Intensive Einblicke in die Arbeitswelt

Schülerbetriebspraktikum an der Hermann-Gmeiner-Schule

Ein dreiwöchiges Schülerbetriebspraktikum absolvierten die Mädchen und Jungen der Klassenstufe 8 der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden in den zurückliegenden Wochen. Es gehört zum Schulprogramm, dass die Erfahrungen und Einblicke in die Berufswelt festgehalten werden in Form einer Ausstellung im Mehrzweckraum der Schule.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a mit Lehrerin Kerstin Tute präsentieren Ausstellungsergebnisse

Die Praktikanten erstellten Plakate, die das jeweilige Berufsfeld in vielen Facetten zeigten. Detaillierte Berichte, Plakate sowie Thementische, die anhand von Werkstücken und Gebrauchsutensilien den Arbeitsbereich beleuchteten, ergänzten die Ausstellung.
Dem Besucher bot sich ein informativer Rundgang durch die Vielfalt der dargestellten Berufe. Ob Physiotherapeut, Zahnmedizinische Fachangestellte, Einzelhandelskauffrau, Tischler oder Metaller – man spürte der Ausstellung die neuen und spannenden Erfahrungen ab, die die jungen Leute gemacht hatten.

Erste Gäste der Ausstellung waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7, auf die das Betriebspraktikum im kommenden Jahr wartet.

Betreut wird das Betriebspraktikum in der Vorbereitung nicht nur von den Klassen- und Fachlehrern, sondern auch von Job-Füxin Meike Gerhard. Sie ist zuständig für die intensive Betreuung der Schülerinnen und Schüler, die in den Beruf streben. Lehrstellensuche, Unterstützung bei Bewerbungen, Berufsberatung und Dialog mit den Jugendlichen gehören zu ihren Aufgaben. Träger des Projekts „Job-Fux“ ist die Verbandsgemeinde Daaden. Europäische Fördergelder und Gelder des Landes Rheinland-Pfalz unterstützen die Maßnahme. Schule und Verbandsgemeinde sehen bei der immer noch schwierigen Situation auf dem Arbeitsmarkt hier eine Möglichkeit, flexibel und unbürokratisch Erfolg versprechende Unterstützung zu gewährleisten. Eine hohe Vermittlungsquote in Ausbildungsverhältnisse der Hermann-Gmeiner-Schüler in den letzten Jahren bestätigen dieses sinnvolle Projekt.

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 10. April 2010 um 11:23 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.