“Ein Haus für Haiti”

19.SOS-Kinderdorfbasar an der Hermann-Gmeiner-Schule unterstützt Kinderdorf in Cap Haitien

-21.November, 10.00 bis 17.00 Uhr-

Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d präsentieren den 19.SOS-Kinderdorfbasar „Ein Haus für Haiti“

Pressefoto (Custom)

Es ist schon eine Seltenheit, wenn schulische Traditionen eine Zeitspanne von inzwischen 35 Jahren überdauern.

Der Einsatz für die ‚SOS – Kinderdörfer weltweit’ an der Hermann-Gmeiner-Schule in Daaden wird diesem Anspruch gerecht, denn seit 1974 setzen sich Schüler, Kollegium und Eltern ungebremst für Not leidende Kinder in aller Welt ein.

Der Name der Schule steht für die Idee des Gründers der SOS-Kinderdörfer Hermann Gmeiner. Der im Jahr 1986 verstorbene Kinderdorf-Organisator verlorselbst sehr früh seine Mutter. Als 30-jähriger gab er sein Medizinstudium auf, umsich ganz der Unterstützung notleidender Kinder zu widmen. Eine Vision, die in Österreich begann, bedeutet inzwischen für 47.000 Kinder und Jugendliche in aller Welt ein neues Zuhause und für über 500.000 Menschen eine Zuflucht.
Gerade die medizinischen Stationen, die den Kinderdörfern angegliedert sind, bieten den Bewohnern der ärmsten Regionen der Erde eine medizinische Grundversorgung, die für viele existentielle Bedeutung hat.

In Daaden begann der Einsatz für die SOS-Idee mit einem Marktstand zweier 9er Klassen im Frühjahr 1974. Mit dem Erlös aus dem Verkauf von Arbeiten aus dem Werkunterricht konnten 970,- DM an den Hermann-Gmeiner-Fonds in München überwiesen werden. Die Schulgemeinde entschloss sich, im gleichen Jahr in der Vorweihnachtszeit einen Basar zu Gunsten von ‚SOS-Kinderdorf weltweit’ durchzuführen.

Niemand hatte mit dem unglaublichen Ergebnis von insgesamt 14,500 DM gerechnet. Einen nicht unerheblichen Anteil an dieser Summe hatte die Daadener Geschäftswelt, die mit großzügigen Sach- und Geldspenden die Arbeit der Schule unterstützte.
Damit war der Grundstein gelegt für einen dauerhaften Einsatz für den guten Zweck.
Walter Ecker, langjähriger Schulleiter und Organisator der SOS-Arbeit, konnte sich gemeinsam mit der Schulgemeinde und der Verbandsgemeinde an ungebrochener Motivation und hohem Einsatz in den Folgejahren freuen.

Bis heute steht die Schule in dieser Tradition. Die enorme Summe von über 245 000,- Euro konnte für die Kinderdorfarbeit bereit gestellt werden. Alle zwei Jahre findet der Basar in der Vorweihnachtszeit statt, dessen Einnahmen jedes Mal für ein besonderes Projekt bestimmt sind. Dieses Jahr soll der Erlös einem Kinderdorf in Haiti zu Gute kommen.

Die unverändert große Not haitianischer Kinder bewog SOS-Kinderdörfer Ende der achziger Jahre, im Norden Haitis – in Cap Haitien – ein zweites Kinderdorf zu bauen (ein Dorf bestand bereits in der Hauptstadt Port-au-Prince). Haiti ist das ärmste Land der westlichen Hemisphäre. 80 % der Bevölkerung lebt unter der Armutsgrenze. Zwei Drittel der Menschen sind arbeitslos. Die durch verheerende Stürme und Überflutungen zerstörte Landwirtschaft entzieht den Menschen ihre Lebensgrundlage und lässt die Lebensmittelpreise in für die Familien lebensbedrohliche Höhe steigen. Die aktuelle Finanzkrise verschärft die Situation und lässt viele Menschen – in erster Linie Kinder – Hunger leiden. Vor allem die zurückliegenden Naturkatastrophen (Hochwasser und Schlammlawinen) haben 800 000 Menschen obdachlos gemacht – davon die Hälfte sind Kinder.
Die beiden SOS-Kinderdörfer in dem bitterarmen Karibikstaat leisten dann jedes Mal Soforthilfe. Die Mitarbeiter versorgen Kinder und deren Angehörige mit Lebensmittelpaketen und Trinkwasser.
„Unser“ Dorf in Cap Haitien bietet 220 elternlosen Kindern Heimat, Bildung, Ausbildung und medizinische Betreuung und somit eine Perspektive für ein selbstbestimmtes Leben.

Schüler, Eltern und Lehrer der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden hoffen nun auf möglichst viele Besucher ihres Basars, um beim Aufbau dieses Kinderdorfes helfen zu können.

Die Vorbereitungen für den großen Tag sind in vollem Gange.
Neben einer großen Auswahl weihnachtlicher Dekoartikel für jeden Geschmack und Geldbeutel erwarten die Besucher viele tolle Programmpunkte, Angebote und kulinarische Genüsse. Attraktive und hochwertige Preise wie z.B. Home-Entertainment-Gerät, Kaffee-/Espressovollautomat, Keyboard, Crosstrainer, Mountainbike und vieles mehr, warten beim Glücksrad, bei der Losbude und der Großen Tombola auf ihre zukünftigen Eigentümer.
Tombola-Lose sind in Kürze auch in verschiedenen Geschäften der Verbandsgemeinde zu erwerben.

Unter dem Motto „Ein Haus für Haiti“ werden gerne Spenden entgegengenommen. Sie können eingezahlt werden auf eines der Schulkonten der Hermann-Gmeiner-Schule.

KSK Altenkirchen BLZ: 573 510 30 Kontonr.: 102-022 548
Volksband Daaden BLZ: 573 912 00 Kontonr.:20135506

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 29. Oktober 2009 um 11:28 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.