Fußball

<<<

Am 31.01.20 (Tag der Zeugnisausgabe) wurde die Finalrunde des schulinternen Fußballturniers unter der Leitung von Herr Jirzik ausgetragen. In der Vorrunde  konnten sich die Klassen 10, 9a, 9d und 8c für die Endrunde qualifizieren. In einer mit Zuschauern prall gefüllten Arthur Knautz Halle setzte sich im 1. Halbfinale die Klasse 8c mit 2:0 Toren gegen die 9a durch. Im 2. Halbfinale verlor die Klasse 9d trotz zahlreicher Glanzparaden von Noel Jung mit 1 zu 3 Toren gegen die Klasse 10a. Die Spielerinnen Lea Hölzemann und Nora Schulz aus der 10a überraschten den Gegner immer wieder durch kompromisslose Abwehraktionen. Das Spiel um Platz 3 zwischen der Klasse 9d und 9a war bis zur letzten Spielsekunde sehr spannend und hart umkämpft. Hier zeigte sich der enorme Kampfgeist von Ruben Steinau. Trotz verletzter Schulter hat er weitergespielt. Die Niederlage konnte er aber nicht verhindern. In einem spielerisch und kämpferisch starken Finale konnte sich die Klasse 10 a gegen den Sieger von 2019 (heute Klasse 8c) mit 2 zu 0 Toren durchsetzen. Mit schnellen Dribblings sowie harten und platzierten Schüssen hat sich Louis Neeb aus der 10a als ein wertvoller Spieler erwiesen und durfte für seine Siegermannschaft  den Wanderpokal für den 1. Platz entgegennehmen.

Wie bedanken uns bei den zahlreichen Schüler- und Schülerinnen für das Applaudieren und die gute Atmosphäre sowie für das Aufräumen nach den Wettkämpfen.

Endergebnis:
1. Platz: 10a
2. Platz: 8c
3. Platz: 9a
4. Platz: 9c

Die Schulgemeinschaft gratuliert allen Finalisten und bedankt sich bei Herrn Jirzik und seinem Team für die Organisation und Durchführung des Turniers.

Text: Philipp Jirzik
Fotos: Simon Imhäuser

Fußballturnier der Daadener Realschule plus ein voller Erfolg

Bei fast tropischen Temperaturen durften am 14.06.19 die jüngeren Klassenstufen (5-7) beim diesjährigen Minispielfeldturnier mal wieder ihr Können im Ballsport Nummer 1, dem Fußballspielen, beweisen.
Insgesamt 11 Klassenteams kämpften in zwei Gruppen um das Erreichen des Halbfinals. Angefeuert von ihren Klassenkameraden lieferten die jungen Spielerinnen und Spieler – gerade auch bei dem heißen Wetter – bezüglich Motivation und Einsatz eine tolle Leistung. Auch technische Kabinettstückchen vermochte der ein oder andere Schüler zu zeigen. Wie auch im letzten Jahr ließen die Herren der Klasse 7c zu keinem Zeitpunkt Zweifel aufkommen, wer das Turnier gewinnen würde. Absolut souverän verteidigten sie ihren Titel und siegten gegen die ebenfalls überzeugend aufspielende Klasse 6a im Finale mit 4:1. Den 3. Platz sicherte sich in einem eng umkämpfen Spiel die Klasse 7a. Die Klasse 6d wurde 4. Dass die prestigeträchtigen Duelle fair verliefen, war ein Verdienst von zwei älteren Schülern der Schule: Angelique Biener und Thorsten Herrmann überzeugten als Schiedsrichter.
Neben dem Platz durften sich die 5.-7.Klässler dank tatkräftiger Unterstützung der Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b auch betätigen. Sie konnten ihr Können zeigen im Ringewerfen, Ballhochhalten, Korbwurf, beim Bewältigen eines Partnerparcours mit zusammengebundenen Beinen, beim Boule und Wikingerschach.

Die Schulgemeinschaft freut sich über ein gelungenes Fußballfest! Wir bedanken uns bei den Organisatoren Simon Imhäuser und Daniel Blum für eine excellente Planung und Durchführung!

Text/Foto: Simon Imhäuser

Schulfußballturnier der Daadener Realschule plus war ein voller Erfolg!

Siegermannschaft 6c

In der letzten  Schulwoche fand das alljährliche Schulfußballturnier der Klassen 5-7 statt. Kurz vor den Sommerferien galt es noch einmal, sportlich zu überzeugen und die Gemeinschaft beim Fußballspielen zu stärken.Bei bestem Fußballwetter – es war bewölkt und teils nieselte es – traten die Mannschaften der Klassen 5 – 7 in zwei Gruppen an. Unter den Anfeuerungsrufen der Klassenkameraden gelang es den Spielern und übrigens auch vielen Spielerinnen, Lust auf den Ballsport zu verbreiten.


Vizemeister 5a

Die Vorrundenspiele waren weitgehend von großer Einsatzbereitschaft und großem Kampfgeist geprägt. Trotzdem wurde Fairness großgeschrieben.


Drittbeste Mannschaft – die 7d

Die letzten Gruppenspiele und die Finalbegegnungen mussten – aufgrund des schlechten Wetters – in die Sporthalle verlegt werden. Für das Halbfinale qualifizierten sich die besten zwei Mannschaften der jeweiligen Gruppen: die Teams der 5a, 6a, 6c und das Team der 7d.
Im ersten Halbfinale konnte sich die Klasse 5a gegen die Klasse 6a durchsetzen. Das zweite Halbfinale entschied die Klasse 6c gegen die 7d zu ihren Gunsten.


Vierter Platz Mannschaft – die 6a

Das darauf folgend kleine Finale gewannen die Schüler der Klasse 7d und erkämpften sich vor der Klasse 6a den dritten Platz.

Das spannende Finale und somit den ersten Platz gewann die Klasse 6c letztendlich doch deutlich gegen eine hochengagiert und kämpferisch auftretende, jedoch letztlich glücklose 5a.

Der begehrte Wanderpokal ging somit dieses Jahr verdient an die Klasse 6c. Doch auch die anderen Fußballer durften erhobenen Hauptes die Sportstätte verlassen, hatten sie doch mit ihrem Einsatz und ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit Werbung für den Fußballsport gemacht!

Vergnügliche Aktionen gab es auch für die Zuschauer, die außerhalb des Spielfeldes das DFB-Schulfußball-Abzeichen erwerben konnten.

Ein großes Dankeschön gilt allen Helferinnen und Helfern der Klassenstufe 9 und den beiden freiwilligen Schiedsrichtern Jonas Becker und Steven Düster.

Text/Fotos: Daniel Blum

Minispielfeld-Turnier – Fußballturnier der Daadener Realschule plus ein voller Erfolg

Bericht Juli 2017

Siegermannschaft 7a

In der letzten Schulwoche durften sich die jüngeren Schüler der Realschule plus Daaden noch einmal beweisen. Nachdem keine Noten mehr für das Jahreszeugnis gesammelt werden, galt es, sportlich noch einmal zu überzeugen und die Gemeinschaft beim Fußballspielen zu stärken.

Vizemeister 5c

Bei bestem Fußballwetter – es war bewölkt und teils nieselte es – traten die Mannschaften der Klassen 5 bis 7 in zwei Gruppen zu je fünf Teams an. Unter den Anfeuerungsrufen der Klassenkameraden gelang es den Spielern und übrigens auch vielen Spielerinnen, Lust auf den Ballsport zu verbreiten. Die 20 Vorrundenspiele waren weitgehend geprägt von großer Einsatzbereitschaft. Trotzdem wurde Fairness großgeschrieben.

Drittbeste Mannschaft – die 7c

Für das Halbfinale qualifizierten sich die besten zwei Mannschaften der jeweiligen Gruppen: die 5c, die Klasse 6d, die 7a und das Team der 7c.
Im ersten Halbfinale konnte sich die Klasse 7a klar gegen die 6d durchsetzen. Dagegen musste im zweiten Halbfinale das Siebenmeterschießen für eine Entscheidung sorgen. Nachdem etliche Schützen der 5c und der 7c verschossen, brachte ein verwandelter Siebenmeter den Sieg für die Jahrgangsjüngsten der Schule. Eine beachtliche Leistung, auch wenn sich die 5er im anschließenden Finale gegen das Team der 7a mit 2:4 geschlagen geben musste. Den dritten Platz errang schließlich die Klasse 7c.

Vergnügliche Aktionen gab es auch für die Zuschauer

Stolz konnten die Sieger den Wanderpokal entgegennehmen. Doch auch die anderen Fußballer durften erhobenen Hauptes das schöne Kunstrasenfeld verlassen, hatten sie doch mit ihren Einsatz und ihrer mannschaftlichen Geschlossenheit Werbung für den Fußballsport gemacht!

Schulfußballturnier 8-10: Neuntklässler der Daadener Schule zeigen den besten Fußball

Bericht Juni 2017

Schulmeister Klasse 9a

Wie jedes Jahr trafen sich kürzlich die oberen Klassenstufen der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden, um die Frage zu beantworten: Wer wird Schulfußballsieger 2017?

Vizemeister 10a

Dabei erscheint es gerade den jüngeren Schülern (Klasse 8 und 9) reizvoll, die älteren herauszufordern und sich mit ihnen zu messen. Nachdem in den Vorwochen die Vorrundenpartien ausgetragen wurden, standen sich am Mittwoch (24.05.17) die besten vier Teams in der Endrunde am Minispielfeld der Schule gegenüber. Dabei schafften es sogar zwei 8. Klassen (8a und 8b) in die Finalrunde.
Im ersten Halbfinale zwischen den Klassen der 8a und 10a setzten sich die Zehner souverän durch. Der klare Sieg sowie die Dominanz in der Vorrunde bescherten den 10. Klässlern die Favoritenrolle auch für das anstehende Endspiel.

Gruppenbild der vier Finalisten

Im zweiten Halbfinale überzeugte die Klasse 9a gegen die 8b und sicherte sich die Teilnahme am Finale. Das folgende Spiel um Platz drei gewann schließlich die 8b gegen die 8a, die als einziges Team von einem talentierten Mädchen verstärkt wurde.
Das Finale zwischen der Klasse 9a und der Klasse 10a konnten die anwesenden Mitschüler wirklich genießen. Schnelle Kombinationen, gezielte Torabschlussaktionen sowie eine hohe Einsatzbereitschaft in den zahlreichen Zweikämpfen kennzeichneten die Partie. Beide Mannschaften konnten beweisen, dass sie zurecht im Endspiel zeigten. Doch nach kurzer Spielzeit wurde schon klar: Die Neuntklässler würden die Nase vorn haben. Konzentriert schlossen sie die Offensivaktionen erfolgreich ab und ließen dem Gegner keine Räume zum Agieren. Am Ende hieß es sogar 5:1 für die jüngeren Fußballer. So darf die Klasse 9a für ein Jahr den Wanderpokal in ihrer Klasse platzieren und sich mit dem Titel „Schulfußballmeister 2017“ küren lassen.

Klasse 7b gewinnt Minispielfeldturnier – Die Finalmannschaften im Gruppenfoto-Klasse 5d überzeugt unter den „Großen“

Bericht August 2016

DSC02444 (Custom)

Kurz nach dem Finale der Europameisterschaft spielten auch die jüngeren Schülerinnen und Schüler (Klasse 5-7) um den Titel „Schulfußballmeister 2016“ der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden.
Nachdem in den zwei Vorrundengruppen noch 10 Mannschaften der Klassen 5-7 gegeneinander antraten, durften am Montag, 11.07.16, nur noch die für die Endrunde qualifizierten vier Teams ihre Spieler aufs Feld schicken.

Auf dem Minispielfeld trafen im ersten Halbfinale die Klassen 7a und 7c aufeinander. Knapp – aber verdient – setzte sich hierbei die Klasse 7c mit 2:1 durch. Überraschenderweise hatte die Klasse 5d auch in die Runde der Besten gespielt. Im zweiten Halbfinale unterlagen sie jedoch ebenso knapp ihren älteren Mitschülern der Klasse 7b mit 2:4.
Im anschließenden Spiel um Platz 3 setzte sich die Klasse 7a klar gegen die Fünftklässler durch. Spannender ging es im Endspiel zu: Nach regulärer 10-minütiger Spielzeit stand es zwischen den Fußballern der Klassen 7b und 7c 2:2. Die Entscheidung musste demnach im Siebenmeterschießen fallen. Doch erst der 12. Siebenmeter entschied die ausgeglichene Partie zugunsten der Klasse 7b, deren Mitschüler begeistert das Team „hochleben ließ“.
Ein ganzes Jahr darf sich die Klasse nun mit dem Titel „Schulsieger Minispielfeldturnier 2016“ schmücken.

Schulfußballturnier 2016 – Beim Schulfußballturnier 2016 dominieren die Jüngeren

Bericht Februar 2016

Das Siegerteam der 8c

8c (Custom)

Acht Mannschaften der Klassen 8 bis 10 traten wieder kurz vor Ende des ersten Schulhalbjahres an, um den Schulfußballsieger zu küren.

In den Vorrunden, die jeweils dienstags in der 7./8. Stunde ausgetragen wurde, gelang es den Mannschaften der 8c, 8d, 9a und 9b, sich durchzusetzen. Erstaunlich dabei war, dass es die 10er trotz körperlicher Überlegenheit nicht schafften, sich gegen die jüngeren Sportkameraden zu behaupten.

Die Vizemeister aus der 8d

8d (Custom)

Die Endrunde wurde dann am „Zeugnisfreitag“ (29.01.) in der Arthur-Knautz-Turnhalle ausgespielt, in der die Mitschüler der teilnehmenden Klassen für die passende Atmosphäre sorgten.
Bereits im ersten Halbfinale zwischen den Klassen 8d und 9b ging es äußert spannend zu, da nach regulärer Spielzeit noch kein Sieger ermittelt war (0:0). Schließlich setzte sich das Team der 8d mit 2:0 im Siebenmeterschießen durch.

Das Team der 9a

9a (Custom)

Auch das zweite Halbfinale zwischen den Teams der 9a und der 8c blieb lange Zeit offen, bevor nach 12-minütiger Spielzeit die 8c als Sieger hervorging (2:1).
Das Duell der 9. Klassen um den 3. Platz entschied die Klasse 9a für sich, da sie in den letzten Sekunden des Spiels den entscheidenden Treffer zum 3:2 Endstand erzielte.

Das Team der 9b

9b (Custom)

Im Endspiel sah es lange Zeit danach aus, als müsse durch das Siebenmeterschießen ein Sieger ermittelt werden. Zwei späte Tore bescherten der Klasse der 8c letztlich jedoch den verdienten Sieg. Die mannschaftliche Geschlossenheit gepaart mit überlegten Torabschlüssen war für das junge Team sicherlich der Erfolgsschlüssel.
Neben dem Wanderpokal und der Urkunde für den Sieger durften die 8. Klässler schließlich wieder gegen das Lehrerteam antreten und sich mit ihnen messen – wie auch im letzten Jahr jedoch ohne Erfolg. 🙂

Schüler vertreten Schule beim Fitz-Walter-Cup

Bericht Dezember 2015

Fußballteam (Custom)

Am Donnerstag, dem 02.12.15, traten 8 talentierte Fußballer unserer Schule im Rahmen des Fritz-Walter-Cups gegen andere Schulen der Umgebung an.

Gegen starke Mannschaften des Gymnasiums Marienstatt und der IGS Selters musste sich unser junges Team geschlagen geben. Im letzten Spiel hätten die Jungen gegen die RS+ Hachenburg einen Sieg verdient gehabt, jedoch endete das Spiel 2:2.

Dennoch: Unsere Mannschaft zeigte eine tolle Leistung und bot den technisch versierten Teams vor allem in kämpferischer Hinsicht Paroli!

Spannendes Finale beim Schulfußballturnier – Team der 9d setzt sich knapp durch

Bericht Januar 2015

9d-Custom

Tradition – so kann man es bezeichnen, wenn kurz vor den Halbjahreszeugnissen das runde Leder rollt und neben den Noten der Titel „Schulfußballmeister“ vergeben wird.
Auch dieses Jahr nahmen die Mannschaften der 8. – 10. Klassen am schuleigenen Turnier statt, um schließlich die beste Mannschaft zu finden.

Zweiter Platz: 9c

9d (Custom)

In den Vorrunden setzten die Spieler der Klassen 8c, 9c, 9d und 10b durch und qualifizierten sich somit für das Endrundenturnier am Freitag, 30.01.15. Überraschend war dabei neben den stufenälteren Teams, dass sich auch die 8c unter die besten vier Mannschaften mischte. Eine bemerkenswerte Notiz am Rande: Drei der vier Teams wurden durch Mädchen verstärkt, die den Jungs nicht nur technisch, sondern auch kämpferisch Paroli boten.

Dritter Platz: 10b

10b (Custom)

Begleitet von ihren Klassenkameraden, die für die richtige Atmosphäre in der Arthur-Knautz-Turnhalle sorgten, mussten sich die jüngsten Teilnehmer (8c) in den K.O.-Spielen geschlagen geben, belegten aber einen beachtlichen vierten Rang. Die 10b musste im Halbfinale gegen den späteren Schulsieger (9d) antreten. Zwar verloren sie das Spiel, doch im „kleinen Finale“ zeigten die 10er nochmals ihre Klasse und sicherten sich Platz drei.

Vierter Platz: 8c

8c (Custom)

Nachdem beide Berufsreifeklassen (9c und 9d) in ihren Halbfinalpartien dominierten, trafen sie im Finale aufeinander. Bereits in der Vorrunde kam es zu diesem Duell, das nach hitzigen Zweikämpfen unentschieden endete. Auch das Endspiel sollte sich nicht nach der regulären Spielzeit entscheiden. 3:3 hieß es am Ende nach beeindruckenden Toren, ständigen Führungswechseln und einer irren Spielgeschwindigkeit.
Im Siebenmeterschießen behielten dann die Fußballer der 9d die Nerven, verwandelten diese und ließen sich anschließend von ihren Mitschülern beglückwünschen.
Beschenkt wurden die Gewinner neben dem Wanderpokal auch mit einem anschließenden Match gegen das Lehrerteam. Ebenso konnte sich die 9c mit den Lehrern messen. Für viele Schüler war dieser Freitag in zweifacher Hinsicht ein Highlight, denn nach dem Wettbewerb durften sie die Zeugnisse entgegenzunehmen!

Der Wanderpokal ziert nach souveräner Leistung demnach ein weiteres Jahr den Klassenraum der 8d. Herzlichen Glückwunsch!

Klasse 7a gewinnt Minispielfeld-Turnier – Auch Sechstklässler ziehen in die Endrunde ein

Bericht Juli 2014

Gruppenfoto

Zur WM-Zeit ist es leicht, Schülerinnen und Schüler für den Fußballsport zu begeistern. So meldeten alle 10 Klassen der Stufen 5-7 der Hermann-Gmeiner-Realschule plus eine Mannschaft, um beim schulinternen Turnier am Freitag, dem 11.07.14, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Auf dem mit Kunstrasen bestückten Minispielfeld neben dem Schulhof traten jeweils 4 Feldspieler und ein Torhüter las Team auf. Wie in den letzten Jahren schnürten vermehrt auch Mädchen die Fußballschuhe und bereicherten die Spiele durch ihre Spielkunst.

Im Spiel

Neben dem Minispielfeld konnten sich die Schüler während des Wettbewerbs in unterschiedlichster Weise betätigen: So ergab sich die Möglichkeit, das eigene Können im Slalomparcours, beim Torwandschießen, beim Balljonglieren sowie beim Ringewerfen zu demonstrieren.
Die Gruppenphase des Turniers überstanden diesmal die Mannschaften der ältesten Schüler aus der Stufe 7 (7a, 7b, 7c). Zudem konnte die Klasse 6d in die Endrunde einziehen, nachdem sie mit Spielwitz und wunderschönen Toren überzeugte.
Im Halbfinale kämpften zunächst die Fußballer aus der 7a und der 6d um den Einzug ins Finale. Denkbar knapp setzte sich in diesem Duell die 7a durch (3:2). Auch im zweiten Halbfinale ging es spannend zu: Die Klasse 7c feierte schließlich den Sieg gegen die 7b (1:0). Im Spiel um Platz 3 behielt die 6d gegen die 7b klar die Oberhand.
Nachdem sich die Spielpaarung 7a – 7c bereits in der Gruppenphase ergab, sollte nun auch das Finale zwischen diesen Klassen ausgetragen werden. Da es nach regulärer Spielzeit noch immer unentschieden stand, musste das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Letztendlich triumphierte die Mannschaft der Klasse 7a, deren Spieler glücklich den größten Pokal des Siegers entgegennahm.
Für einen reibungslosen Verlauf der Spiele sorgte Felix Haubrich (10a) als Schiedsrichter. Neben ihm kümmerten sich einige seiner Mitschüler (aus den Klassen 10a und 10b) um die Betreuung der weiteren „sportlichen Stationen“.
Randnotiz: Weltmeisterlich unterstützten die Klassenfans ihre talentierten Klassenkameraden und ließen schon drei Tage vor dem großen Finale der Profis erkennen, welch Euphorie der Fußball zu verbreiten vermag!

SPD-Ortsverein verschenkt fair gehandelte Bälle in gemeinsamer Aktion mit dem Weltladen Betzdorf

Bericht 30.Mai 2014

IMG_0714 (Custom)

Gerade im Vorfeld der WM 2014, bei der alle wieder mitfiebern werden, ist es wichtig, die Aufmerksamkeit auf die Menschen zu lenken, die die Bälle in mühevoller Kleinarbeit nähen und damit ihr tägliches Brot verdienen. Menschen, die diese Arbeit tun, müssen dafür auch fair entlohnt werden. Dies ist in ärmeren Teilen der Welt leider oft nicht der Fall. Diese Aktion des Weltladens Betzdorf wollte der Ortsverein unterstützen und kaufte für Daadener Schulen und Kindergärten eine entsprechende Anzahl von Bällen, die den Einrichtungen umgehend überbracht wurden.

Und der Kick mit fair gehandelten Fußbällen macht das Leben der Menschen lebenswerter, die die Bälle in kleinen Nähbetrieben aus 32 Waben in rund 670 Stichen von Hand zusammennähen.
Wer Fußbälle aus Fairem Handel kauft, bekommt einen erstklassigen Ball und die Menschen einen Lohn, der deutlich über dem landesüblichen Lohn liegt.
Für den Weltladen Betzdorf ist die Aktion mit den fair gehandelten Bällen ein voller Erfolg. Mehr als 50 Bälle konnten an Politikerinnen und Politiker sowie Parteien verkauft werden, die diese im Vorfeld der Kommunalwahlen verschenkten.
Die Schülerinnen und Schüler jedenfalls wird es freuen….

Titelverteidiger setzten sich erneut durch – Das Team der 8d überzeugt beim Schulfußballturnier

Bericht Februar 2014

8d mit Siegerpokal

DCF 1.0

Beim traditionellen Schulfußballturnier der Hermann-Gmeiner-Realschule plus konnten sich die Schüler der Klasse 8d den Titel „Schulfußballmeister 2014“ sichern und bestätigten nach dem Sieg im vergangenen Jahr ihre Vormachtstellung.

Vizemeister 10a

DCF 1.0

In den vorausgegangenen Vorrundenspielen setzten sich neben den jahrgangsälteren Teams der Klassen 10a und 9c auch die Mannschaften der 8b und der 8d durch. Sie zogen damit in die Endrunde ein. Die Klassenkameraden der Teammitglieder durften in der Finalrunde ihre Fußballer in der Halle anfeuern und sorgten für eine angemessene Atmosphäre.

Der 3.Platz ging an die 9c

DCF 1.0

Das erste Halbfinale gewann die Klasse 8d nach einem lange offenen Spielverlauf letztlich doch klar mit 6:1 gegen die 9c. Auch das zweite Halbfinale hielten die Mannen der 8b bis kurz vor Spielende spannend. So stand es im Spiel gegen die 10a nur 1:2 aus Sicht der Jüngeren, ehe die 10er nochmals zuschlugen und zwei weitere Treffer erzielten.

Platz 4: die Mannschaft der 8b

DCF 1.0

Somit bestritten die Mannschaften der 8b und der 9c das Spiel um Platz 3. Nachdem die Fußballer der 9c bereits 4:0 in Führung gegangen waren, drehten die Achtklässler auf. In der letzten Spielminute kamen sie nach drei Treffen noch auf 3:4 heran, mussten sich am Ende jedoch knapp geschlagen geben.

Spielszene 8d gegen 10a

IMG_4533 (Custom)

Im Finale überzeugten die Spieler der 8d auf ganzer Linie. Sie agierten technisch versiert und trotzdem mannschaftsdienlich und ließen dem Gegner, der Klasse 10a, keine Chance. Tolle Spielzüge und vor allem wunderschöne Tore konnten die anwesenden Mitschüler bewundern. Auch die Mannschaft der 10a bewies jedoch gegen Spielende ihre Qualitäten und verkürzten noch zum Endstand von 7:2 für die 8d.
Der Wanderpokal ziert nach souveräner Leistung demnach ein weiteres Jahr den Klassenraum der 8d. Herzlichen Glückwunsch!

Fußballer erfolgreich beim Fritz-Walter-Cup – Über einen zweiten Platz freute sich das engagierte Fußball-Team

Bericht Dezember 2013

IMG_4440 (Custom)

Am Donnerstag, dem 05.12.13, starteten unsere Fußballer der Jahrgangsstufen 2001 bis 2003 in Richtung Betzdorf, um sich mit den Teams der Betzdorfer Schulen zu messen.

Bereits im ersten Spiel überzeugte unsere Mannschaft der Hermann-Gmeiner-Schule und siegte gegen die Betzdorfer Realschule plus mit 2:0. Im darauf folgenden Spiel mussten sich unsere Jungs knapp der Mannschaft des Gymnasiums geschlagen geben, obwohl auch in dieser Partie die kämpferische Einstellung stimmte. Dass die Fußballer über einen außergewöhnlichen Teamgeist verfügen, zeigte sich in der letzten Gruppenbegegnung: Nach einem Rückstand gegen die Integrierte Gesamtschule Betzdorf drehten unsere Fußballer die Partie noch zu ihren Gunsten und gewannen mit 2:1.
Schließlich belegte die Mannschaft bestehend aus Jan-Matthis Brück, Phil Löb, Leon Kühne, Mika Leicher, Dustin Schüler, Nils Pfau, Phillipp Leuchter und Tom Bürger unter der Leitung von Simon Imhäuser einen tollen 2.Platz!

Klasse 7c gewinnt Minispielfeld-Turnier – Auch Fünftklässler ziehen in die Endrunde ein

Bericht September 2013

Turniersieger Klasse 7c mit Fans

DCF 1.0

Ganz im Zeichen des Fußballs stand der Schultag am Freitag, dem 13.09.13. Nachdem die letzten Jahre nur die beiden jüngsten Jahrgangsstufen der Schule auf dem Minispielfeld neben der Daadener Hermann-Gmeiner-Schule zum Zuge kamen, wurde der Anreiz der jüngsten Schüler und Schülerinnen erhöht: Nun durften sie ihre fußballerischen Fähigkeiten auch gegenüber ihren Mitschülern der 7. Klassenstufe unter Beweis stellen.

11 Klassen stellten sich mit ihren Teams dem sportlichen Wettkampf, indem sie jeweils mit 4 Feldspielern und einem Torhüter zum „Duell“ antraten.

Die begehrten Trophäen für die ersten Vier

DCF 1.0

Da das Spiel auf dem Kunstrasen aufgrund der vier Banden konditionell sehr anfordernd ist, waren viele Wechsel innerhalb der Teams notwendig, um dem Tempo nicht Tribut zollen zu müssen. Überaus erfreulich war die Tatsache, dass viele Mädchen durch ihren Einsatz bewiesen, wie wertvoll sie für ihre Mannschaft sein können. Zahlreiche Tore wurden von den weiblichen Spielern erzielt, die übrigens auch hinsichtlich des Spielwitzes und des Durchsetzungsvermögens ihren männlichen Mitschülern in nichts nachstanden.

Vizemeister 7a

DCF 1.0

Neben dem Minispielfeld konnten sich die Schüler während des Wettbewerbs in unterschiedlichster Weise betätigen: So ergab sich die Möglichkeit, das eigene Können im Slalomparcours, beim Torwandschießen, beim Balljonglieren sowie beim Ringewerfen zu zeigen.

Hervorragend: Kommentator Boris Baldus

DCF 1.0

In der Gruppenphase fielen zwar viele Tore, doch meist entschied nur ein Tor mehr über Sieg oder Niederlage. Es wurden zahlreiche Zweikämpfe verbissen geführt und bis zuletzt um die begehrten Plätze in der Endrunde gekämpft. Schließlich gelang es zwei Teams der 7. Jahrgangsstufe (7a und 7c) neben einem Vertreter aus dem 6. Schuljahr (6d) in die Halbfinals einzuziehen. Überraschend – jedoch absolut verdient – schaffte dies auch die 5b, die sich damit gegenüber den Älteren behauptete.

Sie belegten den 3.Platz: Klasse 6d

DCF 1.0

Im Halbfinale demonstrierten dann aber die 7. Klässler ihre Stärke. Sie setzten sich klar durch und trafen somit im Endspiel aufeinander. Gegen die überaus schnell und wendig agierenden Spielerinnen und Spieler der Klasse 7c waren das Team der 7a wie auch die anderen Mannschaften an diesem Tag chancenlos.
Toll herausgespielte Tore waren im Finale keine Mangelware und auch im Spiel um Platz drei, das die 6d gegen die 6b gewann, fielen herrliche Treffer.

Vierter Sieger: 5b

DCF 1.0

Für einen fairen Rahmen der Spiele sorgte Fabian Sauerwald (10b) als Schiedsrichter. Neben ihm kümmerten sich einige seiner Mitschüler um die Betreuung der weiteren „sportlichen Stationen“.
Die jüngeren Schüler bedankten sich mit einem Applaus für die Unterstützung ihrer älteren Mitschüler und konnten sich gemeinsam über die Erfolge der besten Fußballteams der unteren Klassen der Schule freuen. Fair play!

DCF 1.0

Siebtklässler gewinnen überraschend Schulfussballturnier

Bericht Januar 2013

Die vier Mannschaften der Endrunde stellen sich zum Gruppenfoto – im Bild hinten links: Schiedsrichter Timo Christians

DCF 1.0

Es ist schon Tradition: Die Realschule plus Daaden sucht am Tag der Zeugnisausgabe das beste Fußballteam des Schuljahres. Dem hingegen ist es eher unüblich, dass jüngsten Teilnehmer am Schulturnier gewinnen – die 7. Klässler.
Nachdem in den Vorrundenspielen zwölf Mannschaften der Klassenstufen 7-10 um den Einzug in die Endrunde kämpfen, begegneten sich am Freitag, 25.01.13, nun lediglich die stärksten vier Mannschaften.
Neben der Klasse 10b qualifizierten sich dieses Jahr auch Mannschaften niedrigerer Klassenstufen – die 7d, die 8c sowie 9a – für die Finalrunde.

Siegerteam der Klasse 7d

DCF 1.0

Im ersten Halbfinale standen sich dann gleich die Jüngsten und die Ältesten gegenüber. Erstaunlicherweise zeigte die 7d, wie man fehlende Routine mit schnellen Kombinationen und überlegter Ballbehandlung kompensieren kann und gewann überlegen das Duell gegen die älteren Mitschüler (6:0).
Auch im zweiten Halbfinale setzte sich das jüngere Team der 8c gegen die 9a durch. Bereits nach ein paar Spielsekunden stand es 1:0 für die Achtklässler, die ihren Vorsprung während der zehnminütigen Spielzeit noch auf 2:0 ausbauen konnten und verdient ins Finale einzogen.

Vizemeister 8c

DCF 1.0

Äußerst spannend ging es dann im Spiel um Platz 3 zu. Hart, aber fair geführte Zweikämpfe prägten die Begegnung zwischen der 9a und der 10b. Die Entscheidung in dieser Partie musste nach einem 1:1 in der regulären Spielzeit im Siebenmeterschießen fallen. Angefeuert von ihren Mitschülern und den Klassenlehrerinnen behielt die Mannschaft der 9a die Nerven und sicherte sich den 3. Platz (4:3).

Das Team der 9a…

DCF 1.0

…und das Team der 10b

DCF 1.0

Im Endspiel bot das Team der Klasse 7d auch vor den Augen ihrer Klassenlehrerin Christa Rosenthal eine atemberaubende Leistung. Die 8c, die in den Vorrundenbegegnungen wie auch im Halbfinale die Partien dominierte, wurde direkt im Spielaufbau gestört und konnte somit keine gefährlichen Aktionen starten. Sehenswert hingegen waren die Spielzüge der Siebtklässler. Technisch versiert und absolut abschlussstark präsentierten sich die jungen Spieler. Einheitlich fiel demnach das Urteil nach dem deutlichen Turniersieg aus: Den Pokal der besten Mannschaft der Schule im Jahr 2013 hat sich die 7d redlich verdient.
Für den reibungslosen Ablauf der Partien sorgte wiederum der „schuleigene“ Schiedsrichter Timo Christians (9c), der gewohnt souverän die Spiele leitete.
Organisiert und durchgeführt wurde das gesamte Turnier von Lehrer Simon Imhäuser, der auch die Fußball -AGs der Schule leitet.

Schulfußballmeisterschaft 2012-Die Klasse 10b stellte die besten Fußballer

Bericht Februar 2012

Seit vielen Jahren ist es schon Tradition, dass die Schüler der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden am letzten Freitag im Januar nicht nur auf die Zeugnisse warten, sondern auch den Schulfußballmeister küren.

Die Finalisten mit Schulsieger 10b, ganz rechts im Bild Schiedsrichter Timo Christians

So meldeten sich auch dieses Jahr wieder 11 Klassenteams an, um in der Halle ihre fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. An zwei Dienstagnachmittagen traten die Mannschaften in den Vorrundengruppen gegeneinander an und schickten jeweils 4 Feldspieler und einen Torhüter auf das Spielfeld.

Viele Spieler, darunter auch einige ballgewandte Mädchen, genossen es sichtlich, das Spielgerät auf dem neuen griffigen Hallenboden in den eigenen Reihen zu halten, um dann – teils auch durch Nutzen der Banden – den Weg zum gegnerischen Tor zu suchen.
Mussten die jüngeren Teilnehmer der Klassenstufen 7 und 8 in den letzten Jahren nach den Vorrundenspielen das Feld immer räumen, so gelang insbesondere den Mannschaften der Klassen 7b, 8a und 8d dieses Jahr eine Überraschung. Sie setzten sich – auch im direkten Vergleich – gegen die neunten Schuljahre durch und qualifizierten sich gemeinsam mit dem Team der Klasse 10b.

Am Freitag, dem 27.01.12, standen sich in den ersten beiden Unterrichtsstunden die Teams der Klassen 7b und 10b sowie der 8d und 8a im Halbfinale gegenüber. Die Mannschaft der Klasse 7b, die in der Vorrunde vor allem ihre spielerische Überlegenheit offenbarte, fehlte in der Runde der besten Teams jedoch die körperliche Durchsetzungskraft. Sie verlor die Partie gegen eine stark aufspielende 10b deutlich.
Im zweiten Halbfinale erlebten die Klassenkameraden der Fußballer, die als Fans in die Halle gefolgt waren, ein äußerst spannendes Spiel. Wenige Sekunden vor dem Ende der Partie entschieden die Spieler der Klasse 8a mit einem sehenswerten Spielzug, gekrönt durch das 1:0, das Spiel gegen ihre gleichaltrigen Kameraden der Klasse 8d.
Somit kämpften die Teams der 7b und der 8d im kleinen Finale um den dritten Platz. Das Ergebnis – 3:0 für die 8d – ließ vermuten, dass die klassenhöhere Mannschaft hoch überlegen war, doch verhinderten mehrere Pfostentreffer einen Torerfolg für die siebte Klasse.
Das Finale war eine Neuauflage der Vorrundenpartie zwischen der 8a und der 10b. Dort hatten sich wider Erwarten die Achtklässler mit 1:0 durchgesetzt. In dem hochklassigen und spannenden Finalspiel wollten die 10er daher Revanche nehmen. Geprägt von hart geführten Zweikämpfen verlief das Duell lange Zeit ausgeglichen. Schließlich gelang es den Spielern der 10b jedoch, ihre Gegner mit 2:0 zu besiegen.

Der Titel „Schulfußballmeister“ kürt damit weiterhin die Zehntklässler der Schule. Nachdem vergangenes Jahr die Klasse 10a gewann, nahmen die Spieler der 10b dieses Jahr stolz ihre Urkunde, den Siegerpokal sowie Autogrammkarten des gebürtigen Daadener Profifußballers Thomas Kraft entgegen.
Wie bereits in den letzten Jahren leitete Timo Christians, Schüler der 9c und ausgebildeter Schiedsrichter des Fußballverbandes Rheinland, die Partien souverän sowie mit viel Geschick für Spielfluss und Fairness.

Die Organisation des Turniers lag in den Händen von Lehrer Simon Imhäuser.

Foto: Die Finalisten mit Schulsieger 10b, ganz rechts im Bild Schiedsrichter Timo Christians

Orientierungsstufenturnier 2011

Bericht Juni 2011

Am Freitag, dem 20.05.11, war der Platz um das Minifußballfeld neben der Daadener Hermann-Gmeiner-Schule um kurz vor 10 Uhr mehr als gefüllt. Mehr als 100 Schüler der Klassenstufen 5 und 6 freuten sich darauf, der Frage nachzugehen, welche Klasse in diesem Jahr die besten Fußballer der Orientierungsstufe stellt. Im Rahmen des Aktionstages auf dem Minispielfeld des DFB organisierten Vertreter der Schule und der Sportfreunde Daaden das Turnier gemeinsam, dessen Ausführung in den Frühjahrsmonaten schon zur Tradition geworden zu sein scheint.


So war bereits bei den meisten Schülern bekannt, dass sich die Klassenteams in den Vorrundenspielen beweisen mussten, um ins Halbfinale einziehen zu können. Je vier Feldspieler und ein Torhüter standen sich in den Spielen gegenüber. Da es in den einzelnen Klassen jedoch weitaus mehr Fußballer gab, wurde innerhalb der Partien rege gewechselt.
Nach den 12 Vorrundenspielen, die teils hart umkämpft waren, standen schließlich die besten vier Klassenmannschaften fest. So spielten in den Halbfinals die Teams der 5c und der 6c sowie der 6a und der 5a gegeneinander. Frenetische angefeuert von ihren Mitschülern versuchten die Schüler durch schnelle Kombinationen vor das gegnerische Gehäuse zu kommen, Tore zu erzielen und den Finaleinzug zu sichern. Dies glückte dann auch den Spielern der Klasse 6c und 6a. Im kleinen Finale kämpften die 5c und die 5a um den dritten Platz. Nachdem die 5c sich in diesem Spiel durchsetzte, wurde das Finale angepfiffen. Ebenso wie die übrigen fairen Partien, leiteten die „schuleigenen“ Schiedsrichter Pascal Lichtenthäler und Timo Christians das Endspiel souverän. Nach der regulären Spielzeit stand es letztlich 3:3, somit mussten die Spieler nochmals beim Siebenmeterschießen antreten, um einen Sieger zu ermitteln.
Dabei bewiesen die Schüler der Klasse 6c die besseren Nerven und bejubelten anschließend ihren Sieg. Bei der folgenden Siegerehrung, die Bürgermeister Wolfgang Schneider durchführte, erhielt die Klasse ihren verdienten Lohn: den Siegerpokal. Einig waren sich hinterher alle Spieler, ob Sieger oder Verlierer: Nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt!

Schulfußballmeisterschaften 2010/11 – Die Klasse 10 a gewinnt den Pokal der besten Teams der Schule

Bericht Januar 2011

Die besten vier Mannschaften im Gruppenfoto

Auch in diesem Jahr hatten die SchülerInnen der Klassenstufen 7-10 der Hermann-Gmeiner-Realschule plus die Gelegenheit, ihre fußballerischen Fähigkeiten in der Halle unter Beweis zu stellen und sich im Klassenverband gegenüber den Teams ihrer Mitschüler zu behaupten.

Die Dritten und Vierten des Turniers: Team 9c …

… und Team 9a

An zwei Nachmittagen traten insgesamt zwölf Mannschaften in zwei Gruppen an und versuchten, sich in den prestigeträchtigen Partien durchzusetzen. Jeweils vier Spieler und einen Torwart durfte jede Klasse aufs Feld schicken. Gerade die jüngeren Teilnehmer der Klassenstufe 7 und 8 zeigten eine tolle Einsatzbereitschaft, mussten sich jedoch aufgrund der größeren Durchsetzungskraft der höheren Klassenstufen geschlagen geben und schafften es nicht ins Halbfinale.

Dort standen sich am Freitag, dem 28.01.11, in der 1. und 2. Unterrichtsstunde die besten vier Teams der Klassen 9a, 9c, 9d und 10a gegenüber. Im ersten Halbfinale setzte sich die Klasse 9d knapp gegen die 9a durch (2:0). Im Duell der Klassen 10a und 9c siegte die klassenhöhere Mannschaft nach hartem Kampf mit 2:0. So standen sich im Spiel um den dritten Platz die Mannschaften der Klasse 9c und der 9a gegenüber. In diesem 15-minütigen Spiel behielt das Team der 9c mit 3:1 die Oberhand und sicherte sich schließlich den Sieg im „kleinen Finale“.
Im Finale offenbarten dann beide Klassenmannschaften ihre Stärke. In einer hochklassigen Partie zeigten die Beteiligten, dass sie zu Recht im Endspiel standen.

Siegerteam 10 a…

… und Vizemeister 9d

Angefeuert von ihren Klassenkameraden wurden rassige Zweikämpfe geführt. Bis kurz vor dem Ende der Partie sah es danach aus, als müsse das Siebenmeterschießen das Spiel entscheiden. Nach einem Foulspiel eines 9. Klässlers entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß. Den anschließenden Siebenmeter verwertete die Klasse 10a sicher und ließ in den letzten Sekunden des Spiels keinen Gegentreffer mehr zu.
Für die nun noch verbleibende Schulzeit dürfen sich die „10er“ nun mit dem Titel „Schulfußballmeister 2011“ schmücken. Stolz durften sie den großen Wanderpokal in Empfang nehmen, der sicherlich ihren Klassenraum zieren wird.

Für den reibungslosen und fairen Verlauf des Schulfußballturniers zeichneten sich drei Schüler verantwortlich: Pascal Lichtenthäler, Tobias Voltz und Timo Christians. Sie sorgten für die Organisation sowie für die Leitung der insgesamt 34 Partien. Lehrer Simon Imhäuser hatte die Gesamtleitung des Turniers.

Schulfußballmeisterschaft 2009/10 – Klasse 10 a setzt sich beim schulinternen Hallenfußballturnier knapp gegen die Klasse 9 a durch

Bericht vom 20.01.2010

Alle Finalisten im Gruppenfoto – vorne Team 10a mit Pokal

Auch in diesem Jahr hatten die SchülerInnen der Klassenstufen 7-10 der Hermann-Gmeiner-Realschule plus die Gelegenheit, ihre fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich im Klassenverband gegenüber den Teams ihrer Mitschüler zu behaupten.

An zwei Nachmittagen traten insgesamt zehn Mannschaften in zwei Gruppen an und versuchten, sich in den prestigeträchtigen Partien durchzusetzen. Jeweils vier Spieler und einen Torwart durfte jede Klasse aufs Feld schicken, die dann zehn Minuten lang um die Bälle kämpften. Gerade die jüngeren Teilnehmer der Klassenstufe 7 zeigten eine tolle Einsatzbereitschaft, mussten sich jedoch aufgrund der größeren Durchsetzungskraft der höheren Klassenstufen geschlagen geben und schafften es nicht ins Halbfinale. Dort standen sich am Freitag, dem 29.01.10, ab der 3. Unterrichtsstunde die besten vier Teams der Klassen 8 a, 9 a, 9 c und 10 a gegenüber. Nach spannendem Spiel setzte sich im Spiel der Klassen 9 c und 10 a die jahrgangshöhere Klasse durch. Im Duell der Klassen 8 a und 9 a siegte verdient die Klasse 9 a. So standen sich im Spiel um den dritten Platz die Mannschaften der Klasse 8 a und der 9 c gegenüber. Da nach der regulären Spielzeit kein Sieger feststand, musste die Entscheidung im Siebenmeterschießen fallen. Die stärkeren Nerven bewiesen dabei die Schüler der 9 c und sicherten sich schließlich den Sieg im „kleinen Finale“.

Vizemeister 9a

Im Finale offenbarten dann beide Klassenmannschaften ihre Stärke. In einer hochklassigen Partie sah die Klasse 10 a lange wie der sichere Sieger aus und führte bereits mit 2:0, doch die Mannschaft der 9 a gab nicht auf. Kurz vor dem Ende des Spiels glichen sie aus und versetzten die anwesenden Klassenkameraden, die als Fans die Endspiele miterleben durften, in den Glauben, das Siebenmeterschießen müsse auch in diesem Falle wieder die Entscheidung bringen. Sekunden vor dem Abpfiff erzielte jedoch die Klasse 10 a das siegbringende 3:2. Für die nun noch verbleibende Schulzeit dürfen sich die „10er“ nun mit dem Titel „Schulfußballmeister 2010“ schmücken und mit einem großen Wanderpokal ihren Klassenraum zieren.

Das Schulfußballturnier verlief sehr fair und reibungslos, was nicht zuletzt an den souveränen Leistungen der „schuleigenen“ Schiedsrichter Pascal Lichtenthäler und Timo Christians lag, die die Partien leiteten.

Der Wettbewerb wurde organisiert und durchgeführt von den Lehrern Simon Imhäuser und Martin Jünger.

Ohne Mädchen ging nix – „Mitspielen kickt“ machte allen viel Spaß

Bericht v. 15. Mai 2009

8b-10acustom.JPG

Bei fast trockenem Wetter fand am Freitag, 15.Mai, der Aktionstag „Mitspielen kickt“ an unserer Schule statt. Unter dem Motto „Integration“ waren vor allem auch die Mädchen auf dem Platz aktiv, denn eine feste Regel für alle Mannschaften war, dass
mindestens ein Mädchen mit von der Partie sein musste. Und damit nicht genug: nur wenn auch mindestens ein Tor von einem Mädchden erzielt wurde, zählten auch alle anderen geschossenen Tore.

seilspringencustom.JPG

Unentschiedene Spiele wurden durch „Seil springen“ entschieden. Die Mannschaft, die die meisten Sprünge absolvierte, entschied das Spiel für sich.
Die Begeisterung war groß. Die Fans aus den eigenen Klassen schwenkten Plakate und feuerten ihre Teams an.

Pokale und kleine Preise gab es aber auch zu gewinnen an den Stationen:

– Elfmeterschießen (Sieger: Lars Reiner, 9b)
– Slalomlaufen mit dem Ball (Marvin Scherreiks, 9a)
– Ball hochhalten (Marvin Scherreiks, 9a)
– Torwandschießen (Pascal Braun, 8b)

Überall konnten bis zum Ende des Turniers die Sieger ermittelt werden dank einer aufmerksamen Jury, die von Schülern der Klasse 9b gestellt wurde.

jury-kl-9custom.JPG

Allerdings fielen die Finalspiele zum Teil dem Zeitdruck und auch dem schlechten Wetter zum Opfer. Die ausstehenden Spiele werden aber noch zu einem späteren Zeitpunkt ausgetragen.
Im Einsatz war auch eine Abordung des DRK-Ortsverbands. Sie stand nicht nur für verletzte Schüler zur Verfügung, sondern demonstrierte interessierten Schülern „Erste-Hilfe-Maßnahmen“.

drk-custom.JPG

Die SG Daadetal war maßgeblich in Person von Horst-Günter Buchner an der Ausrichtung des Turniers beteiligt. Für die Einrichtung der Stationen sowie die Organisation von Pokalen und vielen anderen Aktivitäten zeichnete er verantwortlich. Darüber hianus übernahm er auch Schiedsrichtertätigkeiten.

schiedsrichter-custom.JPG

Ohne folgende beiden ständig und stets Aktiven wäre das Turnier kaum möglich gewesen:

Pascal Lichtenthäler, 8c, fungierte in vielen Spielen als Schiedsrichter mit Übersicht und Sachkenntnis.

pict5494-custom.JPG

Als Turnierleiter fungierte unser ehemaliger und langjähriger Leiter der Fußball-AG Jürgen Bettinger.

pict5498-custom.JPG

Die Pokale für die Siegermannschaften stellte der Schulträger zur Verfügung. Die Pokale für die Einzelsieger an den Stationen stiftete die Firma REWE.

„Mitspielen kickt“ – Aktionstag am 15.Mai

Bericht v. Anfang Mai 2009

Unter dem Motto „Mitspielen kickt“ findet zum ersten Mal ein Aktionstag auf dem neuen DFB-Minispielfeld statt, das Schulträger und DFB im zurückliegenden Jahr gemeinsam einrichteten und finanzierten. Leitidee dieser ersten Aktion ist das Thema „Integration“.

Die Teilnehmer der Fußball-AG präsentieren den Aktionstag „Mitspielen kickt“.

bild-presse-custom.JPG

pressebericht-aktionstag-custom-3.JPG

DFB-Minispielfeld feierlich eingeweiht

Bericht v. 29.10.2008

Am 29. Oktober haben Bürgermeister Wolfgang Schneider, DFB-Präsident Dr.Theo Zwanziger und Spielerlegende Andy Brehme (Fußballweltmeister 1990) das Mini-Spielfeld auf dem Gelände unserer Schule eingeweiht.

Weltmeister Andreas Brehme und DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger (hintere Reihe Mitte) umringt von lokaler Prominzenz und den Schülerteams der 8a und 7a
pa290139-custom.JPG

Das Mini-Spielfeld wurde mit Geldern aus den Einnahmen der Fußball-WM 2006 und mit Mitteln der Gemeinde Daaden finanziert.
Nun haben die Kinder der Schule und der Gemeinde Daaden die Möglichkeit, auf diesem wunderschönen Spielfeld mit Kunstrasen, elastischer Tragschicht und Banden Fußball zu spielen.

Ab 11.00 Uhr wurden die Gäste in der Regionalen Schule Daaden begrüßt.
Nach der feierlichen Eröffnungsveranstaltung mit buntem Rahmenprogramm aus einer Cheerleading-Choreografie, Ballspiel und Seilspringen der Klasse 7a, einem musikalischen Statement der Klasse 6a mit Begleitung von Lehrer Lars Limbach: „Fußball ist unser Leben“ und einer Tanzformation der Klasse 6c ging es nach einem kurzem Imbiss und zahlreichen eingeholten Autogrammen endlich aufs Spielfeld.

Es wurde um den Pokal der Schulmeisterschaft gespielt. Die Vorrundenspiele fanden schon vor den Herbstferien statt. Nun ging es um die ersten Plätze.
Als eindeutiger Sieger gingen die Spieler der Klasse 9a hervor, die das Team der 9b auf den zweiten Platz verwiesen.
Platz 3 ging überzeugend an die Mannschaft der 8a, die sich gegen die 7a durchsetzten.

Bürgermeister Wolfgang Schneider überreichte Pokal, Urkunden und Trikots.

pa290146-custom.JPG

Lehrer Jürgen Bettinger (links) betreut seit vielen Jahren die Fußball-AG und organisiert die schulinternen Turniere als auch die Wettkämpfe auf Kreis- und Landesebene.

pa290148-custom.JPG

Schulinternes Fußballturnier 2008/09

Bericht vom 25.09.2008

Das jährlich stattfindende schulinterne Fußballturnier wurde in diesem Schuljahr etwas vorverlegt, da man erstmals zumindest einen Teil der Spiele auf dem gerade neu errichteten DFB-Minispielfeld austragen wollte.

pict5207-be-custom.jpg

Der DFB unterstützte den Bau von bundesweit 1000 Minispielfeldern, die vorwiegend im Umfeld von Schulen entstehen sollten.
Bedingung war, dass das Spielfeld ganztägig allen jungen Fußballbegeisterten offen stehen muss.
Den Begriff „Mini-Spielfeld“ definiert der Deutsche Fußball-Bund als ein modernes Fußball-Kleinspielfeld, das mit Gummigranulat gefülltem Kunstrasen, inklusive einer elastischen Tragschicht sowie Banden mit integrierten Toren ausgestattet ist. Die Platzmaße betragen dabei circa 13 Meter mal 20 Meter, wobei Umgangs- und Erschließungsflächen hinzu kommen.
Zur näheren Information über die Aktion des DFB, empfiehlt sich folgender Link.

Organisator Jürgen Bettinger legte den 25.September als Turniertag fest, da gutes Wetter vorausgesagt war. Ab 10.00 Uhr ging es dann los. Die Klassen 7-10 stellten die Mannschaften und natürlich auch die Fans. Ausgespielt werden sollten die Finalteilnehmer und die Mannschaften für das Spiel um Platz 3.

pict5204-custom.JPG

Ergebnis:
Finalspiel: Klasse 9a : Klasse 9b

Platz 3: Klasse 8a : Klasse 7a

Diese beiden Spiele werden am 29.10.2008 ausgetragen. Dann nämlich soll das DFB-Kleinspielfeld offiziell eingeweiht und seiner Bestimmung übergeben werden.

Das „Wettkampfbüro“

pict5205-custom.JPG

Spielszene

pict5203-custom.JPG

Hallenfußballturnier der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden 2007/08

Bericht vom 25.01.2008

Alle Teilnehmer der Endrunde stellten sich nach dem Turnier zum Foto:
7a, 8a, 8b, 10a

pict4739-custom.JPG

Im jährliche auszuspielenden Fußballturnier der Hermann-Gmeiner-Schule machten die Schüler der 7a die Sensation perfekt:
In einem tollen Spiel, das alles bot, was Fußball zu bieten hat, besiegten sie am vergangenen Freitag die ebenfalls ins Finale vorgerückten Schüler der 8b. Die „ältesten“ Teilnehmer, die Mannen aus der 10a mit Klasse-Torfrau Christina Strunk´, konnten immerhin Platz 3 in der Gesamtwertung sichern.
Sieger der Orientierungsstufe wurde die Klasse 6c.

Am Freitag, dem 25.01.08 dem Tag der Zeugnisausgabe, fand traditionell die Finalrunde im Hallenfußball statt. Zum ersten Mal in der langen Geschichte des Turniers wurde nach Futsalregeln gespielt. Das führte zu wesentlich faireren Begegnungen auf einem höheren spielerischen Niveau.
In der Vorrunde hatten sich in Gruppe I die Klassen 8b und 10a, in der Gruppe II die Klassen 7a und 8b für das Endturnier qualifiziert. Die größte Überraschung war das Ausscheiden der in Gruppe II gesetzten Klasse 9c.

Im Spiel um Platz 3 standen sich die jeweiligen Gruppenzweiten (10a : 8a) gegenüber. Obwohl die 10a auf ihren Stammspieler Timo Tielmann verletzungsbedingt verzichten mussten, setzten sie sich in einem recht einseitigen Spiel mit 8:1 durch. Kristina Haubrich, die Torfrau der 10a, spielte fehlerlos, ließ nur ein einziges Tor zu und sicherte damit den 3. Platz.

    Fehlerlos – Torfrau Christina Haubrich, 10a

    pict4737-custom.JPG

Im Finale traf die Klasse 8b auf den Überraschungssieger der Gruppe II, die Klasse 7a. In einem hochklassigen Spiel, das immer auf des Messers Schneide stand, konnte sich schließlich die 7a durch einen hauchdünnen 6:5 Sieg die diesjährige Schulmeisterschaft sichern. Erstmalig gelang es einem 7. Schuljahr in der über 30-jährigen Geschichte des Daadener Hallenfußballturniers den Schulsieger zu stellen.

In der anschließenden Siegerehrung erhielten die Teilnehmer der Finalrunde aus der Hand von Schulleiterin Lena Daub und Organisator Jürgen Bettinger ihre Urkunden, die Sieger der Orientierungsstufe (Klasse 6c) und der Mittelstufe (Klasse 7a) jeweils den Wanderpokal.

Hallenfußballturnier der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden 2006/07

Bericht vom 21.12.2006

Am Mittwoch, dem 20.Dezember 2006 fand in der 5. und 6. Stunde die Finalrunde im jährlich ausgerichteten Hallenfußballturnier der Hermann-Gmeiner-Schule statt.
In der Vorrunde hatten sich in Gruppe I die Klassen 9c und 9d, in der Gruppe II die Klassen 9a und 10a für die Endrunde qualifiziert. Im Spiel um Platz 3 standen sich die jeweiligen Gruppenzweiten (9a : 9c) gegenüber. Die 9a kontrollierte von Anfang an das Spiel, ließ den Gegner nicht zur Entfaltung kommen und sicherte sich durch einen 5 : 0 Sieg den 3. Platz.
Im Finale trafen mit den jeweiligen Gruppensiegern aus den Klassen 10a und 9d auch die Favoriten aufeinander. Die 9d erwischte einen rabenschwarzen Tag und lag schon nach vier Minuten durch zwei Eigentore 0 : 2 hinten. Die 10a nutzte diese Situation clever aus und lag zur Pause verdient mit 5 : 0 vorne. Im zweiten Spielabschnitt kam das Team der 9d etwas besser ins Spiel und erzielte noch zwei Tore, konnten jedoch den 9 : 2 Sieg der Klasse 10a nicht verhindern. Die Fußballer der 10a waren das spielerisch bessere Team und hatten mit Philipp Fries den überragenden Spieler in ihren Reihen. Der Schulsieger 2006/07 kommt somit aus den Reihen der Klasse 10a.
In der anschließenden Siegerehrung erhielten die Teilnehmer aus der Hand der Schulleiterin Lena Daub ihre Urkunden, die Sieger der Orientierungsstufe (Klasse 6a) und der Mittelstufe (Klasse 10a) jeweils den Wanderpokal.
Das Fußballturnier wurde organisiert und durchgeführt von Lehrer
Jürgen Bettinger. Unterstützt wurde er dabei von Lehrer Karsten Schneider.

    Nach dem Turnier stellten sich alle Teams zu einem
    gemeinsamen Foto.
    bild-1-small-wince.JPG
    Die Siegermannschaft: Das Team der 10a
    bild-2-small-wince.JPG
    Zweiter wurde die Mannschaft der 9d.
    bild-3-small-wince.JPG
    Den dritten Platz holte verdient das Team der 9a.
    bild-4-small-wince.JPG
    Vierter Platz: Team 9c
    bild-5-small-wince.JPG
    Die 6a holte den Titel in der Orientierungsstufe.

    bild-6-small-wince.JPG

Schulfußball: Jugend trainiert für Olympia 2005

Bericht vom 28.09.2005

Am Dienstag, dem 27.09.05 fand die erste Runde im Schulfußballwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ statt. Unser Team Wettkampf II (Jahrgang 1990-1992) trat in Betzdorf gegen die Bertha von Suttner Realschule und die DOS Kirchen an.
Im ersten Spiel trafen die Daadener auf das Team der BvS Realschule. Das Spiel endete 0:0, obwohl die Mannschaft der Regionalen Schule über weite Strecken das Spiel bestimmte, diese Überlegenheit aber nicht in Tore umsetzen konnte. Dies gelang im zweiten Spiel gegen die DOS Kirchen weitaus besser, was sich auch im ergebnis von 4:3 für unser Team klar ausdrückte. Durch eine starke kämferische Leistung konnte der anfängliche 0:1 Rückstand durch Tore von Ünal Eyuboglu, Rostam Rauf, Simon Hempel und Kenny Scherreiks in einen verdienten Sieg umgewandelt werden. Da das letzte Spiel zwischen der BvS Realschule und der DOS 2:2 endete, war das Team der Regionalen Schule Gruppensieger und zog damit in die nächste Runde ein.

Am darauffolgenden Donnerstag musste das Team der Regionalen Schule im Wettkampf III (Jahrgang 1992- 1994) wiederum nach Betzdorf reisen.
Im 1. Spiel ereichte das Daadener Team ein glückliches Unentschieden (0:0) gegen die BvS., im 2. Spiel gelang jedoch ein verdienter 4:1 Sieg gegen die Geschwister Scholl Realschule. Torschützen: Sandro Josten (2), Tim Daub, Janek Münner.

Da die BvS gegen Geschw. Scholl 3:2 gewann, waren Daaden und BvS punktgleich. Die Entscheidung fiel im Elfmeterschiessen – gegen BvS, das mit 5:3 gewonnen wurde.
Torschützen: Sandro Josten, Max Ermert, Lukas Fries, Tim Daub, Stefan Dielmann.
Turniersieger!

    jugend-trainiert-foto-small-wince.JPG
    Das Foto zeigt die Mannschaft der Jahrgänge 1992-94 mit ihrem
    „Coach“ Jürgen Bettinger.

Jährliches Fußballturnier aller Klassen 2004/05

Bericht vom 29.01.2004

Am 28. Januar, dem Tag der Zeugnisausgabe, fanden die
Endspiele des Fußballturniers-Schuljahr 2004/05-statt.

In teilweise hochkarätigen Begegnungen wurden die Sieger ermittelt.
Orientierungsstufenmeister wurde die Mannschaft der Klasse 6a
(Klassenleitung: Frau Seifner)

Dritter insgesamt wurde die Klasse 8c
(Leitung: Herr Melchert), die im Vorfeld schon als heimlicher Favorit auf den Schulsieg gehandelt worden war, sich jedoch im Halbfinale der Klasse 10b geschlagen geben musste.

Das Endspiel bestritten die Mannschaften der Klassen 8b (Leitung: Frau Zöller)
und 10b (Leitung: Frau Reeh).
Überzeugen konnten die Jungs der 8b, die
trotz des Altersunterschieds von zwei Jahren
den Sieg für ihre Klasse holten.
Nicht unerwähnt bleibt, dass die 10b
fünf Mädchen in ihrer Mannschaft hatte, die
durch Spielwitz und Ballgefühl im Turnier
entscheidende Akzente setzten.

Das Turnier wurde traditionell organisiert und ausgerichtet von Lehrer
Jürgen Bettinger, der seit vielen Jahren engagiert den Fußballsport durch
solche schulinternen Turniere, aber auch durch regelmäßige Teilnahme der
Schulmannschaften an Freundschafts-, Kreis- und Bezirksturnieren hochhält.
Im Anschluss an die Siegerehrung stellten sich die Siegermannschaften zu
einem Gruppenfoto.

    Foto 1: Turniersieger: die Jungs der Klasse 8b

    fussball-05-wince.JPG

    Foto 2: Die Siegermannschaften: 8b, 8c und 10b

    fussball-05-2-wince.jpg

Inhalt

Infos

Suche in Infos


Archiv

 

  © by Hermann Gmeiner Schule Daaden  -  Impressum