Alle waren aktiv – Projekttage zum Thema „Gemeinsam leben“

Methodentraining in den Dienst eines interessanten Themas gestellt

Mit dem Thema „Fair Trade“ beschäftigte sich diese Schülergruppe aus der 8c

DCF 1.0

Für die Klassenstufen 6-9 kam in der letzten Schulwoche vor den Ferien keine Langeweile auf, denn zum ersten Mal gab es drei gemeinsame Projekttage zur Vertiefung des Methodenlernens. Die Idee dazu entstand auf einem pädagogischen Studientag der Lehrerschaft. Dort suchte man nach Wegen, um die im 5. Schuljahr im Fach „Lernbörse“ erarbeiteten Arbeits- und Lerntechniken regelmäßig zu wiederholen, denn sie sind das „Handwerkszeug“ eines jeden Schülers und bedürfen der Pflege.

Das Thema „Kleidung“ beschäftigte die Schülergruppe der 8d

Kleidung (Custom)

Der gemeinsame Rahmen für die Projekte war schnell gefunden, ergab er sich doch aus dem Selbstverständnis unserer Schule – gemeinsam leben – das schließt sowohl die Konzeption der Schwerpunktschule als auch das Werk des Namensgebers Hermann Gmeiner, des Gründers der SOS-Kinderdörfer, mit ein. So wählten die Klassenlehrer mit ihren Schülerinnen und Schülern unterschiedlichste Aspekte des Zusammenlebens aus und vergaßen auch nicht den „Blick über den Tellerrand“. Die Themenpalette reichte von Anti-Mobbing-Aktionen, Inklusion, Kleidung oder Windkraft bis zu selbst gedrehten Videos zum fairen Handel.
Der dritte Tag war der Präsentation gewidmet; bei der „Schüler-Uni“ konnten sich die Schüler in bis zu sechs verschiedene Vorträge innerhalb der eigenen Klassenstufe einwählen.

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 20. August 2013 um 15:22 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.

Inhalt

Infos

Suche in Infos


Archiv

 

  © by Hermann Gmeiner Schule Daaden  -  Impressum