Hermann-Gmeiner-Schüler erkunden Westerwälder Eisenwerke

SWR-Hörfunk begleitete die Schülergruppe

Hier gibt’s den Mitschnitt vom SWR-Hörfunk (gesendet am Donnerstag, den 14.01.2010).

WEW

Heiko Holschbach (Mitte) und Herbert Knautz (Mitte rechts) erklären eine Wasserstrahl-Schneidemaschine, die mit Wasserdruck passgenau Metallteile zuschneidet.

Am Montag vergangener Woche besuchte eine Schülergruppe der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden im Rahmen des Arbeitslehreunterrichts die Firma WEW in Weitefeld. Die Schüler wurden begleitet von Lehrerin Kerstin Tute, Leiterin der Berufslernwerkstatt, Schulleiterin Lena Daub und Job-Füxin Meike Gerhard.

Für die sechs Schüler der Jahrgangsstufe 8 war die Erkundung der traditionsreichen Weitefelder Eisenwerke eine bewusste Entscheidung, denn für sie kommt bei der anstehenden Berufswahl ein Ausbildungsplatz in der Metallindustrie in die sehr enge Wahl.

Blick in einen Container

Geschäftsführer Dr. Ulrich Bernhardt stellte den Gästen aus Daaden selbst den Betrieb anhand einer Präsentation vor und begleitete sie dann auch auf dem Rundgang durch die Betriebshallen.
Unterstützt wurde er dabei von Produktionsleiter Herbert Knautz und Heiko Holschbach, zu dessen Aufgabengebiet neben der Leitung des Tankbaus auch die Lehrlingsausbildung gehört.

Die Firma WEW fertigt seit über 65 Jahren geschweißte Tanks und gehört mit zu den führenden Herstellern von Tankcontainern, Apparaten und Lagersystemen. Sie hat sich längst einen Namen gemacht in Bezug auf intelligente Lösungen bei Flüssigkeits- und Gefahrguttransporten. Ihre intermodalen Tankcontainer sind so konzipiert, dass sie sowohl per Schiene, als auch per Straße und See transportiert werden können.
Beschäftigt sind derzeit ca. 100 Mitarbeiter. Hierzu zählen Vor- und Facharbeiter, Elektriker, Schlosser, Industriemeister, Techniker und Ingenieure.

Gruppenfoto während der Betriebs-Tour

Die Westerwälder Eisenwerke gehören zu den Firmenpaten der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden.
Davon profitiert die Schule, denn die Schüler erhalten detaillierte Einblicke in ein modernes Unternehmen der Region. Auch die Firma profitiert, denn sie weiß darum, dass in den nächsten Jahren der Nachwuchs knapper wird. Sie öffnet deshalb frühzeitig ihre Türen für interessierte Schüler, um sie auf ihre Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten hinzuweisen.

Mit vielen spannenden Eindrücken und neuen Informationen aus einem regionalen Betrieb, der auf hohem technischen Niveau arbeitet, verließen die jungen Leute und ihre Begleiter mit einem ganz herzlichen Dank an ihre Gastgeber die Werkshallen in Weitefeld.
Ein dickes Dankeschön galt auch SWR-Reporter Gerhard Mertens, der für den Südwest-Rundfunk die Schüler begleitete und einen Hörfunkbeitrag zu den Betriebspatenschaften der Daadener Schule ausarbeitete.

Gerhard Mertens im Gespräch mit Alexander Kötting, 8a

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 17. Januar 2010 um 14:59 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.