Im Gespräch: Pogromnacht 9. November 1938

Landtagsabgeordneter Dr. Matthias Krell besuchte die Klasse 10a

Die Geschehnisse der Pogromnacht vom 9.November 1938 standen im Mittelpunkt eines politischen Gesprächs der Klasse 10a mit
dem Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Krell. Bereis zum sechsten Mal besuchten Landtagsabgeordnete die Schulen im Land.

Dr. Matthias Krell stellt sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler.
    pict5247-custom.JPG

Ziel ist dabei, mit den jungen Menschen ins Gepräch zu kommen über das, was den jüdischen Mitbürgern in der Zeit des Nationalsozialismus widerfahren ist. Es geht um die Sensibilisierung für das Leid der Menschen und darum, ein Gespür dafür zu entwickeln, wo erste Aneichen von Intoleranz und Missachtung der Menschwürde auftreten.
Dieser politische Schulbesuchstag des rheinland-pfälzischen Parlaments ist einzigartig in der Bundesrepublik.

Interessiert und informiert zeigten sich die Zehntklässler.

pict5249-custom.JPG

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 07. Dezember 2008 um 10:51 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.