Mitmachtag der Hermann-Gmeiner Schule Daaden 2019

„Herzlich willkommen!“- Hieß es für die zukünftigen 5. Klässler

Mit diesen Worten begrüßten Schulleiter HaJo Laubenthal und sein Team am Samstag, den 19.1.2019 im Filmraum der Hermann-Gmeiner Realschule plus die zahlreichen Gäste. Zunächst gab es eine Führung durch das Schulhaus und die Eltern konnten die moderne technische Ausstattung und die freundlichen, liebevoll gestalteten Unterrichtsräume besichtigen. Die Lehrerinnen und Lehrer standen bereit, um Fragen zu beantworten.

Die Hermann-Gmeiner Schule bot mit ihren umfangreichen Schnupperangeboten Spaß und Spannung für Kinder und informative Gespräche mit der Schulleitung, Lehrern und dem Schulelternbeirat Stefan Haubrich für Erwachsene. Unterrichtsfächer konnten live erlebt werden – unter anderem Deutsch, Mathematik, Musik, Fremdsprachen, Gesellschaftslehre, Naturwissenschaft, Integrationsarbeit und Sport.

Darüber hinaus warteten viele Überraschungen zum Mitmachen auf die Mädchen und Jungen. Die Kinder durften experimentieren, mikroskopieren, basteln, sägen.

Kinder und Eltern konnten auf Whiteboards, Computern und Laptops neue Programme kennenlernen. Auch die Schulband „Diamonds“ unter der Leitung von Dieter Schmidt stellte sich mit den aktuellen Songs und den Nachwuchsgruppen vor. In der Küche konnten die Kinder einen Obstsalat zubereiten und der Förderverein versorgte die Gäste mit leckeren Waffeln, Kaffee und kalten Getränken.
Die Beiträge waren mit viel Mühe und Liebe zum Detail vorbereitet, so dass es auf allen Interessengebieten etwas Spannendes zu entdecken gab.

Besonderer Dank für diesen gelungenen Tag gilt dem Kollegium der Hermann-Gmeiner Schule, dem Förderverein, dem Schulelternbeirat, natürlich unserem Hausmeister Manfred Gawlik und allen Mitwirkenden für die tatkräftige Unterstützung. Der Fleiß und das Engagement aller Beteiligten trugen dazu bei, dass dieser Mitmachtag ein voller Erfolg war, auf den die Schulgemeinschaft stolz sein darf.

Text: Alexa Schäfer
Fotos: Hannes Johne 10B

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 29. Januar 2019 um 19:34 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.