Fröhliche Einschulungsfeier der neuen Klassen 5

Mit Sonnenblumen, Konfetti und vielen positiven Wünschen begrüßt

In diesem Schuljahr wurde die Einschulungszeremonie endlich wieder mit allen Kindern und Gästen gemeinsam vorgenommen.
Ein herzlicher Empfang wurde allen durch die neuen Klassenlehrerinnen

Regina Müller/Irina Mischenko (5A),

Cordula Nelke-Naber/Vanessa Gilg (5B),

Cathrin Immel/Kerstin Tute Freischlad (5C),
Carmela Schmitz (Pädagogische Koordinatorin und Organisation) und unserem neuen Schulleiter Thomas Giehl in der Arthur Knautz Halle geboten. „Wir freuen uns, dass ihr nun an unserer Schule seid!“ Eine besondere Begrüßung hatten die Schülerinnen der Klassen 6ABC im Gepäck. Sie trugen ein von Carmela Schmitz verfasstes Begrüßungsgedicht für die neuen Schülerinnen und Schüler vor, erheiterten mit einem Lehrer-Sketch und begrüßten die „Neuen“ mit mehreren Gesangseinlagen (begleitet von Frau Dax am Klavier und der Schülerband).

Zu dem Lied „Chöre“ von Mark Forster hatte die Klasse 6c eine kleine Choreographie einstudiert und es regnete buchstäblich Konfetti für das junge Publikum.

„Heut’ nun seid ihr hier hergekommen,
um ganz frisch schulisch durchzustarten.
Wir heißen herzlich euch willkommen
im Westerwald im schönen Daaden.“

Mit diesen Worten wurden die Neuen auf das Herzlichste begrüßt. Sie sollen keine Angst vor den nun vor ihnen liegenden Schuljahr haben, sondern sich auf die Gemeinschaft an unserer Schule verlassen können. Denn:

„Auch wenn sich manches ändert nun,
wir gehen ganz gelassen dran,
wir wissen, dass bei uns’rem Tun,
man sich auf uns verlassen kann.“

So kann man sich z.B. auch auf die Busbegleiter unserer Schule verlassen, welche von Frau Mischenko vorgestellt wurden.
Als Präsent gab es traditionell für alle Schüler eine Sonnenblume, die von der Gärtnerei Hebel gesponsert wurde. „Auch wenn jede Blume für sich selbst wachsen muss, so ergeben viele von Ihnen ein großes, tolles Feld. So ist es auch in unserer Schule: Jeder wächst mit seinen Fähigkeiten oder entdeckt ganz neue und trägt so zu unserer vielfältigen Schulgemeinschaft bei.“ Danach gab es noch wichtige Informationen für Eltern und Schüler und nach einem ersten Klassenfoto, ging es dann zum ersten Mal in die eigene Klasse. Am Stand des Fördervereins konnten sich die Eltern mit Kaffe und Kuchen stärken und sich untereinander kennen lernen.

„Nachdem ihr dies nun sicher wisst,
seid ihr von uns ganz lieb gegrüßt!
Wir haben stets auf euch gezählt,
ihr habt uns gerade noch gefehlt!“

Die ganze Schulgemeinschaft wünscht den neuen Schülern und ihren Eltern einen guten Start!

Danke an alle Beteiligten, die zum Gelingen dieser fröhlichen Einschulungsfeier beigetragen haben.

Text: Gedicht: Carmela Schmitz
Text: Bericht: Lars Limbach
Fotos: Nicole Kiss

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 10. September 2022 um 11:09 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.