Sicher unterwegs im Netz – Medienworkshop der Klassen 6

Auch dieses Jahr besuchte uns wieder die Medienpädagogin Michaela Weiß und schulte unsere 6. Schuljahre rund um das Thema „Sicher unterwegs im Netz“ und im Umgang mit SocialMedia.
Mit ihrer lockeren und sympathischen Art erläuterte sie zunächst mit den Kindern, was Daten überhaupt sind und mit wem die Schüler ihre persönlichen Daten im realen Leben teilen würden. Im Anschluss wurde das „Online-Leben“ der Jugendlichen unter die Lupe genommen und führte unter dem Motto „Instagram, Snapchat und TikTok….alle lesen mit“ weiter zu dem bedeutenden Thema Datenschutz. Beim darauffolgenden Googeln des eigenen Namens und Nicknamens ließ die Überraschung nicht lange auf sich warten, als die Schüler merkten, was sie in Wahrheit schon alles mit dem Internet teilen.
Nachdem die Recherche abgeschlossen war, erläuterte Frau Weiß, ab welchem Alter die unterschiedlichen Apps eigentlich erst genutzt werden dürften. Das Ergebnis verblüffte und mit Hilfe eines aufschlussreichen Quiz wurde nun entschlüsselt, welche Konzerne hinter den Apps stecken und womit diese einen Großteil ihres Gewinnes generieren. Die aufmerksamen Schüler staunten ein weiteres Mal nicht schlecht.
Der Tag endete mit vielen neuen Erkenntnissen und dem guten Vorsatz vieler Schüler, in Zukunft vorsichtiger und umsichtiger mit dem Internet umzugehen.

Text:
Jasmin Stötzel

Dieser Beitrag wurde am Montag, 18. März 2024 um 10:55 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.