Juniorwahl 2011 – die Wahl schon mal geprobt!

Klassen 8-10 der Daadener Schule simulierten Landtagswahl

Die jungen Wähler erhalten ihre Wahlunterlagen

Unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsident Joachim Mertes fand analog zur Landtagswahl am Sonntag, den 27.März 2011 die Juniorwahl für Schulen der Sekundarstufe I und II statt. Landesweit beteiligten sich über hundert Schulen an diesem lohnenswerten Projekt, das das Prozedere einer Landtagswahl für die Jungen und Mädchen transparent machte.

In der Wahlkabine – gewählt wurde online

Inhalte der Juniorwahl, die gefördert wird von der Landeszentrale für Politische Bildung und dem MBWJK, waren die unterrichtliche Vorbereitung und der Wahlakt an sich.
Unterrichtlich wurden die Wahlgrundsätze thematisiert, außerdem die Bedeutung von Erst- und Zweitstimme, die Parteien und die Wahlprogramme sowie die Wahlkreiskandidaten. Über die Seiten „Kandidaten-Watch“ konnten sich die jungen Wähler online über die Kandidaten aus der Region des Kreises Altenkirchen informieren.

Die ausgebildeten Wahlhelferinnen aus der Klasse 10

Organisatorin der Junior-Wahl an der Hermann-Gmeiner-Schule war Lehrerin Sarah Marth. Sie bildete aus ihrer zehnten Klasse 6 Wahlhelferinnen aus, die – genau wie bei einer richtigen Wahl – die Wahlscheine kontrollierten und die „Wähler“ den jeweiligen Wahlkabinen zuwiesen. Der große Vorteil dieses ganz praktischen Projekts besteht lt. Sarah Marth vor allem darin, dass ein wirklicher Meinungsbildungsprozess in den Klassen stattfindet.

Klasse 8a nach dem Wahlgang

Die Juniorwahl fand am 23.März statt. Wählen durften alle Schülerinnen der Klassen 8-10. Gewählt wurde online. Die Wahlergebnisse wurden mittags an das MBWJK weitergeleitet.
Eine Veröffentlichung der Ergebnisse geschieht erst am Sonntag abend nach der Landtagswahl in RLP.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 27. März 2011 um 14:47 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.