Betriebsbesichtigungen der Hermann-Gmeiner-Realschule plus Daaden – so läuft Zukunft

Bereits Termine für Praktika vereinbart – über die Betriebsbesichtigung zum Traumberuf

Dachdeckerin bei Enerix

Insgesamt acht Betriebe boten den Schülern der Klassenstufe 8 die Möglichkeit interessante Einblicke in das Arbeitsleben zu bekommen: die Mudersbach GmbH & Co. KG in Friedewald, das Unternehmen Enerix in Betzdorf, die dm Filiale in Betzdorf, das DRK Bildungszentrum in Kirchen, die Verbandsgemeindeverwaltung in Daaden, die Muhr und Bender KG in Daaden, die Metzgerei Schmidt in Daaden sowie die Gromnitza Systemhaus GmbH in Betzdorf stellten den Schülern die in ihrem Betrieb jeweils möglichen Ausbildungen vor. Bei der Auswahl der Angebote wurde bewusst darauf geachtet, möglichst unterschiedliche Arbeitsbereiche vorzustellen; dies ist lediglich umsetzbar aufgrund der guten Zusammenarbeit der Unternehmen mit der Schule. Begleitet werden die Besichtigungen jeweils von Lehrkräften.
„Es ist sehr erfreulich für uns, dass bei dieser Gelegenheit nicht nur Neugier geweckt wurde, sondern auch bereits Termine für Praktika vereinbart wurden und so mancher sogar seinen Traumberuf finden konnte.“ zieht Berufscoach der VG-Daaden-Herdorf, Christine Schlosser, Bilanz. Sie ist schon seit langen Jahren an der Hermann-Gmeiner-Realschule plus im Bereich der Berufsorientierung erfolgreich tätig.

Gelebte Begeisterung für Stahl – Mudersbach GmbH & Co. KG

Schlosser weiter: „Die Schule arbeitet in enger Zusammenarbeit mit Partnerbetrieben und vielen Institutionen immer daran, Schüler für Ausbildung zu motivieren, um somit dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Aktuell gewinnen die Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 über Praktika einen weiteren Einblick in die Arbeitswelt.“

Genuss für unsere Schüler – Metzgerei Schmidt

Die Schulgemeinschaft dankt den Betrieben für den Einblick in ihre Arbeit und Berufscoach Christine Schlosser und Lehrerin Nadine Krämer (Berufsorientierung) für die Planung und Organisation.

Dieser Beitrag wurde am Sonntag, 07. April 2024 um 15:48 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.