Streitschlichter-Workshop für die Fünftklässler

Als Rapper verkleidet brachten die Schüler der neunten Klasse den Jüngeren das Anliegen der Streitschlichter näher: Streiten ist normal, aber es muss fair dabei zugehen.

Seit sechs Jahren gibt es die Streitschlichter an der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden. Sie sind einer der wichtigsten Bausteine wert-voller Erziehung in der Schule. Die Achtung vor dem Anderen, das Wahrnehmen eigener Empfindungen und das klare Äußern von Bedürfnissen sind dabei zentral. Das Finden einer Lösung ohne Schuldzuweisungen, Strafen und Gewalt steht am Ende eines jeden Gesprächs.

Um die Fünftklässler der Schule mit dem Projekt vertraut zu machen, fand dort jetzt ein zweitägiger Workshop statt.
Vorbereitet wurde die Aktion von den neun Streitschlichtern der Schule. Jeweils für zwei Stunden wurden die Schüler der Klassen 5a-d mit ihren Klassenlehrern eingeladen, die Arbeit der Schlichter genau kennenzulernen.
Am Anfang standen ganz praktische Fragen wie: Wo ist der Streitschlichtungsraum? Wer sind überhaupt die Streitschlichter und wie bekomme ich einen Termin? Beantwortet wurden diese bei einem Rundgang durch die Schule. Im Treppenhaus hängt für alle gut sichtbar ein Plakat mit Fotos der aktuellen Schlichter und einem Zeitplan. Dort kann man sich informieren und dann die Neuntklässlerinnen direkt ansprechen.
Nachdem diese technischen Dinge geklärt waren, ging es um das Nachdenken über selbst erlebte Streitfälle. Man sprach über die Empfindungen, die man als Streitender oder Beobachter hat. „Ich hab‘ dann immer so ein komisches Gefühl im Bauch und mir geht es schlecht“, sprach ein Schüler aus. Konflikte kommen zwar überall vor, wo Menschen aufeinander treffen, die Lösungen sind aber oft unbefriedigend und hinterlassen einen bitteren Nachgeschmack, der nicht selten zu neuem Streit führt.
Bei der Streitschlichtung, auch Mediation genannt, soll am Ende eine „Win-win-Lösung“ stehen, also ein Ausgang, bei dem sich niemand als Verlierer fühlen muss. „Schön ist es, wenn hinterher keiner mehr traurig ist“, formulierte eine Fünftklässlerin.
Im Anschluss wurde den Zuschauern nach einem kleinen Bewegungsspiel eine Schlichtung vorgeführt. Dabei schlüpften die ausgebildeten Mediatoren in die Rollen der Streitenden, einer schlichtete. Das Rollenspiel ist ihnen sehr vertraut, denn beim Training wird es häufig zum Einüben der Schlichterrolle eingesetzt. Auch die Jüngeren durften sich dann unter Beachtung der Regeln für das Schlichtungsgespräch streiten und fanden mit Hilfe der Mediatoren eine für alle akzeptable Lösung. Nicht vergessen wurde der Vertrag, der beide Parteien an die Einhaltung der getroffenen Vereinbarungen erinnert.

Zum Abschluss des Workshops boten die Schlichter stilecht den „Schlichtungs-Rap“ dar, in den auch die Fünftklässler gerne einfielen: „Du bist du und ich bin ich, wir sitzen nun an einem Tisch.“ – Die Botschaft der Schlichter ging schnell ins Ohr und sorgt, so hofft das Mediationsteam, für regen Zulauf und hohe Gesprächsbereitschaft.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 27. Januar 2008 um 20:15 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.