Mit Schule, Zoff, blonden Zicken und dem Weihnachtsmann zum Schulsieg

Hier präsentieren sich nun alle Sieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs:

Pressefoto (Custom)

Leonie Köhler, Schulsiegerin(vorne rechts), Chiara Braun, Schulsiegerin (vorne Mitte), Marvin Mochow (vorne links). Hinten von rechts: Tom Heidrich, Lena Trippler, Robin Amesreiter

In adventlichem Rahmen fand der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandesls an der Hermann-Gmeiner-Schule statt.
Nachdem in den zurückliegenden Wochen bei den Klassenentscheiden die besten Vorleser der Klassenstufe 6 gekürt wurden, konnte der Schulentscheid vor der Jury durchgeführt werden. Den Vorsitz hatten die Lehrerinnen Helga Hödl als Vorsitzende der Fachkonferenz Deutsch, Hildegard Buhl, Carmela Schmitz und Lehrer Simon Imhäuser. Wie jedes Jahr galt es, die Juroren nicht nur durch eine Leseprobe aus einem selbst ausgewählten Buch, sondern auch mit dem Vortrag eines fremden Textes zu überzeugen. Dabei kommt es auf die richtige Betonung, Lautstärke und natürlich den Lesefluss an.

Jury (Custom)

Die beiden Siegerinnen mit der Jury, von links: Hildegard Buhl, Helga Hödl, Simon Imhäuser

Im Deutschunterricht der Klassenstufe 6 wird der Wettbewerb vorbereitet. Jeder Schüler wählt dazu mindestens ein Lieblingsbuch aus, welches dann der Klasse vorgestellt wird. Ein kurzer Überblick über die Handlung, Informationen über den Autor und eine Begründung, warum gerade dieses Buch genommen wurde, gehören zu den Aufgaben der Schüler. Während sich die Schüler zu Hause auf diesen Teil des Wettbewerbs gut vorbereiten konnten, war der zweite Teil eine Herausforderung. Hier musste ein fremder Text möglichst flüssig und mit angemessener Betonung vorgetragen werden.
Als Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs konnte sich am Schluss Leonie Köhler aus der Klasse 6d behaupten. Sie überzeugte mit ihrem Vortrag aus dem Buch „Schule, Zoff und blonde Zicken“ von Franziska Gehm. Lena Trippler, 6d, und Marvin Mochow, 6c, belegten mit ihren ebenfalls guten Vorträgen die Plätze zwei und drei.
Im Bereich der Schwerpunktschule siegte Chiara Braun, Klasse 6b. Sie wählte das Buch „Laura sucht den Weihnachtsmann“ von Klaus Baumgart. Tom Heidrich, 6a, und Robin Amesreiter,6b, waren ihr allerdings dicht auf den Versen und belegten die Plätze zwei und drei.
Alle Sieger erhielten viel Anerkennung seitens der Jury und ihrer Klassenkameraden, außerdem als Geschenk einen Buchgutschein.
Leonie Köhler und Chiara Braun werden die Hermann-Gmeiner-Realschule plus Anfang des neuen Jahres beim Kreisentscheid vertreten.

Dieser Beitrag wurde am Samstag, 12. Dezember 2009 um 14:50 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.