Schulfußballmeisterschaft 2012

Die Klasse 10b stellte die besten Fußballer

Seit vielen Jahren ist es schon Tradition, dass die Schüler der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden am letzten Freitag im Januar nicht nur auf die Zeugnisse warten, sondern auch den Schulfußballmeister küren.

So meldeten sich auch dieses Jahr wieder 11 Klassenteams an, um in der Halle ihre fußballerischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. An zwei Dienstagnachmittagen traten die Mannschaften in den Vorrundengruppen gegeneinander an und schickten jeweils 4 Feldspieler und einen Torhüter auf das Spielfeld.

Viele Spieler, darunter auch einige ballgewandte Mädchen, genossen es sichtlich, das Spielgerät auf dem neuen griffigen Hallenboden in den eigenen Reihen zu halten, um dann – teils auch durch Nutzen der Banden – den Weg zum gegnerischen Tor zu suchen.
Mussten die jüngeren Teilnehmer der Klassenstufen 7 und 8 in den letzten Jahren nach den Vorrundenspielen das Feld immer räumen, so gelang insbesondere den Mannschaften der Klassen 7b, 8a und 8d dieses Jahr eine Überraschung. Sie setzten sich – auch im direkten Vergleich – gegen die neunten Schuljahre durch und qualifizierten sich gemeinsam mit dem Team der Klasse 10b.

Am Freitag, dem 27.01.12, standen sich in den ersten beiden Unterrichtsstunden die Teams der Klassen 7b und 10b sowie der 8d und 8a im Halbfinale gegenüber. Die Mannschaft der Klasse 7b, die in der Vorrunde vor allem ihre spielerische Überlegenheit offenbarte, fehlte in der Runde der besten Teams jedoch die körperliche Durchsetzungskraft. Sie verlor die Partie gegen eine stark aufspielende 10b deutlich.
Im zweiten Halbfinale erlebten die Klassenkameraden der Fußballer, die als Fans in die Halle gefolgt waren, ein äußerst spannendes Spiel. Wenige Sekunden vor dem Ende der Partie entschieden die Spieler der Klasse 8a mit einem sehenswerten Spielzug, gekrönt durch das 1:0, das Spiel gegen ihre gleichaltrigen Kameraden der Klasse 8d.
Somit kämpften die Teams der 7b und der 8d im kleinen Finale um den dritten Platz. Das Ergebnis – 3:0 für die 8d – ließ vermuten, dass die klassenhöhere Mannschaft hoch überlegen war, doch verhinderten mehrere Pfostentreffer einen Torerfolg für die siebte Klasse.
Das Finale war eine Neuauflage der Vorrundenpartie zwischen der 8a und der 10b. Dort hatten sich wider Erwarten die Achtklässler mit 1:0 durchgesetzt. In dem hochklassigen und spannenden Finalspiel wollten die 10er daher Revanche nehmen. Geprägt von hart geführten Zweikämpfen verlief das Duell lange Zeit ausgeglichen. Schließlich gelang es den Spielern der 10b jedoch, ihre Gegner mit 2:0 zu besiegen.

Der Titel „Schulfußballmeister“ kürt damit weiterhin die Zehntklässler der Schule. Nachdem vergangenes Jahr die Klasse 10a gewann, nahmen die Spieler der 10b dieses Jahr stolz ihre Urkunde, den Siegerpokal sowie Autogrammkarten des gebürtigen Daadener Profifußballers Thomas Kraft entgegen.
Wie bereits in den letzten Jahren leitete Timo Christians, Schüler der 9c und ausgebildeter Schiedsrichter des Fußballverbandes Rheinland, die Partien souverän sowie mit viel Geschick für Spielfluss und Fairness.

Die Organisation des Turniers lag in den Händen von Lehrer Simon Imhäuser.

Foto: Die Finalisten mit Schulsieger 10b, ganz rechts im Bild Schiedsrichter Timo Christians

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 05. Februar 2012 um 12:37 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.