Anti-Gewalt-Training im Europahaus Bad Marienberg vom 25.-27.04.2012

Wie jedes Jahr nahmen wieder 20 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 an dem Seminar zum Thema „Gewalt vermeiden – Selbstvertrauen stärken“ teil.

Wie schafft man es am besten, einen Mitschüler aufzufangen und nicht fallenzulassen? Alle Schülerinnen und Schüler helfen mit, damit die Vertrauensübung gelingt.

Welche Formen von Gewalt gibt es? Warum wenden Menschen Gewalt an? – Unter der Leitung von Diplom-Sozialpädagoge Ralf Bialkowsky setzten die Schüler sich mit den Möglichkeiten der Gewaltvermeidung auseinander. Im Vordergrund standen auch Hilfsangebote für Gewaltopfer.

Wie schnell man zum Mobbingopfer werden kann und wie sich das anfühlt, konnte man im Spiel erfahren. Die ausgegrenzten und gequälten Jugendlichen ziehen sich immer mehr zurück. Mobbing ist nicht harmlos, sondern zerstört das Opfer und seine Familie. Wer also zuschaut, macht sich zum Mittäter. Wie schafft man es am besten, einen Mitschüler aufzufangen und nicht fallenzulassen? Alle Schülerinnen und Schüler helfen mit, damit die Vertrauensübung gelingt
Wie aber kann und soll man reagieren, wenn man selbst betroffen ist? – Sich an einen Freund oder eine vertrauenswürdige erwachsene Person zu wenden ist ein erster wichtiger Schritt. Nicht nur der Vertrauenslehrer hat ein offenes Ohr für deine Probleme – dein(e) Klassenlehrer(in) ist auch dafür verantwortlich, dass es dir gut geht!
Vertrauen in sich selbst und anderen gegenüber macht stark gegen Gewalt, das übte Bialkowsky beim „Blind walk“; hier musste ein sehender Schüler einen „blinden“ Mitschüler über den Barfußweg im Kurpark führen.

Innerhalb der 3 Tage wuchs die Gruppe zu einer Gemeinschaft zusammen, was nicht zuletzt an der guten Unterbringung und Betreuung durch das Europahaus lag. Nicht nur die beiden begleitenden Lehrerinnen Kerstin Tute und Carmela Schmitz empfanden das Seminar als „runde Sache“ und hoffen, dass es zu einem noch friedlicheren Miteinander an der Hermann-Gmeiner-Schule beitragen wird.

Dieser Beitrag wurde am Freitag, 04. Mai 2012 um 18:16 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.