„Aktion Tagwerk“ und Arbeit mit der Lebenshilfe e.V.

<<<

Aktion Tagwerk erbrachte 9200 Euro für die Lebenshilfe – Spendenübergabe in der WfbM Steckenstein

Bericht Juni 2016

Gruppenfoto

Am 28. April 2016 fand zum 18. Mal die „Aktion Tagwerk“ zugunsten der Westerwaldwerkstätten in Steckenstein statt. Die Schule blieb an diesem Tag leer, denn alle Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrer der Hermann- Gmeiner- Schule hatten sich im Vorfeld um eine „Arbeitsstelle“ gekümmert, wo sie für 3 Stunden aktiv werden konnten.

Das gemeinsame Frühstück lässt keine Wünche offen.

Gemeinsames Frühstück

Der Lohn, den sie dadurch erzielten, war – wie immer bei dieser Aktion- komplett als Spende für die WfbM Steckenstein bestimmt. Durch das große Engagement aller Beteiligten wurden an diesem Tag 9.226,50 Euro erwirtschaftet.
Stellvertretend für alle wurde diese umfangreiche Spende im Rahmen eines Ausfluges von der Klasse 9a und einigen Schülerinnen der Klasse 10b am Freitag, den 3. Juni 2016 in Steckenstein überreicht.

Nach einer herzlichen Begrüßung erhielten die Daadener zunächst einige Informationen zu den verschiedenen Einrichtungen der Lebenshilfe und ihren jeweiligen Aufgaben, bevor sie dann zu einem reichhaltigen Frühstück eingeladen wurden. Anschließend begaben sich alle in Gruppen auf einen Rundgang durch die Werkstatt. Hierbei bekamen die Daadener Schüler einen wertvollen Einblick in die unterschiedlichen Produktions- und Fertigungsbereiche und konnten erleben, wie sie überall mit Freude und Offenheit empfangen wurden.

Rundgang durch die Werkstätten mit sachkundiger Führung

Rundgang Werkstätten

Es war für alle ein ereignisreicher Vormittag mit vielen Einblicken. Beeindruckt von den vielfältigen Begegnungen und Erfahrungen ging es wieder zurück nach Daaden.

Nach den Sommerferien wird die Hermann- Gmeiner- Schule Mitarbeiter der Werkstatt und ihre Betreuer zu einem Gegenbesuch einladen. Dann wird es ebenfalls ein gemeinsames Frühstück und eine Führung durch unsere Schule mit ihren verschiedenen Unterrichtsräumen und Orten geben.

Hierauf freuen sich die Schüler und auch die „Steckensteiner“ schon jetzt!
Die Organisation der „Aktion Tagwerk“ lag in den Händen von Ute Schütz, Pädagogische Fachkraft an der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden.

Chronologie der bisherigen Aktionen der Hermann-Gmeiner -Schule im Rahmen von „Aktion Tagwerk“

eingestellt im August 2016

Chronologie Aktion Tagwerk (Custom)

Mitarbeiter der Lebenshilfe zu Besuch in Daaden

Bericht Juli 2014

P1140546 (Custom)

Seit vielen Jahren machen Schüler unserer Schule Praktika in den Westerwaldwerkstätten der Lebenshilfe in Steckenstein. So auch Robert und Viveka. Die beiden sind derzeit in der 12. Klasse der Werkstufe. Zweimal in der Woche gehen sie zur Schule. An drei Tagen arbeiten sie in der Werkstatt.

Oft schon haben sie ihre Kollegen zu einem Besuch in „ihrer“ Schule eingeladen. Am 3. Juni 2014 war es dann endlich soweit: Sechs Mitarbeiter und zwei Betreuer kamen nach Daaden. Sie wurden von Viveka, Robert, und deren Klassenkameraden fröhlich begrüßt. Danach gab es ein leckeres Frühstück in der Küche. Anschließend wurden die “Steckensteiner“ durch die Schule geführt.
Voller Spannung und Interesse lernten sie die unterschiedlichen Räume kennen: Werkräume, Computerräume, Klassenraüme mit Activeboards, Förderraüme und viele andere.

P1140553 (Custom)

Auch die Turnhalle mit Kletterwand, Sportanlagen und Hallenbad wurden besichtigt. Alle waren überrascht von den vielen Möglichkeiten, die die Schüler der Hermann -Gmeiner –Schule haben. Leider verging die Zeit viel zu schnell. Nach einem Gruppenfoto vor dem Haupteingang fuhren die ,,Steckensteiner“ zurück.
Alle waren sich einig: Es war ein sehr schöner Vormittag !

17.Aktion Tagwerk – Besuch von Mitarbeitern der Lebenshilfe e.V. Steckenstein an der Daadener Schule

Bericht Dezember 2013

Gruppenbild zum Abschluss eines gelungenen Vormittags: Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und Mitarbeiter der Lebenshilfe e.V.

Gruppenfoto (Custom)

Im April diesen Jahres richtete die Hermann-Gmeiner-Schule Daaden ihre „17.Aktion Tagwerk“ für die Lebenshilfe e.V. in Steckenstein aus.
Im Juli überbrachten dann Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der Daadener Schule einen Scheck im Wert von 8000 Euro an die Werkstätten der Lebenshilfe Steckenstein. Dabei nahmen sie Einblick in die Arbeit der Mitarbeiter vor Ort schaffen und luden traditionell gleichzeitig zu einem Gegenbesuch in Daaden ein.

Vor einigen Tagen war es dann soweit:
Die Schule konnte neun Mitarbeiter der Lebenshilfe willkommen heißen.
Nach einem Frühstück mit belegten Brötchen und selbstgebackenen Plätzchen begeisterten Schülerinnen und Schüler der Musical AG mit Ausschnitten aus ihrer Show „Die MUSICALische Zeitreise“ , die am 30. Und 31. Januar zur Aufführung kommen wird. Besonders, dass auch deutsche Texte verwendet wurden, kam bei den Besuchern sehr gut an.
Anschließend konnten sich die Mitarbeiter gemeinsam mit Fünftklässlern im Sportunterricht bei einer Runde Völkerball so richtig auspowern.
Sowohl für die Mitarbeiter von Steckenstein als auch für die „Akteure“ seitens der Schule war es ein gelungenes Erlebenis, dass das gegenseitige Kennlernen und Miteinander förderte.

17. „Aktion Tagwerk“ erbrachte 8000,- Euro für die Lebenshilfe e.V. in Steckenstein

Bericht Mai 2013

Mitte Mai stand fest: Die diesjährige „Aktion Tagwerk“ für die Lebenshilfe konnte abschließen mit dem stattlichen Betrag von 8000,- Euro für die Lebenshilfe in Steckenstein.
Im Juni werden Schülerinnen und Schüler unserer Schule zusammen mit Lehrerin Franziska Schoch den Betrag offiziell übergeben – verbunden mit einem Besuch in den Werkstätten.

Insgesamt hat die Schule inzwischen 102 000,- Euro mit dem ‚Tag der Arbeit‘ erwirtschaften können.

Hermann-Gmeiner-Schüler setzen sich wieder ein für die Lebenshilfe e.V

Bericht April 2013

DCF 1.0

Traditionell alle zwei Jahre werden die Schüler und Lehrer der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden aktiv für die „Lebenshilfe Steckenstein“ (Werkstatt für Menschen mit ganzheitlichen Beeinträchtigungen).
Seit 1979 engagiert sich die Hermann-Gmeiner-Schule mit ihrer „Aktion Tagwerk“ für die Einrichtungen der „Lebenshilfe Steckenstein“. Alle zwei Jahre bleiben an einem Schulvormittag die Klassenzimmer leer und die Mädchen und Jungen sowie ihre Lehrer gehen einer Tätigkeit bei Firmen, Geschäften oder bei Nachbarn bzw. Verwandten nach.

Die Entlohnung liegt im Ermessen der „Arbeitgeber“. Das erwirtschaftete Geld fließt komplett in die Arbeit der Lebenshilfe, bis jetzt 94 000,- Euro. Der symbolische Scheck wird von Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 persönlich überbracht, verbunden mit einem Besuch der Werkstätten, wobei sich die Schülerinnen und Schüler einen Einblick verschaffen in die Arbeit und die Produkte, die von den Mitarbeitern der Werkstätten gefertigt werden. Gleichzeitig überbringen die Daadener eine Einladung zum Gegenbesuch an der Daadener Schule.
Seit Ende der siebziger Jahre unterhält die Hermann-Gmeiner-Schule Daaden eine Partnerschaft zur Werkstatt für behinderte Menschen in Steckenstein. Die Lebenshilfe hat sich unter anderem die Aufgabe gestellt, geistig beeinträchtigten Menschen in der Region ein produktives Betreuungsangebot zu bieten.
Ansatzpunkt der regelmäßigen Begegnungen zwischen Schülern der Hermann-Gmeiner-Schule und den Mitarbeitern der Lebenshilfe ist der Religionsunterricht in den Klassen 9 und 10 an der Daadener Schule. Organisation und inhaltliche Vorbereitung liegen in den Händen von Lehrerin Franziska Schoch.
Wir würden uns freuen, wenn Bürger und Geschäftswelt des Daadener Landes den Jugendlichen einen „Arbeitsplatz“ für ein paar Stunden anbieten könnten.
Herzlichen Dank dafür!

16. „Aktion Tagwerk“ erbrachte über 8000,- Euro für die Lebenshilfe e.V.

Bericht v. 08.Oktober 2010

Markus Deutrich, Klassenstufe 8, war eingesetzt bei der Firma Metallbau Sturm und hier für das Kehren im Betrieb zuständig.


Bereits zum sechzehnten Mal blieben zu Gunsten des guten Zwecks die Klassenräume der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden leer, denn Schüler und Lehrer setzten sich am 30. September erneut ein für die Unterstützung der Lebenshilfe e.V. Steckenstein.

Sie stellten ihre Arbeitskraft in den Dienst der guten Sache und mit kleinen oder größeren Jobs erwirtschafteten sie eine kleine Entlohnung, die die Schule als Gesamtbetrag der Lebenshilfe in Steckenstein zukommen lässt. Inzwischen steht fest, dass in diesem Jahr ein Betrag von über 8000,- Euro zusammenkommen wird.
Der symbolische Scheck wird in den kommenden Wochen von einer Schülergruppe in Steckenstein überreicht werden.
Die Schule bedankt sich bei allen Unterstützern dieser Aktion, ohne die diese fruchtbare Arbeit nicht möglich wäre.

„Mitte wird Gestalt“ – Feierliche Übergabe der Skulpture

Bericht v. 04.September 2010

Im Juni kamen Mitarbeiter der Lebenshilfe e.V. und Schüler der Hermann-Gmeiner-Schule zu einem ganz besonderen Projekt in der Schule zusammen.
Über mehrere Wochen wurden gemeinsam zwei Plastiken gestaltet, die in Lebensgröße zwei Menschen darstellen, die das Miteinander von beeinträchtigten und nicht beeinträchtigten Menschen symbolisieren sollen.

Unter der künstlerischen Leitung von Dieter Horn und der organisatorischen Leitung von Konrektor Hajo Laubenthal wurden die Figuren aus Ton geformt, eingefärbt und wetterfest gebrannt.

Im Rahmen des Ehrenamtstags der Lebenshilfe e.V. Kreis Altenkirchen wurden die beiden farbenfrohen Figuren am 4.September feierlich enthüllt.

Als Schwerpunktschule, die beeinträchtigte und nicht beeinträchtigte junge Menschen unterrichtet, freut sich die Schule ganz besonders über dieses hervorragend gelungene Kunstwerk.

„Mitte wird Gestalt“ – Ein gemeinsames Kunstprojekt der Lebenshilfe e.V. und der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden

Bericht Mai/Juni 2010

Eine ständige Aktualisierung der Projektarbeit findet man hier.

Anlässlich des diesjährigen europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am 05.Mai 2010 initiiert die Lebenshilfe e.V im Landkreis Altenkirchen/Ww. in Kooperation mit der VG Daaden und unter Einbezug ehrenamtlichen Engagements von Schülerinnen und Schülern der Hermann-Gmeiner-Schule in Daaden ein Kunstprojekt. Gefördert wird das Projekt im Rahmen der Gesellschafterinitiative „In was für einer Gesellschaft wollen wir leben?“ der ‚Aktion Mensch‘.

Hintergrund ist die konkrete Umsetzung der UN-Konvention über die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen. Bereits in den vergangenen Jahren unterstützte die Lebenshilfe e.V. im Landkreis Altenkirchen/Ww. solche Bestrebungen, so z.B. durch Unterschriftensammlungen im Jahr 2008 mit dem Ziel der Ratifizierung dieser UN-Konvention. Seit der Ratifizierung des Übereinkommens im März 2009 steht die konkrete Umsetzung des Inklusionsgedankens im Fokus. Unter dem Motto „Inklusion – Dabei sein! Von Anfang an.“ führt die Lebenshilfe e.V. in diesem Jahr ein Kunstprojekt durch. Durch die Initiierung des Projektes soll ein inklusives Gesellschaftsbild skizziert werden.
Kunst sucht Ausdruck – nicht nach Ausgrenzungsformen. Kunst lässt sich nicht nur auf die „Kommunikation“ mit sich selbst reduzieren, sondern steht auch immer in Kontakt zur Außenwelt. Kunst- und Kulturprodukte von und mit Menschen mit Behinderungen schaffen auf der Grundlage des künstlerisch-kreativen Ausdrucks Möglichkeiten der Begegnung und rücken Integration wirkungsvoll und nachhaltig in Alltagsbezüge.

Die konkrete Prokjektumsetzung ist so konzipiert, dass Menschen mit Behinderungen gemeinsam mit Schülern der Hermann-Gmeiner-Schule in Daaden unter der Anleitung des ortsansässigen Künstlers Dieter Horn zwei lebensgroße Portrait-Skulpturen modellieren.
Täglich werden in der Zeit vom 01.05. bis zum 12.05. Menschen mit Behinderungen und Schüler gemeinsam arbeiten. In der Beziehung dieser Kunstfiguren spiegeln sich Begegnung zwischen Menschen in gesellschaftlichen Kontexten wieder und verleihen dem Titel „Mitte wird Gestalt“ die Dynamik, welcher es bedarf, dass Menschen respektvoll, verantwortungsvoll und rücksichtsvoll miteinander umgehen. Der endgültige Aufbau der fertig gestellten Figuren findet im September 2010 auf dem Außengelände der Hermann-Gmeiner-Schule in Daaden statt. Durch die feste Installierung der wetterfest gebrannten Figuren im öfftenlichen Raum wird Inklusion für jeden Bürger sichtbar und erfahrbar und reduziert sich nicht zuletzt auf zeitlich begrenzte Thementage. So wird das Projekt „Mitte wird Gestalt“ ein fester Bestandteil im Gemeinwesen.

Lebenshilfe e.V. im Landkreis Altenkirchen Ww.
Natascha Imhäuser
-Koordinatorin-

15.Aktion Tagwerk erbrachte wieder stattliche Spende

Bericht v. November 2008

Schüler der Daadener Schule und Mitarbeiter der Werkstätten in Steckenstein bei der Scheck-Übergabe

pict5246-custom.JPG

7000.- Euro konnten durch die diesjährige Aktion Tagwerk von den Schülern und Lehrern der Hermann-Gmeiner-Schule eingenommen werden.
Der Scheck wurde Anfang November von den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10 übergeben, verbunden mit einem Besuch der
Lebenshilfe-Werkstätten in Steckenstein.
Die Schule bedankt sich bei allen „Arbeitgebern“, die mit ihrer Entlohnung zum Erfolg der Aktion beigetragen haben.

Hermann-Gmeiner-Schüler setzen sich am 23. September wieder ein für die Lebenshilfe e.V.

Bericht v. September 2008

Traditionell alle zwei Jahre werden die Schüler und Lehrer der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden aktiv für die „Lebenshilfe Steckenstein“ (Werkstätten für Menschen mit geistiger Behinderung).

Seit 1979 engagiert sich die Hermann-Gmeiner-Schule mit ihrer „Aktion Tagwerk“ für die Einrichtungen der „Lebenshilfe Steckenstein“. Alle zwei Jahre bleiben an einem Schulvormittag die Klassenzimmer leer und die Mädchen und Jungen sowie ihre Lehrer gehen einer Tätigkeit bei Firmen, Geschäften oder bei Nachbarn bzw. Verwandten nach.

Die Entlohnung liegt im Ermessen der „Arbeitgeber“. Das erwirtschaftete Geld fließt komplett in die Arbeit der Lebenshilfe. Der symbolische Scheck wird von Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 persönlich überbracht, verbunden mit einem Besuch der Werkstätten, wobei die Schülerinnen und Schüler einen Einblick gewinnen in die Arbeit und die Produkte, die von den Mitarbeitern der Werkstätten gefertigt werden. Gleichzeitig überbringen die Daadener eine Einladung zum Gegenbesuch an der Daadener Schule.

besuch-in-steckenstein-custom.JPG

Archivfoto der Schule:
Daadener Schüler besuchten die Werkstätten der Lebenshilfe im vergangenen Jahr. Werkstattleiter Jörg Borutta führte durch den Betrieb.
Die Besichtigung der Werkstätten vermittelt den Schülerinnen und Schülern einen realistischen Einblick in die Schwierigkeiten, denen geistig beeinträchtigte Menschen in der industrialisierten Gesellschaft ausgesetzt sind, zeigt aber auch auf, zu welchen Leistungen sie unter den geeigneten Bedingungen fähig sind.

Seit Ende der siebziger Jahre unterhält die Hermann-Gmeiner-Schule Daaden eine Partnerschaft zur Werkstatt für behinderte Menschen in Steckenstein. Die Lebenshilfe hat sich unter anderem die Aufgabe gestellt, geistig beeinträchtigten Menschen in der Region ein produktives Betreuungsangebot zu bieten.
Ansatzpunkt der regelmäßigen Begegnungen zwischen Schülern der Hermann-Gmeiner-Schule und den Mitarbeitern der Lebenshilfe ist der Religionsunterricht in den Klassen 9 und 10 an der Daadener Schule. Organisation und inhaltliche Vorbereitung liegen in den Händen von Religionspädagogin Gabriele Zöller.

Die diesjährige „Aktion Tagwerk“ ist bereits die Fünfzehnte. Insgesamt konnten bis jetzt weit über 80.0000 Euro an die „Lebenshilfe e.V.“ übergeben werden.
Am 23. September findet die diesjährige „Aktion Tagwerk“ statt.
Die Schüler stehen für Arbeiten zur Verfügung, die für 10-16-jährige Kinder ungefährlich und zumutbar sind. In Frage kommen z.B. Auto waschen, Straße fegen, Einkäufe erledigen, Gartenarbeiten, Hausarbeiten, Vorlesen und ähnliches. Nicht nur Privatpersonen sondern auch Betriebe können kleinere Beschäftigungsangebote machen.

AKTION TAGWERK bereits zum vierzehnten Mal

Hermann-Gmeiner-Schüler setzen sich ein für die Lebenshilfe e.V.

Bericht vom 24.09.2006

Es ist mittlerweile schon eine gute Tradition geworden, dass die Daadener Schüler und Lehrer wieder für die „Lebenshilfe Steckenstein“ (Werkstätten für Menschen mit geistigerBehinderung) aktiv werden.

Seit 1979 engagiert sich die Hermann-Gmeiner-Schule mit ihrer „Aktion Tagwerk“ für dieEinrichtungen der „Lebenshilfe Steckenstein“. Alle zwei Jahre bleiben an einem Schulvormittag die Klassenzimmer leer und die Mädchen und Jungen sowie ihre Lehrer gehen einer Tätigkeit bei Firmen, Geschäften oder bei Nachbarn bzw. Verwandten nach.
Die Entlohnung liegt im Ermessen der „Arbeitgeber“. Das erwirtschaftete Geld fließt komplett in die Arbeit der Lebenshilfe. Der symbolische Scheck wird von Schülerinnen und Schülernder Klassen 10 persönlich überbracht, verbunden mit einem Besuch der Werkstätten, wobei die Schülerinnen und Schüler einen Einblick gewinnen in die Arbeit und dieProdukte, die von den Mitarbeitern der Werkstätten gefertigt werden. Gleichzeitig überbringen die Daadener eine Einladung zum Gegenbesuch an der Daadener Schule.

Die diesjährige „Aktion Tagwerk“ ist bereits die Vierzehnte. Insgesamt konnten bis jetzt 76 100,- Euro an die „Lebenshilfe e.V.“ übergeben werden.
Am 4. Oktober findet die diesjährige „Aktion Tagwerk“ statt.
Die Schüler stehen für Arbeiten zur Verfügung, die für 10-16-jährige Kinder ungefährlich und zumutbar sind. In Frage kommen z.B. Auto waschen, Straße fegen, Einkäufe erledigen, Gartenarbeiten, Hausarbeiten, Vorlesen und ähnliches.

    smvwince.JPG
    Bild:
    Die neu gewählte Schülervertretung präsentiert die diesjährige „Aktion Tagwerk“ mit einer Chronologie der gesamten Aktionen und Presseberichten der ersten Aktion aus dem Jahr 1979

    Im Bild von links:
    Stellvertretender Schülersprecher Phillipp Fries,
    SMV-Mitglieder Angelina Mews und Tamaris Buhl, Schülersprecher Torge Reinschmidt

Lebenshilfe zu Gast an der Hermann-Gmeiner-Schule

Bericht vom 21.05.2006

Zum Besuch angereist waren im Mai 2006 sechs der Mitarbeiter der Behinderten-Werkstätten der Lebenshilfe Steckenstein e.V. mit ihren Betreuern an der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden.

Während drei Wochen vorher Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 die Werkstätten der Lebenshilfe besichtigen durften, so kam es jetzt zum Gegenbesuch in Daaden. Die Besucher wurden begleitet von ihrem Betreuer und Sozialpädagogen Hennes Löhr.

Seit Ende der siebziger Jahre unterhält die Hermann-Gmeiner-Schule Daaden eine Partnerschaft zur Werkstatt für behinderte Menschen in Steckenstein. Die Lebenshilfe hat sich unter anderem die Aufgabe gestellt, geistig beeinträchtigten Menschen in der Region ein produktives Betreuungsangebot zu bieten.
Ansatzpunkt der regelmäßigen Begegnungen zwischen Schülern der Hermann-Gmeiner-Schule und den Mitarbeitern der Lebenshilfe ist der Religionsunterricht in den Klassen 9 und 10 an der Daadener Schule. Organisation und inhaltliche Vorbereitung liegen in den Händen von Religionspädagogin Gabriele Zöller.

Die Besichtigung der Werkstätten vermittelt den Schülerinnen und Schülern einen realistischen Einblick in die Schwierigkeiten, denen geistig beeinträchtigte Menschen in der industrialisierten Gesellschaft ausgesetzt sind, zeigt aber auch auf, zu welchen Leistungen sie unter den geeigneten Bedingungen fähig sind.
Die Erfahrung der Kontaktaufnahme ist immer wieder ein wichtiges Moment in der Begegnung zwischen den Daadener Schülern und den Mitarbeitern der Lebenshilfe. Der herzliche Empfang durch die behinderten Menschen und die zwanglose Art, mit der sie auf die jungen Schüler zugehen,nimmt schnell die Scheu und schafft echte Begegnungen, deren Ergebnis auch eine Sensibilisierung für die oft schwierigen Lebensumstände ist, gleichzeitig aber auch ein Erfahren des Optimismus und der lebensbejahenden Haltung vieler der beeinträchtigen Menschen.
Auch finanziell engagiet sich die Hermann-Gmeiner-Schule für die Lebenshilfe Steckenstein e.V.
Seit 1979 gibt es im zweijährigen Rhythmus an der Schule die „AktionTagwerk“. Statt sechs Stunden die Schule zu besuchen, suchen sich die Schüler und Lehrer an einem fest gelegten Tag im Herbst kleine Gelegenheitsarbeiten. Der Lohn hierfür kommt der Lebenshilfe zu Gute.
Weit über 76,000 Euro konnten so bereits zur Verfügung gestellt werden.

Die Begegnungen mit der Lebenshilfe haben sich in einigen Fällen auch auf die
beruflichen Wege der Schülerinnen und Schüler ausgewirkt, die im betreuenden, im pflegerischen oder im sozialpädagogischen Bereich ihre beruflichen Schwerpunkte setzten.
Die Begegnung am vergangenen Donnerstag fand in den Fachbereichen Kunst, Musik und
Sport statt. Malen nach Musik – der Kreativität freien Lauf lassen: Passend zu einem Musikstück zeichneten Besucher und Schüler Bilder ihrer Fantasie und bei selbst gebackenem Kuchen konnten die geknüpften Beziehungen weiter vertieft werden.

    Bilder: Schüler unserer Schule in gemeinsamer Arbeit mit den Besuchern von der Lebenshilfe Steckenstein
    lebenshilfe4-wince.JPG

    lebenshilfe3-wince.JPG

Inhalt

Infos

Suche in Infos


Archiv

 

  © by Hermann Gmeiner Schule Daaden  -  Impressum