Es gibt was auf die Ohren – „Lesende Pause“ an der Hermann-Gmeiner-Schule

Die Aktion „Lesende Pause“ ist ein voller Erfolg und wird zunächst bis zu den Weihnachtsferien dauern.
Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10, die sich freiwillig für die Aufgabe gemeldet haben, lesen ihren jüngeren Mitschülern in diesem Jahr aus dem Buch „Emil Flinkefinger“ von Jürgen Banscherus vor. Dass das Vorlesen gut bei den jüngeren Schülerinnen und Schülern ankommt, das lässt sich an dem regen Zulauf und den gespannten Gesichtern der Zuhörer schon jetzt ablesen.

Übrigens gibt es noch mehr an unserer Schule für Leseratten:
Jeden Monat findet ihr in der Vitrine im Treppenhaus das „Buch des Monats“, das immer von einer anderen Schulklasse mit kurzer Inhaltsangabe, Textauszügen und selbst gemalten Bildern vorgestellt wird. Na, wisst ihr, welches Buch im Moment dort steht?
Für fleißige Nutzer der Schülerbücherei gibt es Belohnungen … Schaut mal dort vorbei!
Alle Fünftklässler kommen in den Genuss eines von einer Abschlussklasse gestalteten Leseabends.

Und last but not least … auf dem Wunschzettel könnte ja auch das eine oder andere Buch stehen! Lesetipps gibt’s bei Frau Zöller in der Bücherei oder jedem Deutschlehrer/jeder Deutschlehrerin.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 16. Dezember 2012 um 11:14 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.