Herzlich Willkommen an der Hermann-Gmeiner-Schule!

Am Dienstag, den 05. September 2023 konnten an der Realschule Plus Daaden 54 neue Schülerinnen und Schüler mit einer kleinen Feierstunde begrüßt werden. Diese wurde wie in jedem Jahr von den frisch gebackenen Sechstklässlerinnen und Sechstklässlern gestaltet, die sich ja nun schon als „alte Hasen“ bezeichnen können. So war es später zu hören in einem von den Kindern vorgetragenen Gedicht.
Nach einem Liedbeitrag der Schülerband hieß Schulleiter Thomas Giehl alle „Neuen“ herzlich willkommen und wünschte ihnen eine Schulzeit mit Freude am Lernen, Freunden und Lehrern, die immer ein offenes Ohr haben werden. Er selbst werde stets für alle kleinen und großen Sorgen ansprechbar sein, versicherte er.
Dann hatten die Kinder aus der Klassenstufe 6 das Wort und machten in Gedichtform Mut, auch wenn sich an der neuen Schule so einiges ändern werde. Mit einem Verweis auf Hermann Gmeiner versprachen sie, niemand werde allein gelassen und es gebe immer helfende Hände.
Wie anstrengend, aber auch lustig es in der Schule oftmals sein kann, wurde in mehreren Sketches der 6b und 6c vorgetragen. Besonders anschaulich und witzig brachte die 6a mit einem von ihrer Klassenlehrerin verfassten Beitrag die Schulregeln dar. Auch die Busbegleiter aus den Klassen 9 und 10 stellten sich vor, damit jede und jeder sofort Bescheid weiß, an wen man sich wenden kann, sollte es einmal Fragen zum Busfahren geben.
Das musikalische Programm bestand aus mitreißenden Liedern und zwei Schlagzeugsoli von Fynn Schneider und Paul Meyer. Zum Schluss wurden alle Gäste zum Mittanzen animiert, als die Tänzerinnen und Tänzer der 6a „Macarena“ in einer eigenen Version auf der Bühne darboten.
Den musikalischen Abschluss des Programms übernahmen wieder Dieter Schmidt und Yagmur Ayvaz, nicht ohne Werbung für den Schülerchor und die Schülerband zu machen, die im Laufe der Jahre viele Talente zutage förderte. Von Yagmurs Gesangstalent konnte sich das Publikum bei Stücken von Adele live überzeugen.

KLASSE 5A MIT FRAU ASLAN UND FRAU HENRICH

KLASSE 5B MIT FRAU GLIWA UND HERRN UPGANG

KLASSE 5C MIT HERRN BLUM (es fehlt HERR IMHÄUSER)

Die neuen Klassenlehrerinnen und -lehrer riefen im Anschluss „ihre Kinder“ auf die Bühne. Jedes Kind erhielt eine der Sonnenblumen, die von der Baumschule Hebel, einem der Schulpaten, gestiftet wurden.
Danach bezogen die Neuankömmlinge ihre neuen Klassenräume und erhielten wichtige erste Informationen wie den Stundenplan. Derweil hatten die Eltern die Möglichkeit, bei Kaffee und Gebäck den Förderverein der Schule kennenzulernen.

Wir freuen uns auf unsere „Neuen“, denn sie machen unsere Schule wieder ein bisschen lebhafter und bunter, denn:
Jedes Kind, ob groß, ob klein, soll gerne hier zur Schule kommen.
Jeder wird, so soll es sein, so wie man ist, hier angenommen.

Verantwortlich:

Text: Carmela Schmitz

Fotos: Nicole Kiss

Unsere Schule wird digital unterstützt durch:

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 08. September 2023 um 09:32 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.