Jan-Luca Schmitz als bester Vorleser gekürt

Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels an der Hermann-Gmeiner-Schule

Bildmitte: Schulsieger Jan-Luca Schmitz (6b), zweite Siegerinnen links: Fabienne Lichtenthäler(6b), rechts: Louisa Sophie Kober (6d)

schulsieger-custom.JPG

In adventlichem Rahmen fand der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandesls an der Hermann-Gmeiner-Schule statt.

Am 4. Dezember hatten sich 8 zuvor ermittelte Klassensieger mit einigen Zuhörern sowie einer Jury, bestehend aus Lehrern und Schülern, versammelt, um herauszufinden, wer den Schulsieg als bester Vorleser davontragen könne.
Wie jedes Jahr galt es, die Juroren nicht nur durch eine Leseprobe aus einem selbst ausgewählten Buch, sondern auch mit dem Vortrag eines fremden Textes zu überzeugen. Dabei kommt es auf die richtige Betonung, Lautstärke und natürlich den Lesefluss an.
Im Deutschunterricht der Klassenstufe 6 wird der Wettbewerb vorbereitet. Jeder Schüler wählt dazu mindestens ein Lieblingsbuch aus, welches dann der Klasse vorgestellt wird. Ein kurzer Überblick über die Handlung, Informationen über den Autor und eine Begründung, warum gerade dieses Buch genommen wurde, gehören zu den Aufgaben der Schüler. Schließlich nimmt das Einüben der richtigen Leseweise breiten Raum ein, wodurch die Bewertung durch die Mitschüler erfolgt. Diese erweisen sich immer als zwar strenge, jedoch gerechte Punktrichter.

Sieger dieser klasseninternen Wettbewerbe waren diesmal Lena Schüler und Daniel Marvin Hoffmann, (Klasse 6a), Fabienne Lichtenthäler und Jan-Luca Schmitz, (Klasse 6b), Timo Kreutzberg und Adriana Buhl, (Klasse 6c) und Louisa Sophie Kober und Gina Schneider, Klasse 6d.

klassensieger-custom.JPG

Durchsetzen konnte sich am Ende Jan-Luca Schmitz aus der Klasse 6a. Er trug einen Auszug aus dem Jugendbuch “Robin Wuff und Bruder Katz” von Stefan Gemmel vor. Zweite Siegerin wurde Fabienne Lichtenthäler mit dem Buch “Advent, Advent, ein Herzlein brennt” von Silke Kramer, gefolgt von Louisa Sophie Kober, die aus dem Buch “Die Stiefschwestern” von R.L. Stine vortrug.
Im nächsten Jahr wird Jan-Luca die Hermann-Gmeiner-Schule im Kreisentscheid vertreten.
Alle Teilnehmer erhielten für ihre Leistungen Buchgutscheine, damit die Lust am Lesen erhalten bleiben möge.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 07. Dezember 2008 um 11:16 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.