Fynn Meiß erreicht den ersten Platz beim Vorlesewettbewerb 2023 unserer Schule

Der 6. Dezember war in jeder Hinsicht ein besonderer Tag an der Hermann-Gmeiner-Schule, denn neben der schulweiten Nikolausaktion fand der klassenübergreifende Vorlesewettbewerb der Klassenstufe 6 im Filmraum der HGS statt.
Die Klassensieger und Klassensiegerinnen Aleyna Dogru und Dean Kaschner (Klasse 6a), Fynn Meiß und Charlotte Wisser (6b) und Paulina Friedrichs und Fynn Zöller (Klasse 6c) traten zunächst an, um ihr Können zu zeigen und das Publikum, bestehend aus ihren „Vorlesefans“ sowie der vierköpfigen Jury, gut zu unterhalten. Der Jury durften  Claudia Günther von der Buchhandlung Braun in Herdorf der stellvertretende Schulleiter Lars Limbach, sowie die Lehrerinnen Larissa Groß und Sarah Bergmann beisitzen.
Eindrucksvoll lasen die jungen Vorleserinnen und Vorleser aus ihren ausgewählten Lektüren vor und ermöglichten ein Eintauchen in die jeweilige literarische Welt. So konnten sie sich gegenseitig für unterschiedliche Genres (z.B. Magie, Fantasy und Krimi) begeistern. Auch einen unbekannten Text mussten die Vorleserinnen im Anschluss vorlesen.
Nach an diesen fesselnden Vorträge fiel es der Jury sehr schwer, einen Schulsieger oder Schulsiegerin zu küren. Letztlich gelang es jedoch: Finn Meiß (6b) konnte mit seiner mitreißenden Interpretation der Passage aus „Im Zeichen der Zauberkugel – Das Abenteuer beginnt“ (von Stefan Gemmel) auf ganzer Linie überzeugen. Er ist nun zur Teilnahme am Kreisentscheid der Schulen berechtigt und wird unsere Schule dort gewiss mit Bravour vertreten. Platz 2 erreichte Fynn Zöller (6c), der sich für eine besonders spannende und lustige Passage aus „Bitte nicht öffnen – Durstig!“ (von Charlotte Habersack) entschieden hatte. Paulina Friedrichs (6c) erlangte mit ihrem Vortrag aus „Sauerbach & Co. – Die fantastischen Abenteuer“ (von Micha Krämer) Platz 3. Alle Siegerinnen und Sieger erhielten Preise in Form von Gutscheinen der Buchhandlung Braun.
Unser besonderes Dankeschön möchten wir Frau Claudia Günther von der Buchhandlung Braun in Herdorf (Hauptstraße 40, 57562 Herdorf. www.buchhandlung-braun.de) aussprechen, die mit ihrer Kompetenz und ihrem Fachwissen eine wertvolle Unterstützung innerhalb der Jury darstellte. Ein weiteres Dankeschön gilt den Deutsch-Fachvorsitzenden Katharina Steinen und Charlotte Müller für die liebevolle Vorbereitung und Organisation der Wettbewerbs, der wiederum gezeigt hat: Lesen macht Spaß!

Verantwortlich:
Text: Sarah Bergmann
Foto: Katharina Steinen

Dieser Beitrag wurde am Donnerstag, 07. Dezember 2023 um 10:05 Uhr veröffentlicht und wurde unter der Kategorie Aktuell abgelegt.