Jule Runkel ist neue Lesekönigin

In adventlichem Rahmen fand der Vorlesewettbewerb an der Hermann-Gmeiner-Schule diesmal statt.
Am 6. Dezember, dem Nikolaustag, hatten sich sechs zuvor ermittelte Klassensieger mit einigen Zuhörern sowie der Jury versammelt, um herauszufinden, wer den Schulsieg als bester Vorleser davontragen könne.

Die frisch gekürten Klassensieger des schulinternen Vorlesewettbewerbs an der Regionalen Schule Daaden mit der Jury: Kimberly Märzheuser, Louis Ebener, Johanna Eckhoff, Jule Runkel , Isabel Marczak und Tobias Vollmer; Lehrerinnen Helga Hödl, Simone Seifner und Gabriele Zöller

    vorlesewettbewerb-2007-014-custom.jpg

Zunächst stimmte Musiklehrer Lars Limbach auf dem Keyboard ein Adventslied an, in das die kleine Gruppe gerne einfiel. So wurde die Nervosität der Teilnehmer etwas gedämpft, danach aber wurde es richtig spannend.
Wie jedes Jahr galt es, die Juroren nicht nur durch eine Leseprobe aus einem selbst ausgewählten Buch, sondern auch mit dem Vortrag eines fremden Textes zu überzeugen. Dabei kommt es auf die richtige Betonung, Lautstärke und natürlich den Lesefluss an.
Im Deutschunterricht der Klassenstufe 6 wird der Wettbewerb vorbereitet. Jeder Schüler wählt dazu mindestens ein Lieblingsbuch aus, welches dann der Klasse vorgestellt wird. Ein kurzer Überblick über die Handlung, Informationen über den Autor und eine Begründung, warum gerade dieses Buch genommen wurde, gehören zu den Aufgaben der Schüler. Schließlich nimmt das Einüben der richtigen Leseweise breiten Raum ein, wodurch die Bewertung durch die Mitschüler erfolgt. Diese erweisen sich immer als zwar strenge, jedoch gerechte Punktrichter.
Sieger dieser klasseninternen Wettbewerbe waren diesmal Johanna Eckhoff, Louis Ebener (Klasse 6a), Kimberly Märzheuser, Jule Runkel (Klasse 6b), Isabel Marczak und Tobias Vollmer (Klasse 6c).
Durchsetzen konnte sich am Ende Jule Runkel aus der Klasse 6b. Sie trug einen Auszug aus dem Jugendroman „Was geschah mit Goldstar?“ von Sibylle Luise Binder vor. Da Jule selbst eine Pferdeliebhaberin ist, war ihre Begeisterung für das Mädchenbuch beim Vorlesen nicht zu überhören.
In diesem Jahr wird Jule die Hermann-Gmeiner-Schule im Kreisentscheid vertreten.
Alle Teilnehmer erhielten für ihre Leistungen Buchgutscheine, damit die Lust am Lesen erhalten bleiben möge.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 13. Januar 2008 um 10:35 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.

Inhalt

Infos

Suche in Infos


Archiv

 

  © by Hermann Gmeiner Schule Daaden  -  Impressum