Das Schulsanitätsteam bekommt Verstärkung

Lena Limper, Fabienne Limper, Lina-Sophie Daub, Yagmur Ayvaz,
Alexander Betz, Milo Trapp, Michel Klein, Jonas Groth,
Alina Brederlow, Julia Kautz, Lara Randt, Charlotta Neufurth

Der Schulsanitätsdienst als Bestandteil unseres Schullebens ist nicht mehr wegzudenken. Deshalb wurden auch in diesem Jahr wieder neue Schulsanitäter/innen ausgebildet und das Wissen der bereits ausgebildeten aufgefrischt.
Stefan Haubrich vom DRK- Daaden gestaltete im Oktober für die angehenden 12 Schulsanitäter/innen und die bereits ausgebildeten Sanitäter/innen zwei lehrreichen Tag in Sachen Erste-Hilfe.
Die Schüler/innen der Jahrgangsstufen 8-10 erlernten, wie Verletzte und von akuten Notfallerkrankungen betroffene Menschen erstversorgt werden.
Sie lernten die Grundlagen der Ersten Hilfe zu verstehen und anzuwenden. Engagiert wurden Wunden verbunden, die stabile Seitenlage und eine Reanimation erprobt. Auch die Nutzung medizinischer Geräte wurde geschult. Sie lernten den Blutdruck-, Puls- und die Sauerstoffsättigung zu messen sowie den Umgang mit dem Defibrillator kennen.
Das alte Sanitäterteam wird nun durch 12 neue Sanitäter*innen verstärkt. Somit sind im diesem Schuljahr 26 Schulsanitäter*innen aktiv im Einsatz und sorgen bei Schul- und Sportfesten, Ausflügen und an ganz normalen Schultagen für die Sicherheit ihrer Mitschüler/innen und helfen bei Notfällen.

Die Schulgemeinschaft dankt den engagierten Schülerinnen und Schülern, Herrn Haubrich vom DRK und Frau Kiss für die langjährige Betreuung und Organisation.

Verantwortlich:
Text und Fotos: Nicole Kiss

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 07. November 2023 um 08:02 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.