Zweite Daadener Ausbildungsbörse

Zweite Daadener Aubildungsbörse am 05. Juni 2007, 18.00 – 20.00 Uhr an der Hermann-Gmeiner-Schule

Berufsorientierung, Vorbereitung auf die richtige Berufswahl und die erfolgreiche Suchen ach einem Ausbildungsplatz haben mit dem Beginn des Projekts „Job-Fux“ vor zwei Jahren einen ganz besonderen Stellenwert an unserer Schule erhalten. So konnten im vergangenen Jahr 64 % der Hauptschulabsolventen und alle Realschulabsolventen, die keine weitere schulische Bildung anstrebten, in einen Ausbildungsplatz (oder Jahrespraktikum ) einsteigen. Ähnlich gute Zahlen werden wir auch bei den diesjährigen Entlassschülern haben. Viele Bausteine tragen zu der erfolgreichen Arbeit bei.

Ein ganz wichtiger Baustein ist hierbei die Ausbildungsbörse, die im vergangenen Jahr zum ersten Mal von Schulträger, Schule, Wirtschaft und Dienstleistern ausgerichtet wurde.

Die Westerwälder Eisenwerke (WEW) präsentieren sich bei der Ausbildungsbörse 2006.

wew-borse-custom.JPG

Am 05. Juni 2007 wird zum zweiten Mal die Daadener Ausbildungsbörse für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule stattfinden, die im nächsten Jahr entlassen werden und auf den Ausbildungsmarkt strömen.

Daadener Firmen, Betriebe, und Geschäfte werden über ihre Unternehmen informieren. Sie werden die Berufsfelder präsentieren, in denen bei ihnen gearbeitet und ausgebildet wird.

Die Ausbildungsbörse dient dazu, Möglichkeiten aufzuzeigen, die für eine Berufswahl evtl. in Frage kommen. Auch kann sie helfen, den Weg zu ebnen für zusätzlich gewünschte freiwillige Prakika. Sie soll auch helfen, möglichst frühzeitig die Wahl für den richtigen Beruf zu treffen.
Bei bereits klaren Berufswünschen kann sie zu ersten wichtigen Kontaktaufnahmen führen. Auch die Arbeitsagentur sowie weiterführende Schulen werden mit Info-Ständen zur Verfügung stehen.

Auch weiterführende Schulen sind präsent.
    Schulleiter Manfred Weber vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Betzdorf erläutert die Möglichkeiten innerhalb der gymnasialen Oberstufe.

fvsg-betzdorf-custom.JPG

Wir bereiten den Besuch der Börse mit den Schülerinnen und Schülern in den Klassen vor. Wir überlegen gemeinsam, welche Berufsfelder evtl. für den jeweiligen Schüler in Frage kommen.

Entsprechend wählt der Schüler drei Betriebe aus, an deren Ständen er sich genau informieren wird.
Grundlage für die Gespräche ist eine Gesprächsleitfaden (Erkundung eines Ausbildungsberufs), der dem Schüler hilft, mit den Firmenvertretern ins Gespräch zu kommen und die für ihn wichtigen Informationen zu erhalten.

Wir hoffen, dass mit der Ausbildungsbörse ein erster wichtiger Schritt für unsere Entlassschüler 2007/08 im Rahmen der Berufsorientierung und Berufsfindung getan werden kann.

Dieser Beitrag wurde am Dienstag, 29. Mai 2007 um 14:38 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.