Geschichtsträchtiger 9.November

Landtagsabgeordnete Michael Wäschenbach und Anna Neuhoff im Gespräch mit Schülern und Schülerinnen der Hermann-Gmeiner-Schule

Michael Wäschenbach und Anna Neuhoff referierten zum 9.November und stellten sich den Fragen der Neunt- und Zehntklässler

Foto 1

Der 9.November wird jährlich von Abgeordenten des Landtags genutzt, um mit Schülern der weiterführenden Schulen des Landes ins Gespräch zu kommen über historische Ereignisse, die mit diesem Tag eng verknüpft sind. So sind immer wieder die Pogromnacht von 1938, aber auch der Tag der Maueröffnung von 1989 ein Gesprächsthema.

Herr Wäschenbach (CDU) und Frau Neuhoff (Bündnis 90/Grüne) stellten sich den jungen Schülern der Klassen 9 und 10 persönlich vor und fokussierten dann verschiedene Ereignisse, die mit dem Datum „9.November“ verbunden sind.
So war natürlich der 9.November 1989 eines der wichtigsten Themen. Auch Zeitzeugenberichte zum Mauerfall wurden eingebunden.
Die Schüler hatten viele Fragen mitgebracht. So mussten die Abgeordneten Informationen zum Thema „DDR“ geben, wie z.B. Parteizusammensetzung, Unterschiede DDR-BRD und vieles mehr.
Aber auch aktuelle Themen kamen zur Sprache. Ausgehend von der Staatsüberwachung in der DDR wurde die NSA-Affäre thematisiert.
Und nicht zuletzt wollten die Schüler wissen, wie denn ein Tag eines Landtagsabgeordenten aussieht.
Zwei Unterrichtsstunden „Geschichte-hautnah“ konnten so dank der beiden Abgeordneten für die Schüler gestaltet werden.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 24. November 2013 um 10:04 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.