Betriebserkundung im Autohaus Roth Daaden

Schule im Betrieb

Im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts besuchten in der vergangenen Woche vier Schüler der Klassenstufe 8 in Begleitung ihrer Lehrerin Hanni Zimmer das Autohaus Roth. Michel Lenz, Alexander Jakel, Marko Kolb und Dominik Häbel interessieren sich für den Beruf des KFZ-Mechatronikers und hoffen, im Bereich des KFZ-Handwerks später einen Ausbildungsplatz zu bekommen.

Hanni Zimmer leitet die Berufslernwerkstatt an unserer Schule. Durch ihren engen Kontakt zu den Schülern und gleichzeitig zu den Fachlehrern des Bereichs Arbeitslehre weiß sie sehr genau, welche Neigungen die jungen Schüler in Bezug auf die verschiedenen Berufsfelder ausgebildet haben.

Im Gespräch mit Firmenchef Martin Roth
    pict4014-wince.JPG

Firmenchef Martin Roth nahm sich selbst die Zeit, die jungen Besucher durch den Betrieb zu führen und mit den Grundlagen des Verkaufens, der KFZ-Reparatur und Lagerverwaltung vertraut zu machen.
Das Autohaus Roth hat 43 Angestellte. Die Hauptaufgaben der Mitarbeiter in der KFZ-Werkstatt bestehen darin, Fahrzeuge
instand zu setzen, Fahrzeuginspektionen durchzuführen und Reparaturen jeglicher Art zu leisten.

Martin Roth erklärt Magazin- und Lagerverwaltung
    pict4019-wince.JPG

Voraussetzung für den Einstieg in den Beruf des KFZ-Mechatronikers ist in der Regel der Qualifizierte Sekundarabschluss I (Realschulabschluss), aber auch ein guter Hauptschulabschluss kann unter Umständen die Tür öffnen. Gute Noten in Mathematik und Physik verstehen sich von selbst. Entscheidend kommt es auch auf das Verhalten eines Bewerbers an. Den Kopfnoten im Zeugnis, die die Mitarbeit und das Verhalten eines Schülers dokumentieren, spielen eine erhebliche Rolle.

pict4017-wince.JPG

Schule und Schüler bedanken sich bei Herrn Roth für die Möglichkeit dieser Betriebserkundung.

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 02. März 2007 um 20:18 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.