Betriebsbesichtigung bei der Firma Hölzemann

Achtklässler informierten sich bei Friedwälder Familienbetrieb über das Maler- und Lackiererhandwerk

Die Schülerinnen und Schüler vor dem Anstreicherbetrieb Hölzemann in Friedewald

foto-2-custom.JPG

Betriebsbesichtigung in kleinen Interessengruppen – das praktiziert die Hermann-Gmeiner-Schule bereits im dritten Jahr, um die Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 auf ihrem Weg in den für sie richtigen Beruf zu unterstützen.

Für 7 Mädchen und Jungen stand am 28.10.2008 die Erkundung des Anstreicherbetriebs Thomas Hölzemann in Friedewald auf dem
„Lehrplan“. Begleitet wurden die Schüler durch ihre Lehrerin Helga Hödl.
Frau Elsbeth Hölzemann nahm sich viel Zeit für die jungen Leute und ihre Fragen, die auf der Grundlage eines Erkundungsbogens gestellt wurden.

Fototermin im Büro der Firma

foto-1-custom.JPG

Die Firma beschäftigt zwei Gesellen und auch gelernte Aushilfen. Zu den Tätigkeitsfeldern gehört die Gestaltung von Fassaden,
Ansteicherarbeiten im Innenbereich, Verschönerungsarbeiten z.B. an Holz und einiges mehr. Alte Tapeten entfernen, abdecken, spachteln, Untergründe schleifen – das sind vorwiegend die Tätigkeiten, die verrichtet werden müssen.
Sowohl Schüler mit Haupt- als auch mit Realschulabschluss können sich bewerben. Mathematik und Chemie sind Schulfächer, die für die Ausbildung von besonderer Bedeutung sind.

Elsbeth Hölzemann präsentiert die Materialien und Mustervorlagen eines Anstreicherbetriebs.

foto-3-custom.JPG

Mitbringen muss der Bewerber/die Bewerberin Teamfähigkeit, Leistungsbereischaft, Zuverlässigkeit, Kreativität und Flexibilität.
Freundlichkeit, Sauberkeit und Ehrlichkeit verstehen sich von selbst. In der Regel werden die Auszubildenden auch später übernommen. Die Arbeitszeiten sind regelmäßig und zwar auf der Grundlage der 40 – Stunden – Woche. Manchmal fällt auch Nachtarbeit an.
Mit vielen guten Eindrücken und neuen Kenntnissen bedankten sich Schüler und Lehrerin nach einem sehr informativen Nachmittag bei Elsbeth Hölzemann.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 02. November 2008 um 12:18 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.