Besuch im Ostergarten der evangelischen Kirchengemeinde Daaden

Eindrucksvolle Vorbereitung auf das Osterfest beim Besuch des Ostergartens in Daaden

Am Montag, 15.03., öffneten sich für die erste von mehreren Besucherklassen unserer Schule die Tore des Ostergartens der evangelischen Kirchengemeinde Daaden. Die Klasse 5c wurde herzlich von Pfarrer Michael Seim und seiner Helferin Sybille empfangen und trat dann eine Reise in die Zeit vor etwa 2000 Jahren an.

Der Vaterunser-Raum - hier möchte man gerne bleiben

Schon der Gang durch das nachgebildete Stadttor Jerusalems und die klangliche Vorlage des Einzugs in die heilige Stadt versetzte die Schülerinnen und Schüler in eine andächtige und aufmerksame Stimmung. In den sorgsam und liebevoll gestalteten Räumen konnten sie den Leidensweg Jesu, seine letzten Stunden mit seinen Freunden und schließlich auch seine Auferstehung mit allen Sinnen erleben. Besonders eindrucksvoll war für die Mädchen und Jungen der Anblick des Kreuzes und die Textdarbietung vom Sterben Jesu. Sinnbildlich für einen Kummer oder eine Belastung konnten sie einen Stein am Kreuz ablegen. Wahrhaft paradiesisch mutete der „Vaterunser-Raum“ an; mit Blumen geschmückt, in der Mitte ein Brunnen, lud er zum Verweilen und zum gemeinsamen Gebet ein.
„Mir hat es total gut gefallen“, so die Aussage von Moritz, der zum ersten Mal den Ostergarten besuchte. Nachdenklicher fasste eine Schülerin ihre Eindrücke zusammen:“Ich musste an meine kranke Oma denken und habe den Stein für sie abgelegt.“ Für alle Besucher war es ein tiefes, nicht alltägliches Erlebnis.

Dieser Beitrag wurde am Montag, 15. März 2010 um 18:50 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.