Daadener Jugendrotkreuz besucht den Schulsanitätsdienst unserer Hermann-Gmeiner-Schule

Die Schulsanitäter wurden am 05.12.23 von den Gruppenleitern des Jugendrotkreuz in Daaden besucht.
Angeleitet durch Herr Schwenk und Frau Schweitzer konnten die Schulsanitäterinnen  und Sanitäter die Ausstattung eines Rettungswagens und des Notfallrucksackes kennenlernen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sogar die Möglichkeit selbst Hand anzulegen und viele Dinge auszuprobieren.
So lernten sie die verschiedenen Funktionsweisen des Multifunktionsgerätes „Corpuls C3“ (EKG / Defibrilator) kennen, die automatisierte Blutdruckmessung, ein EKG zu kleben und die Sauerstoffsättigung im Blut zu messen.
Auch der Notfallrucksack wurde genau unter die Lupe genommen. Hier finden sich Hilfsmittel zur Blutstillung, Diagnostik zur Sicherung der Atemwege und zur manuellen Beatmung mit Sauerstoff. Aber auch die wichtigsten Arzneimittel und einige Infusionen sind in den Rettungsrucksack enthalten. Mit einem Blutzuckermessgerät wurde der Blutzuckerwert einer Schülerin bestimmt.
Der Höhepunkt war aber die Erkundung des Rettungswagens. Hier erhielten Sie durch das geschulte Personal Informationen u.a. zu:

• Kindernotfall-Tasche
  • Medikamenten
  • Verbandmaterialien
  • Schienungsmaterial
  • Venöse Zugängen und Infusionen
  • Vakuum-Schiene für Arm und Bein
  • Spineboard (Rettungsbrett) uvm.

Die Schulgemeinschaft dankt Herr Schweitzer und Frau Schwenk dafür, dass sie sich die Zeit genommen haben, um die vielen Einsatzmöglichkeiten des Rettungswagens zu zeigen. Ebenso Frau Kiss (Leitung Schulsanitäter an der Hermann-Gmeiner-Realschule plus) für die Organisation des Besuches.

Verantwortlich:
Text/Fotos: Nicole Kiss (Leiterin Schulsanitäter)

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 07. Dezember 2023 um 22:34 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.