Aktionstag „Feuer“

<<<

Ein brandheißer Aktionstag

Bericht vom 17.09.2008

Ein brandheißer Aktionstag stand am 17.September auf der Stundentafel der Klassen 5a, 5b, 5c und 5d.
Bereits zum zweiten Mal kooperierte die Hermann-Gmeiner-Schule mit der Feuerwehr der Verbandsgemeinde Daaden. Der Aktionstag „Feuer“ war als Projekt geplant. Die ganz praktische Arbeit der Feuerwehr vermittelte Wehrführer Heinz-Walter Haubrich. Dabei wurde er unterstützt von Florian Tröger und einigen weiteren Feuerwehrmännern.

„Die ist ja gar nicht so leicht zu halten“, staunten die Schüler der Stufe 5.

pict5196-custom.JPG

Die Sicherheitsbeauftragte der Schule, Lehrerin Simone Seifner, hatte das Projekt geplant.
Das Innenleben eines Feuerwehrautos kennenlernen, die Gefährlichkeit von Feuer einschätzen lernen, etwas über Brandbekämpfungsmethoden erfahren, die Gerätschaften eines Feuerwehrmannes aus nächster Nähe betrachten – alles das gehörte zum Programm. Außerdem richteten sich auch die regulären Unterrichtsfächer nach dem Thema aus: Im Deutschunterricht zum Beispiel stand ein Gedicht zum Thema „Feuer“ im Mittelpunkt, im naturwissenschaftlichen Unterricht wurde mit Hilfe des Bunsenbrenners die Konsistenz einer Flamme untersucht.
Ein erlebnisreicher und informativer Tag für die 76 Mächen und Jungen dank der Feuerwehr der VG Daaden. Diese erhofft sich natürlich, dass man mit solchen Begegnungen auch interessierte „Nachwuchs-Feuerwehrleute“ findet.

Heinz-Walter Haubrich erklärt den Mädchen und Jungen die Gerätschaften der Feuerwehr.

pict5200-custom.JPG

Mädchen und Jungen der 5d vor dem Feuerwehrauto