Große lesen für Kleine – Gemeinsame Leseabende der Daadetal-Grundschule und der Regionalen-Schule-Daaden

Erstmalig fanden in der vergangenen Woche in der Daadetal-Grundschule zwei Leseabende statt, die von Schülern der 8. Klasse der Hermann-Gmeiner-Schule gestaltet wurden. Sie waren Teil einer Woche, die ganz im Zeichen des Lesens stand.

Nele Schäfer und Alisa Rein aus der Klasse 8b lesen aus dem „kleinen Wassermann“ von Otfried Preußler

nele-und-alisa-013-wince.jpg

Auf Einladung der beiden Klassenlehrerinnen der Klassen 1, Frau Zizović und Frau Leukel besuchten zwei Schülergruppen der Klassen 8 mit ihren Lehrerinnen Frau Seifner und Frau Schmitz die Grundschüler, um ihnen vorzulesen und mit ihnen zu spielen. Mitgebracht hatten sie drei Kinderbuch-Klassiker, nämlich „Aladin und die Wunderlampe“, „Immer dieser Michel“ von Astrid Lindgren und „Der kleine Wassermann“ von Otfried Preußler. Dass diese Bücher trotz ihres Alters auch heute noch Kinder fesseln können, konnte man an den aufmerksamen Gesichtern der kleinen Zuhörer unschwer ablesen.

„Michel aus Lönneberga“ war zu Besuch in der ersten Klasse der Grundschule Daaden. Jan-Patric Oppermann und Alexander Jakel waren die Vorleser.

jan-patric-liest-aus-michel-003-wince.jpg

Diese waren ihrerseits auch nicht alleine erschienen, sondern mit ihren Kuschelhasen, Teddybären, Plüschschafen und anderen Begleitern mit weichen Pfoten. Alle machten es sich auf Kissen und Decken gemütlich und lauschten den älteren Schülern, welche sich allesamt freiwillig zur Gestaltung der Vorträge und der Spielerunde gemeldet hatten. Zum Abschluss wurde gemeinsam zu Abend gegessen; einige Mütter der Erstklässler hatten dies für Groß und Klein vorbereitet.

„Aladin und die Wunderlampe“ standen im Mittelpunkt der abenteuerlichen Lesereise bei Jennifer Dahmen und Alisa.

aladin-und-die-wunderlampe-007-wince.jpg

Dieser Beitrag wurde am Montag, 05. März 2007 um 20:15 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.