„The Big Challenge“ forderte Daadens Schüler erfolgreich heraus

Aaron Stäubler erreichte im Fremdsprachenschülerwettbewerb auf Landesebene Rang 5

Organisatorin Hildegard Buhl freut sich nach der Preisverleihung mit den Teilnehmern der Jahrgangsstufe 6

big-challenge-6-custom.JPG

Bereits zum dritten Mal stellten sich die Daadener Regionalschüler dem jährlich europaweit stattfindenden Fremdsprachenwettbewerb „The Big Challenge“, der für 11-15jährige Schüler und Schülerinnen ausgeschrieben wird.

Die Intention des Wettbewerbs ist die Förderung des Erlernens der englischen Sprache. Ein mehrseitiger Fragebogen muss nach dem Multiple-Choice-Verfahren bearbeitet werden. Wortschatz, Grammatik, Aussprache und Landeskunde sind die Kernbereiche des Tests, den die Schüler ihrer Altersgruppe entsprechend bewältigen müssen.

Über 115 000 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-8 beteiligten sich hierzulande an diesem Ereignis; europaweit waren es weit über 450.000. Die nächste Auflage des Wettbewerbs findet am 6. Mai 2008 statt.
Dank bekannter Partner aus dem Bereich der Fremdsprachendidaktik gewinnt jeder Teilnehmer einen Preis und auf die besten Schüler und Schülerinnen warten attraktive Gewinne: Sprachaufenthalte und Pokale auf europäischer Ebene.

Die Ergebnisse der Daadener Schüler konnten sich wirklich sehen lassen.
So erreichte Christian Schneider als Bester der Jahrgangsstufe 5 mit 266,25 Punkten den 13. Platz von 1242 rheinland-pfälzischen Teilnehmern.
Christel Owusu Wiredu aus der Jahrgangsstufe 6 erreichte Platz 30 unter 1363 Teilnehmern aus Rheinland-Pfalz.
Kim Schneider schnitt als Bester in der Jahrgangsstufe 7 ab. In der landesweiten Vergleichsgruppe konnte er den 67.Platz unter 1302 Teilnehmern belegen.
Ein tolles Ergebnis verbuchte Aaron Stäubler aus der Jahrgangsstufe 8. Er belegte mit Rang 5 landesweit einen Spitzenplatz.

Die Teilnehmer der Jahrgangsstufe 5 präsentieren stolz ihre „Diplomas“.

big-callenge-5-custom.JPG

Fachlehrerin Hildegard Buhl organisiert seit drei Jahren diesen Wettbewerb an der Hermann-Gmeiner-Schule Daaden. Die Schüler für gute Leistungen zu motivieren und auch den Mut zu unterstützen, sich mit anderen zu messen sind an der Daadener Schule die Ziele, die mit dem Wettbewerb verbunden werden.
Auf das sehr gute Abschneiden der diesjährigen Teilnehmer konnten Schule, Organisatorin und Schüler deshalb auch besonders stolz sein. Bei der Preisverleihung erhielten alle Teilnehmer ihr „Diploma“ sowie wertvolle Sachpreise. Die Teilnahme an „The Big Challenge“ im Jahr 2008 versteht sich dabei fast von selbst.

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 28. August 2007 um 18:09 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.