Auch 3. Firmensprechtag ein voller Erfolg – Über 40 Unternehmen boten reichhaltiges Informationsangebot

Bei über 40 Anbietern konnte man sich im Einzelgespräch optimal informieren. Firmen und Unternehmen boten ein breites Spektrum von Ausbildung bis zum dualen Studium.

Auch der 3. Firmensprechtag stellte für unseren Schülerinnen und Schüler wieder eine bedeutsame Möglichkeit erste Kontakte zu Ausbildungsbetrieben zu knüpfen dar. Vorbereitet hatten diesen Berufscoach Christine Schlosser (VG-Herdorf-Daaden) und Berufswahlkoordinatorin Nadine Krämer. Der Einladung zum Firmensprechtag an die Hermann-Gmeiner-Schule waren über 40 Anbieter gefolgt. „Die Teilnehmerliste der Firmen war in nur wenigen Tagen voll. So groß ist die Interesse der Firmen und Unternehmen.
Ebenso schnell waren die Schüler der Abgangsklassen (und darüber hinaus) mit dem „Buchen“ der Gesprächstermine. Der Firmensprechtag ist nach 3 Jahren an unserer Schule nicht mehr wegzudenken und ein wertvolles Standbein für alle Beteiligt.“ so Schlosser.

Innerhalb vorher vereinbarter Gesprächstermine hatten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern die Möglichkeit, von 10:00 Uhr – 14:00 Uhr  Kontakte zu Unternehmen herzustellen und sich zu informieren. Jedem Anbieter wurde jeweils in einem Klassenraum Möglichkeit für seine „Präsentation“ geboten. Firmen und Organisatoren, Berufscoach Christine Schlosser, Nadine Krämer sowie Schulleiter Thomas Giehl zeigten sich sichtlich zufrieden. Ebenso machte sich am Samstagvormittag Daadens Verbandsbürgermeister, Helmuth Stühn, ein Bild vom Erfolgsrezept „Firmensprechtag an der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden“
Aber auch die Eltern zogen eine positive Bilanz: „Wir fühlen uns hier gut aufgehoben und ernst genommen. So etwas hätte es schon zu meiner Schulzeit geben müssen.“ – „Gut, dass unsere Schule so etwas anbietet und uns Eltern einbezieht.“
„Ich habe schon einen Termin für´s Praktikum in den Herbstferien“  – „So entspannt hab ich mir die Beratung gar nicht vorgestellt. Alle voll nett.“- „Der Berater konnte voll gut erklären. Jetzt weiß ich, was ich will und in der Ausbildung auf mich zukommt.“ – „Erst wollte ich lieber zuhause bleiben aber ich hätte mich geärgert, wenn ich heute nicht hier gewesen wäre.“ So einige O-Töne der Schülerinnen und Schüler.

„Wir wollen die Tradition des Firmensprechtages weiter fortführen und ausbauen. Denn nicht nur in Corona-Zeiten waren intensive Gespräche zwischen Schülerschaft und Firmen sehr wertvoll und zielführend.“, war der Konsens alle Beteiligten.
Die Schulgemeinschaft dankt allen Anbietern, Christine Schlosser (Berufscoach Daaden-Herdorf), Nadine Krämer und allen Helferinnen und Helfern für das gelingen dieses wichtigen Berufsorientierungs-Events.

Folgende Anbieter  waren vertreten (s. Plakat):

Verantwortlich:
Text: Lars Limbach
Fotos: Christine Schlosser und Nadine Krämer

Unsere Schule wird

Dieser Beitrag wurde am Montag, 18. September 2023 um 09:58 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.