Salon Querschnitt in Daaden, die das Friseurhandwerk haarnah präsentierte.

Eindrehen von Wicklern demonstriert von Friseurmeisterin Dilek Alkas

Bevor es an die Praxis ging, informierte Dilek Alkas über die Ausbildungsverordnung. Es gab Informationen zu den Inhalten der zu Grunde liegenden Lehrplänen, und zu den Voraussetzungen für den Einstieg in das Berufsfeld &Haar- und Körperpflege“. Hierbei sind vor allen Dingen guten Noten in Mathe und Chemie erforderlich, da diese für die Lehrinhalte vom Färben und Tönen der Haare wichtig sind. Ebenfalls sollte Allergien gegen die verwendeten Mittel im Friseursalon ausgeschlossen werden, damit es später nicht zu unangenehmen Überraschungen kommt.

Besonders wichtig, so Alkas, ist es Kreativität und Einsatzfreude zu haben sowie aufgeschlossen im Kontakt mit Kunden jeden Alters zu sein. Geschicklichkeit im Umgang mit Haaren und Vorstellungskraft, um den Wünsche der Kunden gerecht zu werden. Hierbei ist auch diplomatisches Geschick und Kompromissfähigkeit erforderlich. Wem dies alles wichtig ist, kann über das anstrengende lange Stehen und unregelmäßige Arbeitszeiten in diesem Beruf durchaus darüber hinwegsehen. Der Verdienst einer Auszubildenden/ eines Auszubildenden liegt bei unter 400,-€, wobei er in Hessen und NRW tariflich festgelegt ist, in Rheinland-Pfalz bestimmt der Betrieb die Höhe des Ausbildungsgehaltes.
Die Schilderung der Tätigkeiten in einem Friseursalon leitete über zu ganz praktischen Tätigkeiten, die zum täglichen Aufgabenfeld gehören und die die Schüler selbst testen konnten. Anhand eines Übungskopfes wurden ganz praktische und typische Griffe demonstriert und anschließend probiert. Eine Hochsteckfrisur mit Haarteil am Übungskopf konnte begutachtet werden. Als nächstes konnten am zweite Übungskopf jeder Schüler das Eindrehen von Wicklern selbst probieren.

Die Schüler probieren es selbst aus
    Es ist gar nicht so einfach, wie es aussieht!
Dieser Beitrag wurde am Samstag, 05. Mai 2007 um 22:19 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.